Laptop Mainboard Schaden

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von phill4, 19. Februar 2009 .

  1. 19. Februar 2009
    Hallo,

    hatte mein IBM Thinkpad T30 in die Reperatur gegeben und dort kam man zu dem Ergebnis, dass die Northbridge defekt sei und sie das nicht reparieren könnten. Kann man das generell nicht reparieren? Was würdet ihr mir raten?

    danke.

    mfg
    phil
     
  2. 19. Februar 2009
    AW: Laptop Mainboard Schaden

    naja wenn du das eingeschickt hast und dir schon sagen das es kaputt ist was willste dann machen

    bekommst doch eh nen Ersatzgerät, wenn du Garantie hast

    du darst nicht vergessen Laptop ist kein PC da kann man nicht so einfach die Teile wechseln und schon gar nicht das Mainboard

    ansonsten hilft nur neues kaufen
     
  3. 19. Februar 2009
    AW: Laptop Mainboard Schaden

    hm, ich shcließ mich einfach mal meinem vorredner an - wenn die northbridge kaputt ist kann man das nicht reparieren... man kann so nen chip nicht einfach mal eben runter löten und nen neuen drauf machen.... wenn garantie drauf ist werden sie dir ein neues oder wenigstens gleichwertiges notebook geben müssen. aber besteh darauf, dass du deine daten auch zurück bekommst - die dürfen sie nicht behalten - maachen sie aber gern... bei meiner mutter haben sie einfach mal das gesamte gerät ausgetausch... daten weg... entweder sie schicken dir die platte mit zurück oder überspielen es
     
  4. 19. Februar 2009
    AW: Laptop Mainboard Schaden

    Jepp northbridge kannste nicht reparieren. Da müsste dann schon ein neues Mainboard in den Laptop rein, und das kostet genauso viel wie ein neuer Laptop. Also kannste knicken.
     
  5. 19. Februar 2009
    AW: Laptop Mainboard Schaden

    Jo, danke euch. Garantie is nicht.
    Neues Mainboard bekomm ich für 100. Mal sehen, ob ich so eins kaufe und einbaue/einbauen lasse. Geld für nen Neuen habe ich nicht, der ist eh nur für Schreibarbeiten gedacht.

    mfg
    phil
     
  6. 19. Februar 2009
    AW: Laptop Mainboard Schaden

    Dann würde ich es erstmal lassen. Weil Laptop ist das sehr Teuer grade der Einbau.
     
  7. 19. Februar 2009
    AW: Laptop Mainboard Schaden

    da er eh kaputt ist macht es ja nun auch nichts wenn du ihn komplett zerlegst wenn er wieder bei dir ist....
    habe bei mir zu hause auch 2 komplett zerlegte notebooks weil da das mainboard durch überspannungen hin ist und nutze diese als ersatzteil lager für zwei andere notebooks da einige andere Komponenten noch gehen!

    Generell kann man sagen das du das Mainboard Tauschen kannst auch beim Laptop aber es macht sehr viel Arbeit und du solltest schon ein paar erweiterte Grundkenntnisse mitbringen um dir auch zu merken wie alles angeschlossen war und um zu verstehen was es für komponenten und kabel sind die du gerade ausbaust! Zudem musst du bei Manchen Lappi´s auch Löten um sie komplett zu Zerlegen!
    Ist um einiges schwieriger als einen normalen PC zu zerlegen aber nicht unmöglich!

    Wie meine Vorredner schon sagten ist der aus/einbau VIEL zu Teuer! Also wenn du dein Notebook noch nutzen willst bau es ausseinander und wenn du das geschafft hast bekommst du es auch wieder zusammen gebaut!
    Jedenfalls wenn es nur am MB liegt und du alles Richtig machst

    MFG Cyriix
     
  8. 19. Februar 2009
    AW: Laptop Mainboard Schaden

    Das auseinander Bauen ist leicht und geht schnell ^^ Aber das zusammen Bauen wieder ist nicht so einfach... ich Sprech da aus eigener Erfahrung Ich würde es nicht machen, es sei den du hast davon Ahnung und weißt was du da tust ^^
     
  9. 19. Februar 2009
    AW: Laptop Mainboard Schaden

    zumal im Laptop das eine ins andere greift und selbst wenns richtig eingepasst wird es noch nicht laufen muss

    wenn du noch was aus dem Laptop machen willst, schick ihn ein bei Notebooksbilliger und hol dir die 25 € Abwrackprämie oder dem Wertstoffhändler aus deiner Umgebung oder nutz ihn um zu lernen wie so ein Laptop geht und funktioniert im innerern
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.