Lüfter Geforce 8500 GT

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Dragonpain, 1. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Mai 2008
    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit mein Ebay-Express einen PC zusammengestellt und gekauft. Mir ist erst vor kurzem aufgefallen das meine Graka keinen Lüfter hat, dadurch das mein PC oft einfach so ausgeht und meine Graka schweine-heiß ist.

    Jetzt bin ich überfragt woher ich einen spezifischen Lüfter für meine Graka bekomme und wie ich ihn montiere.

    Ich habe eine Geforce 8500GT von Asus.


    Danke im Vorraus
     
  2. 1. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    Mist... bedankt....

    Meinst du wirklich nur einen Lüfter, oder einen Kühler? Als Lüfter könnte ich dir einen Scythe S-Flex empfehlen, den du dann entsprechend befestigen müsstest... (Die Montage eines neuen Kühlers lohnt sich meiner Meinung nach nicht).
    Bei vernünftiger Durchlüftung des Gehäuses sollte es allerdings auch locker möglich sein, die 8500GT passiv zu betreiben.
     
  3. 1. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    die 8500gt von asus ist auf jeden fall für passiv kühlung ausgelegt eine montage eines kühles auf der graka ist somit eig. nich möglich, auf jeden fall nicht so, dass es etwas bringen würde. check mal ab wie die gpu temp. so ist, vll. kommt se dir auch nur so warm vor liegt aber sogar noch im grünen bereich, ansonten hilft nur ein zusätlicher lüfter der hinter oder so nah wie möglich an der graka ist
     
  4. 1. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    kann mich meinerm vor redner nur anschliessen du könntest

    1. ein standard 120er gehäuse lüfter selbst drauf basteln

    oder

    2. ne neue graka

    Noracom Online Store

    edit. graka temp kannste im treiber nach schauen unter gpu temp
     
  5. 1. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    Ich wusste nicht das es einen Unterschied zwischen Lüfter und Kühler gibt. Also an meiner Graka ist kein Ventilator xD. Mein Gehäuse lass ich in letzter Zeit auf, da der Pc so nicht allzu oft ausschaltet. Ich könnte aber mal mein Netzteil aufschrauben und schauen ob das vielleicht verdreckt ist..

    GPU-Temperatur liegt ca. bei 80° wenn ich ingame bin. Der PC schaltet auch nur aus wenn ich zocke.

    Aber die iss wirklich so heiß das ich mir beim drauffassen schon fast den Finger verbannt habe...
     
  6. 1. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    ein kühler leitet die luft von einer cpu/gpu ins gehäuse innere, der lüfter sorgt dann dafür, dass die warme luft aus dem gehäuse kommt.

    mit dem netzteil hat das nix zu tun ^^

    wie gesagt, check mal die temp. von der gpu
     
  7. 1. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    Der Kühler ist der Kühlkörper (also das fette Stück Metall was du da so siehst). Der Lüfter ist nur der Lüfter)
    Mit vernünftige Belüftung meinte ich übrigens: Einen Lüfter vorne unten, der reinsaugt und einen Lüfter oben hinten, der raussaugt. Das Netzteil allein ist als Entlüftungsmaßnahme zu schwach .

    Selbstverständlich ist die Montage möglich! Vier Gummibänder geschnappt und fertig...
     
  8. 1. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    klar ist die montage praktisch möglich, jedoch wäre der nutzen wenn ich einen lüfter unter eine graka hänge wohl sehr gering, für sowas sind die teile eifnach nicht vorgesehn
     
  9. 1. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    Also wenn ich jetzt zusammenfasse.. Entweder bohr ich ein Loch unten vorne in mein gehäuse für ne "ordentliche belüftung", ich bastel mir irgendnen Lüfter mal so auf die Graka, oder was mir rgad einfällt, ich stell nen Ventilator vorn offenen PC?
     
  10. 1. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    Natürlich hast du einen Nutzen davon... Schau dir doch mal an, wie der aktive Kühler (fast) jeder Grafikkarte aufgebaut ist: Lüfter bläst Luft auf den erwärmten Kühler; Kühler gibt Wärme an die kühle Luft ab -> GPU ist kühler, da der Wärmetransport schneller vonstatten geht.
    Die Temperaturen sinken durch solche Maßnahmen beträchtlich.
    Wieso Loch bohren?! In jeden normalen Gehäuse sind allermindestens vorne Bohrungen für die Montage eines Lüfter vorhanden!
     
