MacBook Frage

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von Thrake7, 11. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. April 2009
    Warum lohnt sich es, ein teures MacBook zu kaufen, statt auf eine älteren Reihe zurückzugreifen?

    Natürlich ist da neue Hardware drin, aber was bringt das, wenn auf einem MacBook eh nix außergewöhnliches läuft, was diese Hardware komplett ausreizt?

    Ob nun OpenOffice 2sek schneller startet oder nicht, ist doch nicht wirklich wichtig.

    mfg
    Thrake7
     
  2. 11. April 2009
    AW: MacBook Frage

    Die Frage ist ja ob es sich lohnt überhaupt eins zu kaufen

    Ich mein wenn du nicht viel mit Video - Audio bearbeitung (auf die Progs bezogen) zu tun hast bringts das auch nicht soooo wirklich, dann reicht auch nen Multimedia Lappi von Asus und co.

    Du musst selber wissen ob es sich für dich lohnt ein neues Macbook zu kaufen.

    Naja die Hardware kannste ja selber vergleichen ob die viel besser ist oder nicht....
     
  3. 11. April 2009
    AW: MacBook Frage

    Weil ein Macbook kein Windows hat? Grund genug für mich =)
     
  4. 11. April 2009
    AW: MacBook Frage

    Naja auf nen MacBook kannst du schon vieles machen. Du kannst die Hardware sehr wohl an die Grenzen bringen.
    Was soll denn "außergewöhnliches" nicht laufen?

    Apple macht immer sehr große Weiterentwicklungen und bringt immer Sachen auf den Markt, die es noch nie gegeben hat:
    Unibody.....Gehäuse komplett aus Aluminium und dazu ein feines Multitouchpad(ohne extra Tasten) aus Glas. Sieht geil aus und wird warscheinlich auch niemals kaputt gehn.

    Das "alte" MacBook aus Plastik hat den Nachteil, dass es nach ner Zeit brüchig wird, hatte das bei meinen Acer Notebook auch.
    Wärmeableitung ist beim Neuen auch besser!
    Man muss allerdings auch sagen, dass das "alte" MacBook(also das Weiße) mittlerweile auch die gleiche Grafikkarte und gleiche CPU drinnen hat wie das MacBook late'08. Somit ist der Leistungsunterschied geringer als zum Release des MacBook late'08.
    Nur langsameren Ram(DDR2 statt DDR3),ne kleinere HDD, bisschen schwächeren Akku, bisschen dicker und schwerer ist es. Ist auch um 250€ billiger.


    Mir gefällt das Aluminium besser. Sieht viel edler aus.


    Haha ja guter Kaufgrund! Mac OS X ist auf jedenfall ein Kaufgrund!
     
  5. 11. April 2009
    AW: MacBook Frage

    das ist der Grund: Für MacOS gibt es kaum Software, außer du kannst mir was plausibles nennen, was ein Otto-Normal Benutzer benötigt.

    Ich will hier nicht ein Linux vs. MacOS vs. Windows Flame-Thread draus machen. MacOS ist für mich eher ein Abschreckgrund, da auf diesem Sys nicht viel läuft und auch nicht genau das läuft, was ich meistens benötige. Ich habe nur mal was von einem Pro-Argument in sachen Akku-Laufzeit gehört, aber das ist auch schwachsinnig. Mein Laptop hält unter Vista (Mit Aero) 10stunden.
     
  6. 11. April 2009
    AW: MacBook Frage

    Naja über die Vorteile von OS X bzw. ein Unixsystem gegenüber Windows brauchen wir nicht diskutieren, da hast du voll recht.
    Es läuft zu 100% das was du willst.
    Da du in deinem Profil "Betriebsystem: WinXP Home/Pro, Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu" stehn hast, wirst du das eh selber wissen: Für jedes Programm gibts ein Ersatzprogramm welches unter den jeweiligen Betriebsystem läuft und die Programme sind dann meist nicht schlechter!

    Jetzt bleibt nur ein Thema: Games
    Gibt viele Games die unter OS X bzw. mit CrossOver laufen. Falls dir das nicht reicht -> Bootcamp - Winxp nebenbei raufhaun.
    Ich geb auch zu, dass ich auf Lanparties mit WinXP boote und damit zock. Ist aber auch der einzige Fall wo ich diese Partition meines MacBooks berühr.

    Du sprichst Akkuleistung an.
    Naja wieviel Power hat dein Notebook? Bei 10h Akku mit Vista... kann eigentlich nur ein Netbook sein(ka sag mal was für ein Notebook das ist).
    Das Netbook von nen Kollegen hält auch so um die 8 Stunden mit WinXP, allerdings kann es bei Youtube keine Videos in "HQ" abspielen. Stichwort: Intel Atom
    Das MacBookPro 17" hat nen 2,66GHz Dualcore, 4GB DDR3 Ram, ne 9400M + 9600M GT drinnen und hält 8 Stunden bei normalen Gebrauch(Mac-TV.de hat das getestet und die kamen wirklich auf 8h und teilweise mehr). ALso wlan, surfen, office, chatten etc.
    Glaub kaum, dass da ein anderes Notebook mithalten kann.
     
