LCD-TV defekt, schlechtes Kulanzangebot

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von grimes, 29. November 2012 .

  1. 29. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2012
    Hallo.

    Ich habe hier einen "Philips 37PFL9603D/10", an dem nach 3 1/2 Jahren das Netzteil defekt gegangen ist. Hatte ihn zu einer Philips-Stelle gebracht und nach ca. 6 Wochen bekam ich einen Brief, dass sie es bedauern, aber es für den LCD keine Ersatzteile mehr gibt und sie ein attraktives Kulanz Angebot für mich hätten. Ich könnte für 900EUR inkl. Steuern und Auftrag den "Philips 40PFL7007K/12" bekommen.

    Der "Philips 37PFL9603D/10" kostete mich damals 1499EUR und ich sehe es nicht ein für ein Gerät dieser Preisklasse in diesem kurzem Zeitraum nochmal 900EUR in den Wind zu hauen, vorallem weil mich das Produkt überhaupt nicht anspricht und der LCD in Laden und Internet derzeit für 200-400EUR billiger zu bekommen ist.

    Ich hatte Philips darauf angeschrieben, dass sie mir die 500EUR, laut Philips kostet das Kulanz Angebot von Werk 1400EUR, doch bitte überweisen sollen, wenn ich mir einen neuen "Philips" LCD kaufe, da mich das Angebot nicht anspricht. Natürlich wollen sie dies nicht und bedauern, dass ich das Angebot nicht annehmen möchte.

    Ich wär gerne noch zu einer anderen Werkstatt gegangen, aber das Angebot erlischt, sobald man den LCD wieder in den eigenen Händen hält.



    Bei der Verbraucherstelle meinten sie, dass ich Pech gehabt habe, weil die 2 Jahre um sind.


    Aber es kann doch nicht sein, dass man einfach sagt, dass es keine Ersatzteile gibt, weil dies nicht im Interesse des Kunden und Wirtschaft sei und man doch bitte Verständnis haben soll. Für mich ist es eher im Interesse von Philips, dass sie nochmal von mir 900EUR bekommen.


    Wisst ihr, was ich da machen könnte?

    Wollte morgen nochmal zur Verbraucherstelle, weil ich nicht weiss, ob ich nicht nur einen schlechten Berater (junger Mann, aus Erfahrung taugen Frauen in sowas mehr) am Telefon hatte.


    Danke.



    ps: ist das hier das richtige unterforum?
     
  2. 29. November 2012
    AW: LCD-TV defekt, schlechtes Kulanzangebot

    Ob es Ersatzteile gibt, kann ich dir nicht sagen. Da würde ich mich mal an ein passendes Forum, in dem es um Philipps TV-Geräte geht kümmern.
    Aber so ein "Angebot" ist eigentlich immer nur verasche: Die wollen dir so schnell wie möglich einen neuen Fernseher aufdrängen, deswegen hast du auch das Angebot nur solange, bis du deinen Fernseher abholst! Mach es nicht!!!!
    Wenn du selbst ein neues Gerät woanders bekommst, als bei diesem Anbieter, wenn er dir sogar ein "Angebot" macht, dann ist da was faul.
    Wahrscheinlich wollen die das Gerät einfach nicht reparieren (meistens verdient ein Händler an sowas kaum bis gar nicht)
    Hast du in der Nähe einen kleineren Elektroladen (Kein Saturn, MediaMarkt oder Expert), in dem auch noch kompetentes Fachpersonal arbeitet? Geh zu denen und lass dich beraten bzgl. deinem Gerät

    Wir haben einen Bekannten, der in einem Elektro-Markt arbeitet (auch eine Kette, aber nur vier Filialen und alle regional) - der konnte uns bis jetzt jedes Gerät (auch Kaufdatum vor 10 Jahren) irgendwie Ersatzteile besorgen (und sogar ziemlich günstig!) - deswegen lieber auch mal nen anderen Laden aufsuchen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 29. November 2012
    AW: LCD-TV defekt, schlechtes Kulanzangebot

    Geplante Obsoleszenz, mehr kann ich dir leider nicht sagen. Wobei 3 1/2 Jahre für keine Ersatzteile mehr doch sehr wenig ist. Hast mal bei anderen Reparaturbetrieben nachgefragt?
     
    1 Person gefällt das.
  4. 29. November 2012
    AW: LCD-TV defekt, schlechtes Kulanzangebot

    paragraf 438 bgb absatz 1
    'im Übrigen in zwei Jahren.' - so liegt es hier.

    auf grund eines mangels hast du keine ansprüche mehr (natürlich nur, insofern es in deinem kaufvertrag nicht anders geregelt ist) und auch ein kulanzangebot hätten sie dir nicht unterbreiten müssen - daher ja auch 'kulanz' ...
     
    1 Person gefällt das.
  5. 29. November 2012
    AW: LCD-TV defekt, schlechtes Kulanzangebot

    gab mal nen film drüber, das die das ja absichtlich machen, im tv ist dann nur ein kondensator oder sowas kaputt, also müsstest aufmachen und das teil tauschen^^.
    kannst das mal lesen
    TV-Pannenstatistik : Fast jeder fünfte Fernseher ist defekt - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT
     
    1 Person gefällt das.
  6. 1. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2012
    AW: LCD-TV defekt, schlechtes Kulanzangebot

    danke euch. habe den tv erstmal abgeholt und zu einer anderen werkstatt, vielleicht habe ich da glück, ansonsten einen neuen.


    nett ist auch, dass mir die werkstatt, wo er stand, mir ein anderes angebot machen wollte. aber zu preisen von phillips. habe ich viel von, weil die modelle überall gerade viel billiger sind.


    @bruckl

    danke.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.