[Linux] logfiles/last

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von poison0815, 23. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. Januar 2008
    logfiles/last

    Hoi
    ich bin noch so nen jömmerlicher linux newb der ein system komplett cleanen muss zb logfiles löschen, last löschen wenn das geht und alles was man noch als history beziechnen kann also alles was jemals am system gemacht wurde.
    Kennt ihr da einige befehle die mir weiterhelfen oder tutorials wo ich das nachlesen könne

    mfg poison


    edit mein system suse 10.3
     
  2. 23. Januar 2008
    AW: logfiles/last

    /var/log/* löschen
    /home/user/.* löschen

    Ansonsten eben veränderte Dateien zurücksetzen, eventuell Server Verzeichnisse etc. löschen.

    Kann man schwer so pauschal sagen, wenn du uns erklärst wozu das genau brauchst, und um was für ein System es sich genau handelt können wir dir besser helfen.
     
  3. 23. Januar 2008
    AW: logfiles/last

    jo kann ich schon
    also es is nen suse 10.3 und ich soll daraus nen server image machen um es dann auf anderen maschienen aufspielen zu können und damit niemand sieht was geschen is bis zu dem punkt wo es fertig war., sollte alles weg
     
  4. 23. Januar 2008
    AW: logfiles/last

    Nunja gut, dann gilt Grundsätzlich folgendes : /var/log sollte gesäubert werden (die Logs erstellen sich neu).

    Die ganzen ~/.* files sollten gelöscht werden, da es die 'persönlichen' Daten sind z.B. .bash_history (Konsolen Log).

    Viel mehr standartmäßig gibt es nicht, nur eben die Sachen die du noch in Verzeichnisse schreibst z.B. Installationsdateien, Sources usw.
     
  5. 23. Januar 2008
    AW: logfiles/last

    k thx
    und "last" kann man nicht löschen oder also das wo die logins aufgezeichnet werden
     
  6. 23. Januar 2008
    AW: logfiles/last

    Wenn ich mich nicht komplett täusche sollte das damit auch gelöscht sein, aber keine Garantie !
     
  7. 24. Januar 2008
    AW: logfiles/last

    jo war gelöscht und alles was sonst noch als log vorhanden war, musste dannach aber die datei fuer last neu anlegen


    hab da noch ne frage kann ich den haldaemon deaktivieren ohne das apache und co mit deaktiviert werden ;f
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.