  7. 11. April 2009
    AW: MacBook Frage

    Dafür ist Mac OS X auch nen ziemlicher RAM-Fresser, war letztes im Saturn und die MacBooks dort hatten zwischen 512-1GB RAM-Verbrauch im Idle-Betrieb (habs per top nachgeschaut, einer der praktischsten Unix-Befehle, die es gibt.)
    Zudem würd ich gern mal wissen, wer so nen MacBook braucht !?
    2,66 GHz DualCore, 4 GB DDR3 RAM, 9400M + 9600 GT... ähm? wozu?
    HighEnd-Games gibts für Mac OS X afaik nicht....
    Da tut's auch nen normales Notebook mit 2,0 GHz, 2 GB DDR 2 und ner Nvidia 9xxx ....
    Notebooks mit ähnlichen Spezifikationen wirds vermutlich auch geben (DDR 3 RAM weiss ich net aber, 2er tuts imho auch)
    Und zum zocken ist die Akkulaufzeit eh nicht relevant, da man das NB dann eh ans Netzteil hängt...
    Gut, du kannst dort dann mit BootCamp Windows nebenbei laufen haben, das kannste aber auch neben nem normalen Linux auch ....
    Für nen Designer mag ichs verstehen, aber ausser der langen Akkulaufzeit würde ich keinen Grund sehen, so viel Geld auszugeben....

    Mag mir vielleicht jemand erklären was man damit sonst noch tolles anstellen kann, damit es sein Geld wert ist ?
    [Hab jetz nur mal kurz nachgeschaut, bei notebooks-billiger.de kostet nen 13,3" MacBook schon 889€, wüsste net wieso ich für nen Core 2 Duo (2x2.0 GHz) und 2 GB DDR 2 667er so viel Geld bezahlen sollte? Quelle]

    Mfg
    TuXiFiED
     
  8. 11. April 2009
    AW: MacBook Frage

    Naja, das mit dem Ersatzprogrammen hast du recht, dass diese aber meist nicht schlechter sind, stimmt nicht umbedigt. Ich finde persönlich Matlab und Photoshop besser als Octave oder GIMP. Natürlich gibt es diese beiden Programme für MacOS, aber so kleinigkeiten wie ICQ oder der STF-Loader sind so dinge, die mich stören.
    Ich benutz Linux und mein ICQ ersatz ist Pidgin. Den Windows Live Messanger benutze ich trotzdem gerne und gefällt mir sehr gut. Auch Skype unter Windows ist was anderes als Skype unter Linux.

    TrueCrypt gab es ne zeitlang auch nicht für macOS. Auch WinRar finde ich persönlich besser als jede alternative unter Linux.

    Meines erachtens ist es echt das dümmste, sich einen mac zu kaufen und dann auf Spiele zurückzugreifen. Wenn ich auch Spielen will, nutze ich Windows XP oder Vista. Ich habe Linux nur installiert, weil ich das für ein Praktikum zum programmieren brauchte und nun auch deshalb meist nur nutze, weil ich mich an Eclipse unter Linux gewohnt habe und es zum programmieren verwende. Es ist, sozusagen meine Arbeitsumgebung.

    Deshalb komm ich wieder zu meiner Frage am Anfgang zurück: Zum Spielen kauf man sich besser ein PC oder einen guten Laptop mit Windows. Da MacOS diese möglichkeit mir nimmt, brauch ich eigentlich kein leistungsstarken Laptop. Also, warum dann 2000Euro für ein MacBook Pro ausgeben, wenn ältere MacBook Pro Generationen genau das gleiche können?

    Es ist KEIN netbook.
    Es ist ein Lenovo Thinkpad T400
    Intel Core 2 Duo mit 2,26 GHz
    4 GB 1066 MHz DDR3 bis max. 8 GB RAM
    7200 U/min; 320 GB Festplatte SATA mit Active Protection System
    http://www.uni-notebooks.de/ThinkPad-T400-Serie-lenovo-T400-2767-750-585D750-S-585D750.930.0.html
    Preis: 1299Euro

    Zum vergleich: MacBook Pro 15''
    2,4 GHz Intel Core 2 Duo
    4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
    320GB Serial ATA @ 7200
    2000Euro

    (Die 800Euro Unterschied kommen wohl von der NVIDIA GeForce 9600M GT, die natürlich deutlich besser ist, als die Ati Karte. Aber wozu braucht man ein MacOS mit so einer guten Grafikkarte?
    Außerdem kostet der gleiche Laptop von Alienware 1.700Euro)

    10Stunden hält er natürlich, wenn ich die Hintergrundbeleuchtung sehr weit runterschraube und ohne WLAN auf Energiesparmodus. Ich hab das mal gebraucht, weil ich während einer Vorlesung in Notepad mitgeschrieben habe. im Energiesparmodus mit normaler helligkeit und WLAN sind aber trotzdem 7-8Stunden drin.
     
  9. 11. April 2009
    AW: MacBook Frage

    Hab grad selber nachgeschaut....
    Ja 600MB used Memory ABER da ist der Videomemory auch dabei! Die Grafikkarte nimmt sich(je nach Modell) 256 od. 512MB Ram und der wird bei den Befehl top auch unter used angezeigt. Öffnest du die Aktivitätsanzeige(sowas wie der Windows Taskmanager nur mit mehr Infos usw.), dann steht da der Wert ohne den Videospeicher.

