Lorentzkraft und Drei-Finger-Regel

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mumima, 8. Juni 2010 .

  1. 8. Juni 2010
    Hey Leute

    Kleines elektrotechnisches bzw. physikalisches Problem:

    Es gibt die Drei-Finger-Regel um die Lorentzkraft zu bestimmen.

    Wenn ich die linke Hand nehme, dann zeigt der Daumen (Strom) in die technische Stromrichtung.
    Wenn ich die rechte Hand nehme, dann zeigt der Daumen (Strom) in die physikalische bzw. Elektronenstromrichtung.

    Ich nehme dazu immer die rechte Hand.

    In welche Richtung "fließen" jetzt positiv geladenen Lithiumionen?

    Danke, Greetz
     
  2. 8. Juni 2010
    AW: Lorentzkraft und Drei-Finger-Regel

    die ionen fließen von positiv nach negativ (technische stromrichtung).

     
  3. 8. Juni 2010
    AW: Lorentzkraft und Drei-Finger-Regel

    Ionen sagt mir ja noch nicht ob positiv oder negativ.

    Außerdem habe ich keine Angaben über die Pole.

    Ich habe einen Magnetfeld (ohne Richtung) und den Weg, den die positiven Ionen machen.

    Wohin die Lorentzkraft geht weiß ich, das ist der Weg der Ionen. Jetzt muss die Stromrichtung rausfunden um die Wirklinen des B-Feldes zu bestimmen.
     
  4. 8. Juni 2010
    AW: Lorentzkraft und Drei-Finger-Regel

    Nein. Die Lorentzkraft steht senkrecht auf Stromrichtung und Magnetfeld.
     
  5. 9. Juni 2010
    AW: Lorentzkraft und Drei-Finger-Regel

    Mit Weg der Ionen meint er wohl den Weg, der durch die Ablenkung, welche durch die Lorentzkraft hervorgerufen wird, eingeschlagen wird. Hieraus lässt sich sehr leicht die ursprüngliche Richtung der Ionen und die Lorentzkraf ablesen. So wie ich das ganze verstehe, hast du ein Magnetfeld ohne Richtungsangaben, jedoch den Weg, den die Ionen entlang laufen gegeben. Nimm für diese Aufgabenstellung die Rechte-Hand-Regel, da es sich wie du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast um positive Teilchen handelt. Der Daumen zeigt in die ursprüngliche Bewegungsrichtung der Teilchen und der Mittelfinger in die Richtung der Ablenkung, der Zeigefinger zeigt nun in die Richtung, in die das Magnetfeld läuft.

    greetz
     
  6. 9. Juni 2010
    AW: Lorentzkraft und Drei-Finger-Regel

    Verstanden habe ich es noch nicht ganze, aber ich merke mir einfach:

    Rechts: Gegen Elektronenstromrichtung und mit "Protonenstromrichtung".

    Danke

    Der Weg die postiven Ionen ist ein viertel Kreisbahn, die durch die Ablenkung der Ionen entsteht. Die Ablenkung ist immer rechtwinkelung zum Geschwindigkeitsvektor. Wir meinen sicher das selbe
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.