[Linux] Projekt HTPC Ubuntu 8.04

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von DcPc, 23. Juni 2008 .

  1. 23. Juni 2008
    Projekt HTPC Ubuntu 8.04

    moin,
    hab mir grad nen htpc (HD) gebaut und hab auch schon ubuntu 8.04 drauf laufen.
    -wlan läuft
    -aktueller ati treiber 8.5 ist installiert
    -vlc läuft
    -aktuelles xvid is ja im kernel
    -wine läuft (aktuellste version)

    was ich jetzt noch gerne machen/wissen möchte:
    -sind schon die benötigten audio treiber im kernel (werden nur mp3 abgespielt, brauch also glaub ich keine w32 codec)
    -wollte den systemstart mit bootchart beschleunigen, habs auch installiert jedoch finde ich es nicht ^^
    -was kann ich noch machen um den htpc zu optimieren? zB programme deinstallieren?
    -gibt es bessere player für video (vlc) und audio (noch rythmbox)

    danke schonmal
     
  2. 23. Juni 2008
    AW: Projekt HTPC Ubuntu 8.04

    MP3 ist ein proprietäres Format. Je nach Linux Distribution und Installation kann es sein, dass noch kein Codec installiert ist.

    Entweder man bootchart oder falls er nichts findet in deinem Packetmanager (bzw. in APT direkt) den Installationspfad nachschaun.

    Auch hier hilft es, den Packetmanager oder APT durchzugehen und alles zu entfernen was man für unnütz hält.

    Nein, meiner Meinung nach verwendest du da bereits die besten Player

    Hoffe ich konnte helfen.
     
  3. 25. Juni 2008
    AW: Projekt HTPC Ubuntu 8.04

    Ich nehm mal an, du willst das Ding über Netzwerk steuern... dann kann ich dir zum Abspielen von Musik auch den mpd (music-player-deamon) empfehlen. Wäre für deine Zwecke sicherlich nen Blick wert...
     
  4. 25. Juni 2008
    AW: Projekt HTPC Ubuntu 8.04

    @Bernie:über netztwerk wird es nicht gesteuert werden.

    wie sieht es eigentlich aus mit dvb-s2? hab mal ein bissle rumgestöbert und zum schluss gekommen, das ich wohl über vdr fersehen werde.
    jedoch is ja wohl die unterstützung von hdtv karten etwas "experimentel" ^^

    -skystar 2 hd: läuft wohl erst nach vieler bastelarbeit
    -cinergy s2: wenig gefunden, das klang aber auch nich umwerfend.
    -technotrend 3200 2: die soll wohl einigermassen laufen aber wohl auch nich out-of-the-box

    bin halt noch neuling und ohne beschreibung bzw wiki läuft nich viel ^^

    gibt es mit aktuellem kernel und vdr immernoch schwierigkeiten?
    gibt es mittlerweile karten dvb-s2 karten die out-of-the-box sind oder zumindest fast?
     
  5. 25. Juni 2008
    AW: Projekt HTPC Ubuntu 8.04

    Nur um es mal angemerkt zu haben: Skystar HD und Technotrend S2-3200 sind baugleiche Modelle die du unter Linux auf jeden Fall zum laufen bekommst.
     
  6. 25. Juni 2008
    AW: Projekt HTPC Ubuntu 8.04

    also im ubuntuwiki steht zB das die skystar hd ab der revision 2.6 (ende 07) nur noch bedingt zum laufen animiert wurde.

    wenn du mir nen link oder nen howto für die skystar hd2 geben kannst wär dass gut, oder mir sagen kannst wie man ne neuere revision als 2.6 zum laufen bringt,
    wär das nett.
     
  7. 26. Juni 2008
    AW: Projekt HTPC Ubuntu 8.04

    Für nen HTPC solltest du dir mal

    Mythbuntu

    anschauen. Is super schick für sowas

    Greetz Jojo
     
  8. 26. Juni 2008
    AW: Projekt HTPC Ubuntu 8.04

    hab ich auch schon von gelesen, nur:
    -kann man zB graka treiber wie unter ubuntu installieren oder geht das wieder anders?
    gilt das wiki von ubuntu auch für mythbuntu?

    -kann ich mit mythbuntu ins inet (wlan war out-of-the-box)? emulatoren zocken (zB mupen64)? truecrypt laufen lassen?

    wenn ja wäre es ja eine sehr gute alternative.
     
  9. 26. Juni 2008
    AW: Projekt HTPC Ubuntu 8.04

    Ansich sollte das alles auch funktionieren. Is ja schließlich ein Ubuntu dahinter.
     
  10. 26. Juni 2008
    AW: Projekt HTPC Ubuntu 8.04

    du könntest recht haben, aber die oberfläche sah sehr nach reinem tv-system aus.
    naja, ich bleib erstmal bei ubuntu ^^ trotzdem danke.

    ausserdem hab ich in erfahrung gebracht das die hauppauge nova-s2 einfach zum laufen gebracht werden kann. es braucht nur den treiber der nova 4000.
    also endlich ne hdtv karte die läuft ^^

    ein letzter schritt wäre jetzt noch über was ich das fernsehen laufen lass.

    es sollte benutzerfreundlich sein, (da meine freundin auch ran soll), wenn es dann noch bissle bunt ist, also augenfreundlich für windoof user, wäre das super.
    ob ne fernbedienung zum einsatz kommt weis ich noch nicht, wird wahrscheinlich ne kleine multimedia tastatur samt maus, da ja auch inet dran hängt.

    sind kaffeine, xine und vdr geeignete programme?
    hab die immer nur nebenbei mitgelesen, werd die mir mal genauer ankucken.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.