    Das MacBookPro(beachte: Pro für Professional) ist natürlich für den professionellen Anwenderbereich und Final Cut Studio, Logic Studio etc. brauchen Leistung.
    Schau mal in Clubs wieviele DJs da ein MacBookPro stehn haben.... tja das fällt in den Bereich wo die Leute lieber mehr ausgeben, dafür auch eine gute Qualität und die Leistung haben.
    Kurz am Rande: Apple hatte im Mai 2008 64% Marktanteil bei Notebooks die über 1000$ kosten. Zahl steigt....
    Die Notebookpreise sind sowas von gesunken in den letzten Jahren, trotzdem verkauft Apple ihre Produkte für so nen Preis. Der Dualcore und der Ram und die Grafikkarte machen noch lang nicht ein Notebook aus. Klar bekommst das auch für 200€ Weniger von einen anderen Hersteller. Allerdings bekommst du bei weitem nicht diese Qualität und die restliche Technologie.
    Ich wähl nur ein Beispiel bzügl. Technologie:
    MagSafe Adapter
    Kennst doch sicher wenn der Netzstecker im Notebook schon leichten Wackelkontakt hat (hat ein Freund von mir bei seinem HP Notebook welches jetzt 2 Jahre alt ist. er braucht immer 5min bis der Stecker hält und das Notebook auch wirklich auflädt und nicht dauernt unterbricht) oder wenn wer übers Kabel stolpert und dabei ggf. das Notebook runterreißt.
    MagSafe – Wikipedia wobei dort das mit den "Nach dem beidseitigen Anschließen des Netzteils dauert es jedoch ca. 5-10 Sek. bis es seine Arbeit aufnimmt." nicht stimmt, sind höchstens 2-3 Sekunden beim MacBook late'08....

    Das Gesamtprodukt ist das Geld leicht wert. Ihr schaut alle nur auf CPU,GPU & Ram.

    Über die Software will ich jetzt nicht lange reden, aber OS X ist das Geld auch wert. So eine Benutzerfreundlichkeit findet man sonst nirgends. Beste Beispiel ist das iPhone, da läuft ja auch Mac OS X. Ein MacBook ist genauso easy aufgebaut. Der Umstieg von Windows auf Mac OS X ist beinahe schwer! Wenn man 10 Jahre kompliziert gedacht und gehandelt hat, dann denkt man einfach zu umständlich, obwohl das System eh so einfach aufgebaut ist.

    edit:
    @Thrake7
    Photoshop gibts für Mac OS X (alle Adobe Produkte gibts für OS X).
    SFT-Loader geht ganz easy mit CrossOver.... die .exe via CrossOver starten und funktioniert problemlos(musst nur die andere SFT-Loader Version laden).

    Ich sehs auch als sehr DUMM Windows auf nen MacBook zu installieren aber auf ner Lan ist es praktischer. Leider.
    "Zum Spielen kauf man sich besser ein PC oder einen guten Laptop mit Windows."
    Falsch. Viele behaupten, dass ein Mac der bessere PC ist und Winxp läuft ja auch nicht schlecht aufn MacBook. Auf eine Lan nehm ich lieber ein Notebook mit als meinen Standpc. Wenn ich Zuhause mal was zocke, dann nehm ich schon meine Standpc!

    Ja wegen den Preisunterschied...hab ich oben eh schon kurz angesprochen.
    Sorry, dass ich mit nen Netbook angefangen hab, aber ist großteils halt so bzgl. Akkuleistung.
    Ja Lenovo produziert tolle Notebooks und sind - abgesehn von Apple - einer der einzigen die ne gute Qualität liefern. IBM Notebooks halten auch ewig.
    Mein Acer hat nach 3 Jahren beim aufklappen Geräusche gemacht(Plastik hat geknackst), Risse im Gehäuse, Pixelfehler, etc. hat damals aber auch 1350€ gekostet.... IBM setzt sich da auch bisschen ab von solchen Herstellern.
     
  10. 12. April 2009
    AW: MacBook Frage

    zu deiner frage wer sowas braucht, ein kumpel von mir produziert musik und meinte, dass "logic" unersetzbar sei .. deshalb hat er sich auch vor etwa einem jahr einen mac gekauft & dafür 3000€ hingelegt, also scheint es sich wirklich zu lohnen da es keine anständigen alternativen für windows gibt ..
     
  11. 12. April 2009
    AW: MacBook Frage

    hab ich nur einmal gesehen. Mir ist schon klar, das DJs mit Laptops auflegen, aber die meisten unter Windows, weil eben ihre Software wohl drauf läuft.

    Tokio Hotel ist auch sehr erfolgreich. Trotzdem hör ich ihre Musik nicht.

    Alienware macht keine so schlechten PCs bzw. Notebooks, genauso wie Lenovo auch.

    Wackelkontakte hatte ich im Kabel noch nie... und das ist mein 3. Laptop.

    Ich kenn das verfahren und ich finde es nicht schlecht. Aber das ist das einzige, was ich an diesen Geräten Toll finde. Ein Mulit-Touch-Pad brauch ich nicht. Dafür hab ich nen Trackpoint

    Softwaremäßig, wie schon gesagt, ist das auch nicht besser. Ich habe dir nicht gerade Acer oder Toshiba zum vergleich gezeigt, sondern Alienware und Lenovo.

    Microsoft hat auch nicht umbedingt eine schlechte Benutzerumgebung. Ubuntu, bzw. LinuxMint auch nicht. Bei anderen Apple-Produkten wie der iPod bin ich gezwungen, iTunes zu nutzen, um Musik auf meinem Gerät zu kriegen. Ich verzeichte auf ausgezeichnete Benutzerfreundlichkeit, wenn darunter meine Freiheit zu leiden hat.
    Es ist natürlich schön, wenn man sich nie oder kaum mit einem Problem weger dem System kümmern muss, aber ich habe selbst nie Probleme mit meinem System und unter MacOS ist es auch nicht besser, wenn ich exotische Dinge probiere. Ich musste echt mal über nen typen lachen, der mir ganze Zeit erzählt, dass sein MacBook nie abstützt und an einem Tag dann, hat er auf einem Symbol geklickt und das System ist ohne Grund hängen geblieben. Und das jedes mal, wenn er auf dieses Symbol seines Programmes klickt.

    hab ich ja auch geschrieben. Aber CrossOver kostet, Wine nicht. Und Wrappen, bzw. Emulieren ist nicht immer komplett fehlerfrei. Probleme mit Wine hatte ich schon genug. Dann stellt sich immer noch die Frage: Warum nicht gleich Windows.

