Literarische Werke über Berlin

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von LilSkill, 18. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. April 2009
    Moin Jungs,

    ich brauch was literaturmäßiges über Berlin, Berlin sollte ein wesentlicher Bestandteil der Handlung sein und auch so keine unerhebliche Rolle spielen.
    Ja, ich kenne google, aber ich kann zur Zeit nur kurz an den Computer, da meiner zur Zeit in Einzelteilen auf dem Fussboden liegt^^

    Bw geht für jede hilfreiche Antwort raus, ich schau morgen abend mal rein.


    So far
     
  2. 18. April 2009
    AW: Literarische Werke über Berlin

    Sowas wie Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ? Oder in welche Richtung meinst du bzw einfach nur ein Buch das Bezug zu Berlin hat ?
     
  3. 18. April 2009
    AW: Literarische Werke über Berlin

    ing Berlin - bitte diesen Vorschlag nicht zu ernst nehmen^^
    Ernsthaft zu nennen gäbs natürlich Wir Kinder vom Bahnhof Zoo.
     
  4. 18. April 2009
    AW: Literarische Werke über Berlin

    tachschen,

    also ich weiß ja nich, um was das buch gehen soll, deswegen poste ich einfach mal nen paar vorschläge

    Die Berliner Mauer - Grenze durch eine Stadt

    Onkel Toms Hütte

    ing Berlin

    Eine Frau Berlin


    Hoffe, da is was gutes mit dabei!


    Chicago
     
  5. 19. April 2009
    AW: Literarische Werke über Berlin

    theodor fontanes irrungen wirrungen spielt in berlin und ist ein literarisches anspruchsvolls werk.
    ansonsten fiele mir spontan alexande von humboldt ein, da seine uni in berlin steht und er womöglich auch eine schrift über die stadt verfasst hat.
     
  6. 19. April 2009
    AW: Literarische Werke über Berlin

    Jo, das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Weil das Milieu auch eine Rolle spielt dabei! Ich hab es damals allerdings gehasst, es zu lesen
     
  7. 19. April 2009
    AW: Literarische Werke über Berlin

    russendisko (über russen in berlin)

    ansonsten wurde das wichtigste schon genannt.
     
  8. 19. April 2009
    AW: Literarische Werke über Berlin

    Die neuen Leiden des jungen W. ,von Ulrich Plenzdorf, spielt u.a. auch in Berlin.
     
  9. 20. April 2009
    AW: Literarische Werke über Berlin

    Hab ich neulich gelesen:
    "Der kleine Bruder" , von Sven Regner.
    Das ist ein Roman, der im Berlin der DDR spielt. Ganz unterhaltsam und gibt ein gutes Bild der damaligen Zeit.
    MfG
     
  10. 22. April 2009
    AW: Literarische Werke über Berlin

    Also wenn du noch etwas konkreter wirst wozu/ was du brauchst, wird es auch leichter etwas zu finden... generell kannst du vielleicht nochmal in Richtung Expressionismus suchen. Die Großstadt ist ein beudeutendes Thema gewesen. Da wirst du allerdings überwiegend Lyrik finden.
    Glaube... Gerog Heym, Georg Trakl, Alfred Wolfenstein, Oskar Loerke...

    konkret wüsste ich jetzt:
    "Blauer Abend in Berlin", Loerke

    Und Kurt Tucholsky war ja auch Berliner. "Berlin, Berlin"?
     
  11. 22. April 2009
    AW: Literarische Werke über Berlin

    Hab dir hier mal nen Link rausgesucht, ist von einem Institut für hauptsächlich Ost-Europäische Geschichte, gibt dort natürlich auch Sachen für Berlin, größtenteils wahrscheinlich historisch und in irgendeiner Verbindung mit Osteuropa

    https://opac.ub.uni-marburg.de/DB=herder/SET=1/TTL=1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=4&SRT=YOP&TRM=Berlin
     
  12. 22. April 2009
    AW: Literarische Werke über Berlin

    http://www.buecher.de/shop/K-Kd/Kae...d_id/03450794/vnode/1/lfa/quicksearch-4-bild/

    da gehts auch bissken um die stadt und die leute, aber nur im ansatz.
     
  13. 22. April 2009
    AW: Literarische Werke über Berlin

    hm,

    ich würd sagen
    Russendisko
    und
    Hundert Jahre und ein Sommer von Klaus Kordon,
    das ist zwar ein Jugendbuch, aber es vermittelt ziemlich ansprechend und unterhaltsam die geschichte von deutschland/berlin in den letzten 100 jahren.
    Und noch "Trilogie der Wendepunkte" ebenfalls von Klaus Kordon, ebenfalls sind das Jugendbücher die aber auch für erwachsene noch ganz nett zu lesen sind.
     
  14. 21. Mai 2009
    AW: Literarische Werke über Berlin

    Hat jemand vielleicht zu jedem Kapitel von dem Buch Hundert Jahre und & ein Sommer geschrieben von Klaus Kordon die Inhaltsangaben oder ein Lesetagebuch??? bitte melden es ist sehr wichtig
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.