Leistenzerrung - wie Behandeln / vorbeugen ?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von DerGärtner, 7. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. Februar 2009
    Hey leute,

    hab mir grad in der vorbereitung ne Leistenzerrung zugezogen. leichtes joggen ging dann heute noch aber danach war schluß

    Naja meine frage dazu:

    wie kann ich das am besten behandeln das es schnell heilt ?

    wie kann ich gegen eine leistenzerrung vorbeugen? natürlich dehnen etc aber ich hatte vor paar monaten schon das selbe, also wie trainiere ich die leiste am besten das es eben nichtmehr so schnell passiert?

    was gibt es da? danke schonmal
     
  2. 7. Februar 2009
    AW: Leistenzerrung - wie Behandeln / vorbeugen ?

    Zerrungen gehen im Allgemeinen am besten weg, wenn du die an der Stelle mit Ultraschall bestrahlen lässt. Das musst du so ca. 6 mal machen und es dauert immer 10 Minuten. Ich hatte gerade auch eine Zerrung im Oberschenkel und war nach 4 Tagen wieder fit.
    Zur Vorbeugung sollen solche engen Hosen (ähnlich wie Radlerhosen) was bringen. Einer aus meiner Mannschaft trägt die auch zur Vorbeugung von Leistenproblemen. Wichtig ist: Warmhalten
     
  3. 8. Februar 2009
    AW: Leistenzerrung - wie Behandeln / vorbeugen ?

    Das beste was du machen kannst ist nichts machen!
    Ich hatte letztes Jahr auch eine Leistenzerrung un der DR. meinte nur ausruhen lassen das ist das beste. Nicht anstrengen nur ma guckne obs geht sonst verlângert sich die Heilung!
     
  4. 8. Februar 2009
    AW: Leistenzerrung - wie Behandeln / vorbeugen ?

    klar in der zeit nichts machen. und die ultraschallbestrahlung beschleunigt den heilungsprozess
     
  5. 8. Februar 2009
    AW: Leistenzerrung - wie Behandeln / vorbeugen ?

    wo mach ich so ein ultraschall??

    geht leichtes joggen um fit zu bleiben??

    mit vorbeugen meint ich noch ob ich meine leiste halt trainieren kann das sie nichtmehr so anfällig ist..
    aber schonmal danke
     
  6. 8. Februar 2009
    AW: Leistenzerrung - wie Behandeln / vorbeugen ?

    ultraschall machst du beim doc. das verschreibt der dir und dann gehts entweder da in der praxis oder bei nem physio. ich würde nicht joggen gehn...versuch die leiste so wenig wie möglich zu belasten.
    und ob übungen was bringen weiß ich nicht...sorry
     
  7. 9. Februar 2009
    AW: Leistenzerrung - wie Behandeln / vorbeugen ?

    Fussball kamerad meinte das Situps mit angehobenen beinen die beinpartie stärken und das vorbeugt...werd das auf jeden intensiver machen. Weiss sonst einer noch etwas?
    aber schonmal danke.
     
  8. 9. Februar 2009
    AW: Leistenzerrung - wie Behandeln / vorbeugen ?

    joggen sollte der zerrung sogar entgegenwirken. dazu machst dann noch jeden anbed ne salbe drauf und dann sollte das gehn

    präventiv kannste da denke ich nichts machen, halt immer ordentlich warm machen usw.
     
  9. 9. Februar 2009
    AW: Leistenzerrung - wie Behandeln / vorbeugen ?

    hatte den spaß mal 6 monate lange -.-

    bin damals zum physio gegangen (nach 3 monaten erst) und hab ne reizstrom behandlung bekommen. dann leichtes aufbautraining, sprich laufen und kraftübungen und es wurde besser bis es weg ging.

    aber erstmal dein bein in ruhe lassen. und zur vorbeugung: die bereits angesprochenen radlerhosen (beispielsweise von nike oder adidas) helfen da schon sehr.
     
  10. 10. Februar 2009
    AW: Leistenzerrung - wie Behandeln / vorbeugen ?

    ich nehme mal an du spielst fußball?

    dann hol dir wirklich einer der radlerhosen bzw lauftights.. ziehe ich im winter immer unter die trikot-hose, so bleibt der oberschenkel und die leistengegend wärmer...

    weiter vor dem training bzw vor dem spiel die betroffene gegend, in deinem fall dann die leistengegend und den oberschenkelmuskel etc mit wärmender creme einschmieren, voltaren-gel, finalgol, sowas in der art... ist bei uns in der mannschaft übliche prozedur und sollte wirklich helfen...
     
  11. 10. Februar 2009
    AW: Leistenzerrung - wie Behandeln / vorbeugen ?

    präventiv würde ich ne thermohose tragen! ich hatte auch mal eine und seitdem ich die trage hab ich nie wieder eine gehabt... generell kaum noch probleme mit zerrungen oder so im oberschenkelbereich=)
     
  12. 11. Februar 2009
    AW: Leistenzerrung - wie Behandeln / vorbeugen ?

    hab mal bisschen geschaut was für Hosen sind das genau? könntet ihr mal 2,3 empfehlen die müssen net von Nike sein und auch net zu teuer...hab da kein peil xD
    http://www.easy-shopping-beliza.de/james-nicholson/sportbekleidung/kurze-lauftights-fuer-herren-laufhose.htm
    sowas?

    Voltaren hab ich schon besorgt
    mit dem joggen wart ich jetzt mal bis zum weekend.
    Und ja ich spiel fussball und wir sind gerade in der vorbereitung das is ja das blöde
     
  13. 12. Februar 2009
    AW: Leistenzerrung - wie Behandeln / vorbeugen ?

    ich würde dir von einer richtigen lauftight abraten, da du da nur noch reflektoren oder reißverschlüsse dabei hast. könnte störend sein.

    ich trage meistens sowas:
    http://www.hood.de/auction/34011492/adidas-radlerhose-short-fussball-tight-gr-xxl-weiss.htm

    sollte völlig ausreichen um den oberschenkel und die Leistengegend warm zu halten, hat schön wenig nähte und keine störenden anderen Sachen.

    wenns etwas wärmer sein soll, dann gibts noch spezielle Thermo-Hosen, die sind dann zwar gleich teurer, aber auch noch wesentlich dicker und wärmer.

    Frag am besten einfach mal im Sportladen, im Intersport oder sowas sollten die sowas haben oder zumindest nen Katalog mit Auswahl und Preisen.
     
  14. 12. Februar 2009
    AW: Leistenzerrung - wie Behandeln / vorbeugen ?

    also wenn es was ordentliches sein soll empfehle ich hosen von rehband ;-)
    die gibts sowohl in sanitätshäusern und in sportfachgeschäften...
    sind halt ein wenig teurer;-)
    http://www.rehband-shop.de/sonstige-bandagen/rehband-core-line-athletic-hose-xs-xxl.html
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.