    "Viele behaupten" ist kein Argument, denn die Statistik sagt was anderes. Wenn das so wäre, hätten ja die meisten ein Mac und keinen PC. Und ich kenne nur einen, der Apple-Produkte nutzt. Der spielt aber nicht. Auf einer Lan-Party sehe ich auch mehr leute mit nem PC als mit nem Mac.

    Ich bin immer noch der Meinung, es lohnt sich nicht, einen iMac oder nen MacBook zu kaufen, wenn man nicht im Bereich der Video, Audio oder Bild-Bearbeitung arbeitet. Und eigentlich braucht man nur dafür (wenn überhaupt) einen "Pro". Meine Frage ist somit immer noch nicht beantwortet, die ich von Anfang an gestellt habe.

    Toshiba (gebraucht) -> Asus (neu) -> Thinpad (neu).
    So sieht es bei mir zurzeit aus und da werde ich wohl auch bleiben.

    ES geht mir nicht um die Technik, sondern um die Software. Gibt es Software für OSX, die wirklich ein Otto-Normalverbraucher oder ein Student benötigt und einen teuren Laptop rechtfertigen?

    Fruit Loops? Oder Steinberg Produkte? Leider bin ich in der Musik-Branche nicht tätig. Ich frag mich nur, ob man dafür wirklich einen 3000Euro Laptop benötigt.
     
  12. 12. April 2009
    AW: MacBook Frage



    ich denke mal das produkt von apple
    http://www.apple.com/de/logicstudio/


    ich habe ihn auch gefragt warum er denn 3000€ (!) für einen high end mac bezahlt wenn er dieselbe und sogar bessere hardware für knapp 1000 euro bekommen könnte (mit windows drauf)
    und er sagte, dass es da keine gescheiten alternativen gäbe und wenn man ernsthaft musik betreibt sei das programm einfach ein muss, ohne gehts nicht

    was daran genau soviel besser ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich mich da auch überhaupt nicht auskenne!
     
  13. 12. April 2009
    AW: MacBook Frage

    Wird mir jetzt zuviel zum zitieren *g* daher fass ichs gleich zam...

    Wegen den DJ Zeugs: Danke an Got2Be, der mir endlich mal Hilft. Fällt halt in den Pro-Bereich und da liegt Apple mit solchen Produkten einfach vorne. Wobei auch Steinberg etc. Produkte macht, die auch oft bei Profis verwendet werden(CuBase zb). Diese Programme gehn großteils auch unter Windows...


    Du hast auch recht, dass Alienware etc. keine schlechten Notebooks macht(leistungsmäßig). Trotzdem haben die alle paar Sachen nicht die es nur bei Apple gibt(liegt wohl an den Patenten^^). Wie gesagt... Gehäuse, Multitouchpad, MagSafe, LED Akkuanzeige, ne funktionierende "Sleepfunktion" etc.

    Ja kenn auch 2 die ohne ihren Trackpoint nicht leben können, mir ist das Multitouchpad lieber.Total schnelle Bedienung! Egal ob Browser,Finder(vergleichbar: Explorer), etc.
    Seite zurück: 3 Finger nach links
    nächste Seite: 3 Finger nach rechts
    alle offene Programme anzeigen: 4 Finger nach unten
    alle offenen Programme ausblenden: 4 Finger nach oben
    usw.
    Einmal 4 Finger nach unten über das gewünschte Fenster drüber fahren mit der Maus, 4 Finger nach oben oder draufklicken und schon hast das gewünschte Fenster im Vordergrund. Geht rasend schnell und ist nur eine Sache die man mit den Touchpad machen kann.

    Software:
    Absturz hatte ich auch schon, allerdings mit ner 3. Herstellersoftware. Bei Windows schaffens auch die mitgelieferten Programme. *g*

    Wieso OS X besser ist?
    System ist einfach viel stabiler und wenn du nichts besonderes machen willst, hast du für alles schon ne gute Software dabei(iLife). Besorgst dir noch iWork und du hast ne gute Officesoftware auch oben.
    Achja Microsoft Office kam damals zuerst für Macs aufn Markt, damals gabs noch kein Windows mit GUI.
    Vorschaufunktion ist unter Mac OS X auch toll: auf ne File makieren(Photoshopdatei zb) und dann LEERTASTE und schon siehst du ne Vorschau von der Photoshopdatei auch wenn du kein Photoshop installiert hast. Das geht mit jedem Dateiformat. Bei .c4d od .3ds hab ichs noch nicht probiert... aber gut. PDF-Files kann man auch ohne extra Software anschaun. Kann man auch im Browser öffnen beim surfen ohne extra Software.
    Schnellste Browser(Safari) ist bereits integriert und läuft viel besser als unter Windows.
    Mac OS X bietet auch einen viel besseren Workflow, lässt sich schwer beschreiben aber es ist ein viel fließenderes Arbeiten. Muss man selber mal testen....

