LAN HILFE ! 10ner für jede hilfe !

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von nakhla, 10. März 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. März 2006
    Tach,


    So ich habe jetzt 2 PC's und würde die gerne über lan verbinden zum spielen mit freunden !


    Kann mir jemand ausführlich erklären wie man die PC's verbindet und alles einrichtet ?





    Wäre wiegesagt echt Nice !










    Gr33tz Nakhla
     
  2. 10. März 2006
    Moin,



    ich gehe mal davon aus, das du einen Router hast.

    Schritte:
    • zweiten PC in den Router
    • DSL Kabel in den Router
    • Beide PC und den Router einschalten


    Wenn du die PC´s hogefahren hast, muss du unter "Netzwerkumgebung" ein "Kleines Firmennetzwerk" einrichten. Dies musst du auf beiden PC´s machen. Achte bitte darauf, das bei beiden Rechnern die selbe abeitsgruppe angegeben ist. Nach abschluss des assistenten beide rechner Rebooten.
    Dann musst du eigendlich nur noch die Datein bzw. Laufwerke freigeben. Dies machst du so: Du klickst z.B. auf den Lokalen Datenträger C:/ rechts und dann musst du auf eigenschaften klicken, danach auf die Registerkart "Freigabe". Danach klickst du noch auf "Klicken sie hier, wenn sie dieses Laufwerk.... blablabla.... dann musst du auf " Klicken sie hier, wenn sie sich das sicherheitsrisiko bewusst sind, aber die Datein dennoch.....blablabla..." und dann: "Dateifreigabe einfach aktiviern" und als letztes auf "OK". So, jetzt müsste alles so weit sein.
    Falls es geht, spendiere mir nen 10er, falls nicht, lese weiter..


    Mhhh.. Irgendwas war da noch.... Aso, ja:

    Bitte guck nach, ob dein Router die Firewall so weit offen hat, das der 2 PC erkannt wirds, und Daten bekommen darf bzw. Versendet werden darf.
    Fals das nicht der Fall ist, und du es nicht selber hinbekommst, schreibe mir, was du für nen Router hast, dann helfe ich dir weiter..





    Hoffe ich konnte dir helfen!



    Greezy



    Toby
     
  3. 10. März 2006
    willst du damit im internet spielen oder einfach nur offline zu zweit?
     
  4. 10. März 2006
    vorrausetzung jeder computer hat ne netzwerkkarte

    direkte verbindung mit einem cross-over-kabel!
    indirekte verbindung, heisst router oder hub dazwischen, braucht ihr nen patch-kabel für jeden computer!

    unter windows sollte die netzwerkkarte installiert sein und die protokolle tcp/ip und evtl. für einige spiele das ipx protokoll installiert sein. für datenaustausch noch für die gewünschten ordner dateifreigabe auswählen!
     
  5. 10. März 2006
    Falls die Dateifreigabe nicht funktioniert (kommt manchmal vor), kannst du auf einem PC nen FTP-Server hosten und dann vom anderen aus down- und uploaden. Ist ziemlich praktisch. Ich verwende diesen Server:

    ~LINK~
     
  6. 10. März 2006
    is ja alles geklärt!!!
     
  7. 10. März 2006
    Wo liegt der Unterschied zwischen Cross - Over - Cabel und Lan Standart Kabel ???














    Gr33tz Nakhla
     
  8. 10. März 2006
    die sind nur anders belegt
     
  9. 10. März 2006
    Wie bereits erwähnt gibt es Cross-Over-Kabel und Standart Kabel.

    Der Unterschied liegt in der Belegung der Ein- und Ausgänge.

    Wie der Name Cross-Over (über Kreuz) schon sagt sie einige Leitungen am Ein- und Ausgang gekreuzt. Wieso das so ist sollte für dich nicht relevant sein (wenns wissen willst kann ichs dir aber auch erklären )


    Du musst dir nur folgendes Merken:

    Cross-Over-Kabel bei direkter Verbindung zweier PC´s von Netzwerkkarte (PC) zu Netzwerkkarte (PC).

    Standart Kabel (auch Switch-Kabel genannt) bei einer indirekten Verbindung, wenn du also von deinem PC zuerst an den Router oder Switch gehst und von dort dann wieder an den anderen Computer.
     
  10. 11. März 2006
    Tach,


    Ok aber brauch ich unbedingt ne Lankarte ??

    Oder kann ich auch den Lan Anschluss an dem Mainboard nehmen ??


















    Gr33tz Nakhla
     
  11. 11. März 2006
    sofern dein mainboard einen ethernet(LAN)Anschluss hat, kannst du auch diesen benutzen
     
  12. 11. März 2006
    na logisch, dann hast du einfach eine Lankarte on board! Is also das gleiche...

    lg
     
  13. 11. März 2006
    Das ist natürlich egal.

    Wie gesagt; Crossover nehmen, bei beiden einstecken und dann sollte es eigentlich gehen (zumindest behauptet das Windows ^^)
    Also bei mir klappts auch. Wenn es nicht gehen sollte kannst dich ja nochmals hier melden, damit ich/wir dir die Daten wie IP und so posten können. (Manuelle Konfiguration)
     
  14. 12. März 2006
    wenn du firewalls benutz würde ich es während du speilst ausschalten!!! Dann ist eine reibungslose verbindung da!!

    unter lan-verbindung muss du auf eigenschafeten dann TCP/IP Protokoll danack untere kästschen

    dann an einem rechner 192.168.x.x (x steht fürwas du willst aber nich mehr als 255)

    die ip aud beiden recher dürfen nicht indentschsein

    wenn du ein router benutzt musst du die ip des router unter getaway ein tragen !!!

    dann sollte es klappen.
    damit ihr daten rüberschieben könnt müsst ihr In der gleichen arbeitsguppe sein!!!!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.