Linux Mint Updates

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Heisenberg, 3. August 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. August 2012
    Hey,

    ich bin gestern Abend von Ubuntu zu Mint gewechselt (von 12.04 zu 13 Mate).

    Was ich jedoch nicht ganz durchblicke sind die Update-Levels. Es gibt ja 5 Update-Ebene, wovon Lvl 1-3 nach Beschreibung für ein Produktivsystem sinnvoll sind. Gestern im IRC haben die jedoch erzählt, dass über das normale apt-get dist-upgrade auch Ebene 4&5 eingespielt werden.

    Welchen Sinn hat das? Heißt das, dass man auf keinen Fall über apt-get dist-upgrade updaten soll? Und gilt das auch für das normale apt-get upgrade?
     
  2. 3. August 2012
    AW: Linux Mint Updates

    keine ahnung, was das für nen sinn haben soll und von diesen leveln hab ich auch noch nie was gehört. ich weiß nur, dass bei dist-upgrade meist neue kernelversionen installiert werden, die man beim boot dann auch auswählen kann. bei ubuntu wurden die über die gui auch meist automatisch mitinstalliert (also eigentlich immer automatisch dist-upgrade).
    kleinere kernel-updates sind im normalen upgrade mit drin.
    angenommen du hast 2.6.32-5 und dafür gibts nen patch, der aber nicht die versionsnummer ändert, bekommst du das ding über upgrade. wenn jetzt aber die version 2.6.32-6 rauskommt, ist es ein dist-upgrade. da das ein komplett neuer eigenständiger kernel ist, bedeutet das, dass eventuell eingespielte module von drittanbieter (promonente beispiele: treiber von amd/ati oder nvidia oder ander proprietäre treiber von wlan z.b.) neu installiert werden müssen.

    es kommt aber auch vor, dass pakete aus nem bestimmten grund beim normalen upgrade zurückgehalten werden. ich hatte vor langem einmal den fall, dass ein paket zurückgehalten wurde, ich es aber trotzdem installiert habe und dann probleme wegen irgendwelchen inkompatiblen libs hatte. jo paar tage später kamen dann die passenden ersatzpakete ins repo und es ging wieder. wieder was gelernt ^^
     
    1 Person gefällt das.
  3. 3. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Linux Mint Updates

    Also besser ein normales apt-get upgrade?

    Bild

    So schaut das aus. Aber ich find diese Unterteilung irgendwie merkwürdig. Auch dass ungetestete Pakete standardmäßig auf ein Produktivsystem fliegen kommt mir komisch vor.
     
  4. 3. August 2012
    AW: Linux Mint Updates

    achso das meinst du. vermutlich meinen die damit backports und experimental zeug. ja ne, das sollte ma besser lassen
     
  5. 3. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Linux Mint Updates

    Nee, das sind nicht die Paketquellen. Im IRC haben die eindeutig gesagt, dass man über apt-get update auch Ebene 4&5 installiert.

    Bild

    So sehen die Quellen aus. Ich kapier die Logik dahinter überhaupt nicht.
     
  6. 3. August 2012
    AW: Linux Mint Updates

    da muss ich passen.
    wie gesagt, ich benutze für updates meist das terminal und apt-get (jaja ich weiß, man sollte eigentlich inzwischen aptitude benutzen...) und dann seh ich auch gleich was sache ist und wenn pakete zurückgehalten wurden dann eben meist neue kernelimages.
    wenn man den neuen kernel eh ned braucht, kann man das auch so lassen. sicherheitsrelevante sachen bekommt man sowieso alle übers normale upgrade.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 3. August 2012
    AW: Linux Mint Updates

    Also apt-get upgrade installiert nur Updates.. dist-upgrade installiert auch neue Abhängigkeiten..
    Angenommen Paket XYZ wurde geupdatet und hat jetzt eine Abhängigkeit zu Paket ABC..
    Bei dist-upgrade wird XYZ geupdatet und ABC installiert.
    Bei upgrade wird XYZ zurückgehalten und ABC folglich nicht installiert.

    So verstehe ich zumindest die Beschreibung der Man-Page..
    Mit Kernel update hat dist-upgrade nicht wirklich was zu tun (soweit ich weiß)..

    Was diese verschiedenen Update-Level bei Mint für einen Sinn haben, kann ich dir allerdings auch nicht sagen..

    So wie ich das hier:
    Einsteigerfragen - Vergleich Ubuntut - Linux Mint
    und hier:
    Minzfrisch: Ein Rundgang durchs System - Linux-Umstieg: So einfach gelingt der Windows-Wechsel - CHIP
    lese, sind diese Update-Ebenen deaktiviert.. Aber wohl nur über das Mint-eigene Update-Tool..
    Bei apt-get dist-upgrade sollten die trotzdem drin sein..

    Mach doch einfach den Test..
    Guck welche Pakete bei dist-upgrade aktualisiert werden und mit dem Mint-Tool ohne Aktivierung der Ebenen 4 & 5..
    Dann siehstes..

    MfG
     
    1 Person gefällt das.
  8. 4. August 2012
    AW: Linux Mint Updates

    Du kannst selektiv auswählen, was mintUpdate installiert (stufenbasiert). apt-get/aptitude installiert immer alles.
     
  9. 4. August 2012
    AW: Linux Mint Updates

    Ja, das ist das Problem, das ich erläutert habe. Nur heißt das doch im Umkehrschluss, dass ein sudo apt-get upgrade "gefährliche Pakete", die die Stabilität meines Systems beeinträchtigen (können) installiert.
    Was ja absolut nicht wünschenswert ist für ein Produktivsystem. Nur sind genau dafür die Paketquellen da, damit man sowas eben nicht installiert?
     
  10. 4. August 2012
    AW: Linux Mint Updates

    Die Warnung halte ich nach meiner Erfahrung für etwas überzogen. Gefährliche Pakete landen nicht in den Repositorys, "unstable" musst du händisch hinzufügen.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.