    Zu Stabilität gibts 100te Beispiele und ich nen mal eins:
    War mal wieder Tauchen und hab die einzelnen Videos umgewandelt(in mp4 damit ichs verschicken kann - unkompremierte AVI files sind groß..) also was mach ich?
    20 Videos(alle haben ne länge von 3-8min) mit Quicktime gleichzeitig umwandeln, nebenbei mit iTunes Musik hören und im Netz surfen. Musik spielt flüssig, surfen geht flüssig. Glaub die CPU Auslastung beider Kerne war nichtmal auf 100%.
    Bei solchen einfachen Sachen fängt Windows schon zum herumschei*** an.
    Achja... da sehn wir: Der Videoconverter ist bei Mac OS X auch schon dabei. BITTE KEIN VERGLEICH zum MS Movie Maker weil das is ganz was anderes und kann auch nicht mit iMovie mithalten.


    So kommt doch noch ein Zitat:
    Nein für nen Student gibts da eigentlich nichts extra falls du nicht irgendwie im Medienbereich studierst. Bietet nur die Vorteile die man sonst auch hat. Ich finds immer witzig wie Leute in der Schule mit den Beamer herumtun und 5min brauchen um ein Bild zu bekommen. Ja es geht mit Winxp sehr schnell - wenn man weis wie. Unter Mac OS X steckst nur den Beamer an, Bild leuchtet kurz hellblau auf(am MacBook & Beamer) und schon hast du dein Bild am Beamer. Zeigt mal wieder, wie einfach das ganze System ist - fällt unter "besserer Workflow".


    Tja ich hab öfters mit Leuten zu tun die mich und meinen Mac runtermachen bzw. überhaupt nicht verstehen WIESO man sich nen Mac kauft - großteils Vista-User.
    Machst du zwar nicht aber es läuft aufs selbe raus.^^
    Ich sag dann immer sowas wie: "Testet mal nen Mac ne Woche und sieh selbst was das Ding alles kann. Danach reden wir weiter... "

    So ich hab heute genug geschrieben.
     
  14. 12. April 2009
    AW: MacBook Frage

    OS X besser als was?
    Apfel/Bananenvergleich?

    s.o.

    Kann OpenOffice auch.
    Ist zudem Cross-Platform fähig.

    Also entweder meinst du, das damals Windows noch ne GUI für DOS war oder du irrst dich....

    Das ist natürlich ein sehr aussagekräftiges Kaufargument, deswegen geb ich übermäßig viel Geld fürn MacBook/iMac aus (als Otto-Normal-Anwender).

    Gut das Windows nicht das einzigste OS ist, welches es sonst noch auf dem Markt gibt.
    Kenne keine Linux-Distri wo das nicht auch ginge, nen WebKit-Browser gibts auch für Linux.

    Geht mit Linux auch (passende Hardware natürlich vorrausgesetzt), eben ne Software aus den Repos nachinstalliert und gut is.
    Ist halt beides UNIX-based.

    Ich verstehe es auch als Linux-User nicht.
    Ich sehe kaum große Vorteile(?)
    So ziemlich alles was du oben angeführt hast, krieg ich mit ner Linux-Distri kostenfrei.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  15. 12. April 2009
    AW: MacBook Frage

    Mit Steinberg und Friut Loops mein ich eignetlich alternativen zu Logic Studio
    Wie gesagt: Es gibt genügend (Ich behaupte sogar mehr), die Windows statt OSX zum auflegen verwenden.


    Meine Sleepfunktion funktioniert auch. Das Gehäuse bzw. Design ist geschmackssache. Die Qualität der Alienware Notebooks werde ich nicht in Frage stellen.

    Mit meiner Logiteck Laptop Maus bin ich schneller mit Mausgesten
    Ich muss zugeben: Ich benutze sehr selten den Trackpoint oder das Touchpad, weil ich mir ne gescheite Laptop Maus gekauft habe. Deshalb interessiert mich das Multi-Touchpad nicht so sehr.

    Das mit stabiler stimmt nicht wirklich. Es ist auch ein bisschen Schwer (Meiner Meinung nach), wenn man mit wenig zur Verfügung stehenden Software ein System zum abkratzen zu bewegen möchte. Ich hab es auch noch nie mit Microsofts interner Software geschaft, wie dem Internet Explorer. Und mit Ubuntu ist das, was du alles genannt hast, auch kein Problem. Der intigrierte Firefox ist auch schnell, pdfs werden mit vicm geöffnet usw.

    Das beispiel was du da nennst, funktioniert bei mir auch Problemlos. Unter Windows ist eben nicht viel dabei, das ich eben selbst benutze. Windows ist deswegen nicht schlechter, dafür kann ich das Orginal ICQ und WLM verwenden und muss nicht auf Audium, einem ableger von Gaim, zurückgreifen. Die 2 besten Mulit-Messenger Clients gibt es auch nur für Windows (Meiner meinung nach Trillian und Mirranda). MP4 benutze ich ungern, lieber ne gut komprimierte Avi mit VirtualDub (und das gibt es auch wieder nicht für OSX) erstellen, als mit MS Movie Maker^^.


    Ja kenn ich. Als ich das Programmierpraktikum gemacht habe, mussten wir eine Präsentation vorbereiten und alles Präsentieren. Jeder hatte natürlich keinen Mac, aber der Leiter des Praktikums schon. Dummerweise fehlte ihm nach all unseren Präsentationen ein Kabel, um seinen Mac an den Beamer anzuschließen.

