loch bohren für lankabel (kabelanschluss)

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von Michi, 18. Oktober 2017 .

  1. 18. Oktober 2017
    ich muss ein loch bohren in die wand um in den anderen raum (bild 2) ein lankabel durchzuführen.
    der router wird per kabel angeschlossen (die dose auf bild 1). habe mit einem prüfer die wand abgesucht und mehrere leitungen gefunden (rote kriese beispielhaft) 30cm links und unten von der wand soll man ja nicht bohren. kann ich nun einfach wo der prüfer nicht anspringt dazwischen bohren oder muss ich noch da was beachten? soll ich viel weiter rechts bohren von der dose? bild 2 ist auf der gegenüberliegenden seite, dort soll da kabel rauskommen.

    Spoiler
    Bild
    Bild
     
  2. 18. Oktober 2017
    Schraub doch einfach mal die Abdeckungen von den Steckdosen runter und schau wo das Kabel herkommt
    // prinzipiell würde ich eher über der scheuerleiste ansetzen als mittig im sichtbereich irgendein ein loch zu bohren.
     
  3. 18. Oktober 2017
    Also da wo du Rot markiert hast laufen normal keine Kabel... die gehen entweder von der Dose aus senkrecht hoch oder runter , oder wenn weitere Dosen auf der Höhe sind, waagerecht dort hin.

    Da die Kreise so regelmäßige Abstände haben, könnten das auch Putzleisten sein.

    Prüfe mal auf der Gegenseite also anders Zimmer ob dort auch was angezeigt wird.

    Ansonsten vorsichtig zwischen den "roten" Bereichen ein Loch bohren. Wenn du schön langsam und vorsichtig Bohrst (so bei ca 4-6cm Tiefe) merkst du normal wenn du ein Kabel an der Kunsstoffislation erwischt. Mit einem Steinbohrer wirst du ein Metallkabel nicht so leicht durchbohren, aber wenn du drauf Bohrst haut es normal die Sicherung sofort raus. Das Kabel wäre dann immer noch funktionsfähig.

    Ich gehe aber davon aus das da nichts ist. Auf die Putzleisten solltest du trotzdem nicht bohren weil der Steinbohrer kein Metal oder Holz bohren kann.

    Wie analprolaps schon sagt, wäre der Bereich zwischen Sockelleiste und Dose optisch besser. Die waagerechten Kabel laufen normal etwa auf Höhe der Sockelleiste oder unterhalb etwa im Bereich des Estrich.
     
  4. 18. Oktober 2017
    Stimme raid auch zu. Wüsste nicht, was da für Leitungen laufen könnten. Normal wird senkrecht / waagrecht verlegt. In ganz alten Häusern wurde vllt. mal kreuz und quer gelegt, aber dann würden die nicht wie deine roten Kreise parallel im gleichen Abstand sein.

    Schau einfach ob die Kabel fürn Router unter deiner Dose nach unten laufen. Wenn nicht, bohrst da zwischen Sockelleiste und Anschluss vorsichtig rein.
     
  5. 21. Oktober 2017
    Normalerweise laufen keine leitungen das is aber in vielen Altbauwohnungen/Häuser anders. Ich würde auch vorsichtig ein wenig Putz abklopfen mit dem Hammer das ist ja schnell wieder verputzt.
     
  6. 22. Oktober 2017
    habe ein loch gebohrt ohne eine leitung zu treffen. war so 10cm links von der dose auf dem 1. bild.
    hab noch vorher die abdeckung abgemacht und reingeleuchtet. da war links an der dose ein kleiner kabelschlauch.
     
    HiGh-FlY und klaiser gefällt das.
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.