LAPTOP geklaut :-(

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von tasso, 20. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 20. Januar 2012
    Guten Morgen,

    ich hab mal ne Frage an alle Profis hier im Forum. Unser Firmenlaptop wurde geklaut und auf diesem befinden sich sensible Daten. Der Laptop selbst ist 2rangig. Es ist ja möglich einen Pc den genauen Standort zu ermitteln wird ja auch taglich im Internet gemacht wenn wir zu gespamt werden auf irgendwelchen Seiten. Ich habe sehr spezielle Rechnerdaten die einmalig sind. z.b. Rechnername / HostId die für die Software angelegt wurde. Falls der Rechner platt ist tja dann -> Shit happens. Falls er ab er noch im Netz ist und nicht formatiert wurde kann man ihn aufspüren. Meint ihr das ist möglich??

    wäre dankbar über antworten bzw. pm. Es gibt auch einen Finderlohn
     
  2. 20. Januar 2012
    AW: LAPTOP geklaut :-(

    Wenn kein Programm im Hintergrund läuft, welches euch die IP des Laptops (wenn es überhaupt im Internet ist) zusendet habt ihr keine Chance. Ebenso wenn sich das Gerät nicht von außen aus via z.B. GPS lokalisieren lässt.

    Das Du sehr spezielle Daten von dem Gerät hast bringt Dir, ohne das Gerät vor Dir zu haben, faktisch nichts. Du kannst damit höchstens beweisen, dass es Dir gehörte


    Wenn Du deine Daten Lokal auf der Platte gesichert hast und nicht z.B. in einer Domäne (Serverprofil) UND die Platte nicht verschlüsselt ist, kann man die Daten einsehen.



    Wenn ihr zusätzlich Login Möglichkeiten zu eurem Netz von außen habt und du diese Software sowie mögliche Authentifizierungsdaten auf den Laptop hast sollte dies dein Netzwerkadmin erfahren um darauf entsprechend Reagieren zu können.
     
  3. 20. Januar 2012
    AW: LAPTOP geklaut :-(

    firmenlaptops mit sensiblen daten sollten grundsätzlich mit einer geeigneten verschlüsselung versehen sein. (bitlocker, truecrypt, etc...)

    punkt aus!

    alles andere wurde schon von meinem vorposter erklärt...
     
  4. 23. Januar 2012
    AW: LAPTOP geklaut :-(

    Vielen Dank für eure Hilfe. Wir werden dann mal loslegen und den Rest der Rechner sichern.
    Aber ich hab mal ne Frage wie machen das eigentlich die Behörden wenn die PC´s zurückverfolgen???
    Spielen die dann auch eine spezielle Software auf den Rechner oder haben die mehr möglichkeiten als unser einer??
     
  5. 23. Januar 2012
    AW: LAPTOP geklaut :-(

    Das wird in der Regel über [G]Einzelverbindungsnachweise[/G] gemacht.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.