    Also ich habe mit MS-DOS (davor C64 und c128d) angefangen, rüber zu Windows 3.1(1), 95,98 XP (ME hab ich übersprungen) und nun (leider) Vista. Dazwischen noch Red Hat, Suse, OpenSuse, Ubuntu, Fedora und heute nun LinuxMint. Ein alten Mac hatte ein damaliger Kumpel von mir. ich dachte am Anfang, das sei eine weiterentwicklung von GEOS 64 ( http://www.computermuseum-ebenthal.at/computerlogos/geos64.gif ), aber es war ein altes MacOS. Die Bedieung war wirklich bes****, vielleicht war ich auch einfach nur Windows und DOS gewohnt.
    Vor nem Jahr hatte noch nen Kumpel nen Macbook und hat mir tolle, aber nicht umbedingt nutzvolle Gimmicks gezeigt, die alle unter Ubuntu auch einstellbar waren. Selbst den Bildschirmschoner hatte ich.
    Mir ist die Bedienung egal, muss ich sagen, mich interessiert mehr, was ich damit machen kann. Und leider kann ich mit einem MacOS nicht mehr als das, was ich jetzt auch schon kann.
     
  16. 12. April 2009
    AW: MacBook Frage

    Nein, damals hatte Microsoft nur DOS und kein GUI mit Buttons etc.
    Damals wurde ein Tausch gemacht: MS Office für Mac gegen ein GUI von Apple. So kam Microsoft zu ihren ersten GUI. Ist aber ne andere Geschichte. Wikipedia etc. hilft da...

    Ich vergleiche eigentlich die ganze Zeit mit Windows. Gegen ein anderes Unix-basierendes System kann man wenig ankämpfen. Dadurch fallen fast alle Vorteile die OS X gegenüber Windows hat bei anderen Distributionen weg.
    Sind so Sachen wie:
    Kein "DLL-HELL", keine Registry & das System ist viel sicherer!(ihr kennt eh alle das Unix Rechtesystem....)
    Antivirus braucht man unter OS X auch nicht, gibt nur paar Viren(NUR via P2P Netzwerke) und die muss man selber installieren wozu man das Rootpasswort braucht. Bei mir in der Schule ist auf fast jeden Schulpc ein Virus der sich gerne mal auf den USB-Stick überträgt. Zuhause springt öfters mein AntiVir an, sobald ich den USB-Stick anstecke. Beim MacBook mach ich mir da gar keine Gedanken - hier geht auch wieder nur der Vergleich zu Windows, da andere Unix-Systeme auch keine Probleme damit haben.
    Dann ist da noch das Filesystem(gut da kenn ich mich mit Unix nicht so gut aus - ka was die Vorteile von ext3/4 usw. sind. Daher gilt der Vorteil erstmal gegenüber Windows).
    Im Sommer kommt auch OpenCL dazu.
    AppleScripts verschnellern & vereinfachern das Arbeiten acuh deutlich.
    Oder die Screenshot funktion von OS X ist genial - ich muss oft mal ne tabelle oder ein Schaltsymbol aus einem Datenblatt ins Protokoll kopieren und das geht easy: Tastenkombination, Bereich auswählen und es ist im Zwischenspeicher(od. mit andere Tastenkombination aufn Desktop als png abgespeichert). Das fällt wieder unter Workflow....

    Es gibt genug Software, auch von 3. Hersteller - ihr sprecht da dauernt dagegen. Es gibt genau 1 Programm wieso ich Windows benützen muss und das ist ein Programm zur Schaltungsentwicklung in der Schule. Da wir alles in der Schule mit den Programm machen ist es halt für mich so einfacher. Aber sonst kann man damit alles machen(eben ne kleine Einschränkung bei Games).

    Ich hab mir auch ne "gscheite Laptop" Maus gekauft - Wireless Mighty Mouse von Apple. Hat auch noch paar extra Gesten. Trotzdem arbeite ich auch öfters mit den Touchpad. Wer das aktuelle Touchpad kennt, weis auch um wieviel schneller man arbeiten/surfen/etc. kann als mit normalen Touchpads.

    Man sieht einfach, dass ihr alle nicht mit OS X und mit einen MacBook gearbeitet habt.
    Man kann keine Aussage über was treffen, wenn man es nicht kennt. Da reichen 5min im Apple Store/Mediamarkt/... am MacBook herumspielen nicht.
    Zur Stabilität und zum Workflow wird sich da schnell ne Meinung bilden, wenn man mal das Gerät paar Tage nutzt.
     
  17. 12. April 2009
    AW: MacBook Frage

    Es gibt, meines Wissens nicht genug gute Software. Für Windows gibt es auch meist immer eine kostenlose alternative zu den teureren.

    Es gibt nichtmal einen funktionierenden TetriNet Client für MacOS.

    Du redest andauernd: "Das ist viel Sicher, das ist viel sicher..."
    Was ist für dich Sicherheit und warum ist es sicherer? Warum ist das Filesystem von Mac besser als das von Microsoft (außer FAT) ?

    Zu Viren: Ich hab ein Anti-Virenprogramm. Und solange man nicht auf unseriösen Seiten herumschwirt, springt es auch nie an. Der letzte effektive Windows Virus war Blaster. Ich frage mich gerade nur, ob es überhaupt noch effektive Windows Viren gibt oder ob das vielleicht auch bald vergangenheit wird.

    Da es ja keine anspruchsvolle Software für Mac gibt, lohnt es sich nicht für einen otto-Normalverbraucher, über 1000Euro für ein MacBook auszugeben, oder?
     