  11. 1. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    Hmmm wüsste nicht wo das sein sollte
     
  12. 1. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    ja, nur das eben dieser kühler genau am kern der gpu angebracht ist, wenn das so wäre wie du sagst könnte ich ja auch einfach nen lüfter über die cpu hängen...

    passiv gekühlt graka geben die wäre schon selbst ab

    fals das problem schon von anfang an da war, wird dir wohl nix andres übrig bleilben als ne andre graka einzubaun oder versuchen das ding zurückzugeben oder von dem verkäuft was andres einbaun zu lassen
     
  13. 1. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    Also der CPU hat nen Lüfter/Kühler, die Graka ist unmittelbar darunter.

    Zurückgeben ist ausgeschlossen und ne neue Graka wäre wieder sehr kostspielig, vor allem weil ich so gut wie nichts anderes zocke als WoW xD.
     
  14. 1. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    Du hast da was falsch verstanden: Nicht den Kühler abmontieren und dann ausschließlich den Lüfter als Kühlmaßnahme benutzen... Das dass nicht wird dürfte jedem klar sein. Einen Lüfter ÜBER den Kühlkörper... Und das ist eine sehr wirkungsvolle Methode die Kühlleistung zu verbessern......
     
  15. 2. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    Könnte es auch möglich sein das die graka zuviel Wärme abgibt und dadurch den CPU überhittzt der unmittelbar darüber ist?
     
  16. 2. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    das was du unter kühlkörper verstehst leite lediglich die wärme von der cpu zum lüfter der darauf sitzt, das nur ein kühlkörper zur kühlung benutzt wird hab ich noch nie gesehn

    laut deiner beschreibung habe ich dass so verstanden, dass er einfach eine lüfter mit zwei gummis an die graka hängen soll

    b2t:

    fals es möglich ist weitere lüfter am gehäuse anzubringen würde ich das mal als ersten machen

    // ist die cpu temp. den zu hoch?
     
  17. 2. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    Die CPU-Temperatur steigt beim zockem schon mal auf 70°, ich weis nicht ob das zu hoch ist

    Mein CPU:
    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+, 2511 MHz

    btw: habt beide schonmal ne BW für die Tips
     
  18. 2. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    Stichwort: Passive Kühlung. Der Kühler leitet auch keine Wärme zum Lüfter, er sorgt lediglich dafür, dass die Wärme auf eine möglichst große Oberfläche verteilt wird, damit sie nun an die Luft, bzw. Wasser oder was auch immer für ein Kühlsystem vorhanden ist, abgegeben werden kann. Der Lüfter ist nur dazu da, um für noch mehr Luft zu sorgen, die überschüssige Wärme, die vom Chip abgegeben wird, aufnehmen kann.
    Das wäre auch mein Vorschlag.

    Um dir darauf eine Antwort geben zu können, wäre es nötig, dass du deine Temperaturen (GPU, CPU) postest.

    EDIT:
    Ah Ok, habe deinen letzten Post nicht gesehen.
    Die CPU Temperatur ist mit 70°C schon sehr hoch. Du muss UNBEDINGT für eine vernünftige Gehäusebelüftung sorgen! (Ich geh jetzt schlafen )
     
  19. 2. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    genau so sieht es aus..

    kan mich da meinem vorposter nur anschließen..
    am besten vorne (unten, luft rein) und hinten (oben, luft raus ) jeweils einen 120er lüfter und irgendwas basteln, dass die GPU temp wieder in den grünen bereich geht...
    weil die Graka wird dochs chon etwas heiß...
    naja halte sowieso nciht so viel von Passiv gekühlten grakas...
     
  20. 2. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    "naja halte sowieso nciht so viel von Passiv gekühlten grakas..."

    Ja darauf hätte ich mal bei der Bestellung achten müssen...
    Sprach der Noob und nahm sich nen Keks . . . XD


    Ich geh jetzt auch off..
     
  21. 2. Mai 2008
    AW: Lüfter Geforce 8500 GT

    joa naja schau einfach mal, wenn dein Gehäuse an der linken seite nen anschluss für nen lüfter hat, der ist oftmals in der höhe von der graka...
    dann würde ich da vorerst mal einen hinmachen und gucken ob es besser wird..
    ist zwar nicht die perfekte lösung, da dadurch der luftstrom gestört wird, aber wenn du sowieso vorne keinen haste, dann amcht es auch nix^^ und es kommmt luft an die graka
    ---> bessere Temps

    aber jetzt gn8
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.