  18. 12. April 2009
    AW: MacBook Frage

    Hey!

    Ich tendiere derselben Meinung zu sein wie Thrake7...
    Es ist zwar schoen und gut, wenn man ein System hat, das stabil ist u.s.w., aber ein OS ist fuer mich nur das Werkzeug zum Zweck, nicht der Zweck selbst!

    Ich benutze Linux, weil ich damit besser programmieren kann (mehr Tools, groessere Uebersichtlichkeit, verbesserte Debug-Moeglichkeiten, ...). Ich sehe fuer OSX nicht DIE grossen Moeglichkeiten, ausser wenn man wirklich nur 08/15 Zeugs macht (z.B. Filme gucken, Musik hoeren, ...). Aber da faengts schon beim Chatten an, wenn man nicht den normalen Client benutzen kann. Dann funktionieren irgendwelche Features (z.B. die Spiele bei MSN, Webcam) nicht oder nicht richtig und man muss erst 15 Minuten bis 15 Stunden rumbasteln, bis mans dann endlich hat. Hat man daran kein Interesse oder nicht die noetige Zeit/Geduld, ist die Situation wieder bescheuert.

    Es stimmt natuerlich, dass es Alternativen gibt. Aber dann treten eben die oben genannten Probleme auf.

    Deshalb seh ich nicht, ausser man hat einen spezifisch guten Grund, der auch in Zukunft bestehen bleibt, und man ist nicht auf Windows-Software angewiesen (in keiner Hinsicht! Auch nicht von aussen), dass man sich ein Macbook kauft, auch wenn es cool ausschaut und wahnsinnig performant ist.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  19. 12. April 2009
    AW: MacBook Frage

    Das hab ich nie bestritten, das GUI haben se von Apple getauscht und als Windows 1.0 verkauft ....
    Genauer lesen....

    Du hast oben geschrieben:
    Windows war schon immer ne GUI, entweder du schreibst das es damals noch keine DOS-GUI gab oder du irrst einfach.

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor ....
    Naja gut, nur das kein AV anspringt sondern ich mich mal wieder wundere was denn die autorun.inf + das dazugehörige Programm da zu suchen hat....

    ext(2,3,4) sind mit die stabilsten Dateisysteme die es gibt.
    Zudem fragmentieren sie nicht, wozu FAT32/NTFS neigt....

    Wäre für mich net unbedingt nen Kaufgrund, geht zudem auch mit div. Distris.

    Diesbezüglich hab ich kein Wort verloren....

    Was kann die tolles was meine G5 nicht kann?

    War einige Stunden an nem Mac Mini dran, allerdings hat mich das ganze nicht so ganz überzeugt.
    War für mich nichts neues, ausser das die Buttons statt wie normal rechts eben links waren.
    Stabilität ist klar.... ist unix-based.... Workflow ist unter Linux auch ganz gut.
    Sry, aber ausser dem schicken Design und dem "ooh der hat nen MacBook"-Effekt sehe ich wirklich keinen Grund mir eins zuzulegen.
     
  20. 12. April 2009
    AW: MacBook Frage

    Hi,

    ich hab nen Grund,

    Support!

    Ich war gestern im Apple Store und habe nachgefragt, was es kosten würde mein Topcase zu wechseln da es mit der Zeit etwas unansehlich wurde (habe es zwei Jahre im Einsatz, hat noch die weiße Hülle).
    Antwort: Nichts, wir machen das kostenlos.
    Ich habe am Tag davor eine Onlinereservierung um im Store gemacht, bin reingelatscht, zum Techniker begleitet worden, hab dem mein Problem geschildert, innerhalb von 5 min mit einer Unterschrift alles erledigt, um 19:00 Uhr wurde ich angerufen "Macbook ist fertig, ich kanns abholen".

    Für so etwas kaufe ich bei Apple, mein Macbook war schon lange auserhalb der Garantiezeit und rein äußerlich habe ich ein nagelneues.
     
  21. 13. April 2009
    AW: MacBook Frage

    Das System ist sicherer als Windows weil: Viren könnten nur innerhalb des Users Schaden anrichten(Unix eben...) und weil es kaum Viren gibt. Die Viren, die es gibt, muss man ja sowieso selber installieren(Rootpwd wird benötigt) und selber ausführen. Es gibt genau einen Exploit(mit den hat einer ja mal nen Hackerwettbewerb gewonnen, aber sonst nur die paar Viren in P2P Netzen die man ja sowieso nicht benützt.


    TuXiFiED hat angesprochen, dass ext2/3/4 sich eher nicht fragmentiert. HFS+ fragmentiert sich auch nicht und ist dazu genauso stabil. Mit den Filesysteme kann das von Windows(FAT32/NTFS) nicht mithalten. Installiert doch mal 30 Programme & löscht die Hälfte wieder. Danach ist die Registry mit Müll überfüllt und die Festplatte stark fragmentiert. Insgesamt ist dadurch das System um ein gutes Stück langsamer geworden. Was macht der Windowsuser? O&O Defrag(kostet was) und TuneUp(kostet ebenfalls was) um das ganze wieder weg zu bekommen. Die integrierte Defragmentierfunktion von Windows ist bei weitem nicht so gut wie O&O Defrag, also wenn dann richtig und daher zahlt man da auch schon wieder.


    Schau mal in Windowsforen(oder auch hier bei RR) wie oft da Threads bzgl. Viren/Trojaner/Spyware etc. Befall eröffnet werden. Gibt genug.
    Mein AV unter WinXP springt auch öfters bei unseriösen Seiten an, unter OS X denk ich über sowas gar nicht nach.

    Schon wieder das Gleiche. Wird langsam fad....
    Lad dir doch ne OSx86 Version, werfs in VMWare an und dann such dir für 100te Aufgaben ein Programm für Mac OS X. Kannst dann dort testen und dann wirst schon sehn wie schlecht doch alle OS X Programme sind.....
    Performance darfst mit VMWare halt nicht erwarten, bitte berücksichtigen in den "Test".
    Wenn dir das zu mühsam ist, dann stell die solche Behauptungen erst gar nicht in den Raum!

    Kostenlose Alternativen gibts unter Windows mehr - hat auch nie wer bestritten. Heißt aber nicht, dass es keine Freeware für Mac OS X gibt, ganz im Gegenteil - gibt genug.


    @TuXiFiED
    Hab nie gesagt, dass eine G5 schlecht ist. Gibt genug gute Mäuse(von vielen Herstellern) auf den Markt aber es ging ja eigentlich ursprünglich ums Touchpad...
    Du hast auch paar Sachen zitiert die für Thrake7 gedacht waren - hätte es genauer schreiben sollen damit da keine Missverständnisse auftreten.

    @kRY

    TOn
    Ja Support etc. hab ich auch nicht angesprochen(gar nicht daran gedacht). Dafür bezahlt man natürlich auch. In meinen "Apple Premium Reseller" Store waren die wirklich mehr als hilfsbereit und haben mir 25min das Betriebsystem vorgestellt und die ganzen Grundfunktionen(war paar Tage vorm Kauf schon mal MacBooks anschaun...). Nicht, dass ich mich nicht selbst zurechtfinden würd, war aber trotzdem sehr interessant. Außerdem kannst du auch hingehn mit deinen Computer(Windows, oder was auch immer da oben ist) und sie spielen dir alle deine Daten rüber auf deinen neuen Mac.
    Hatte vor nem Jahr mal ein Problem mit iTunes(gekauftes Album hab ich mit meinen iPod touch geladen, angesteckt und er hat am PC auch gesaugt - hat sich synchronisiert und die Hälfte war weg - mein Fehler da falsch eingestellt...) und ich hab ihnen am 25. Dezember dann direkt via iTunes geschrieben. Haben sich nach den Feiertagen entschuldigt, dass es länger gedauert hat(Feiertage+Wochenende - brauchen sich nicht entschuldigen...) und mir die fehlenden Songs auf meinen Account gutgeschrieben. Neu gedownloaded und fertig. Also der Support ist von Apple ist schon sehr gut.

    Wobei ich von Microsoft-Support auch was positives berichten kann. Allerdings hab ich dann 1 Monat lang Anrufe von MS bekommen und wollten irgendwelche Umfragen machen. :angry:


    Soo jetzt bin ich mal auf den Test von Thrake7 gespannt. Dann könnt ihr hier ja alle die Bestätigung lesen, dass OS X Softwaren soo schlecht und nicht anspruchsvoll ist.
    Dann wirst du auch selber feststellen, ob es sich der Preis fürs MacBook lohnen könnte.
    Ich sag, dass es sich lohnt. Wieso? Lies die letzten 5 A4 Seiten Text hier von mir.....Stabilität, Sicherheit, Workflow, Features, Technik.

     
  22. 13. April 2009
    AW: MacBook Frage

    Ich denke, die Frage um die Software, braucht man eig. gar nicht stellen.
    Wie sieht es aus, wenn ich Ubuntu habe, und unbedingt Cinema4D nutzen will?
    Keine Alternative, sondern das Original!
    Und genau das, wird hier gemacht, nur das man eben Windows und MacOSX nimmt.

    Mit MacOSX lässt es sich besser arbeiten.
    Mit Exposé bin ich flink in der Fensterauswahl (Flip 3D.. nee, keine wirkliche Konkurrenz da es nicht so effektiv ist), mit Spaces habe ich mehrere Arbeitsflächen (Linux lass ich mal außen vor, und ja, bei Win kann man so etwas nachinstallieren... bei MacOSX bereits integriert).
    Mit TimeMachine ist mein komplettes System gesichert, nicht nur einzelne Dateien.
    Raucht mir meine Platte ab, starte ich das System via USB (von der TimeMachine Platte).
    Natürlich sollte man sein System wieder auf eine integrierte Platte überspielen, aber wenn es schnell gehen muss, da man noch dringend etwas braucht, absolut hilfreich.
    Mit QuickView brauch ich kein Programm mehr starten, wenn ich schnell in einen Film reinschauen, eine Audio-File kurz anhören, Bilder anschauen oder Texte überfliegen will.
    Da reicht mir die Leertaste!
    Ich kann mich frei im Internet bewegen, ohne einen Gedanken an Viren zu verlieren.
    Mit Win + AV + Brain.EXE sicher auch möglich, aber nicht so einfach.
    Außerdem braucht man eben kein Ressourcenhungriges AV für MacOSX.
    Der Automator nimmt mir so ziemlich jeden Arbeitsschritt ab, während ich mit den "Aktiven Ecken" manche nützliche Tools schnell starten kann (Exposé bspw.).
    Ich konfiguriere meine Netzwerke nicht mehr, ich verbinde die Geräte lediglich, dank Bonjour.
    Ein klick, und alles läuft!!
    Das Paradebeispiel: Ich sitze mit einem Kollegen im Park auf der Bank, er möchte ein paar Dateien tauschen, und keiner hat einen Stick dabei.
    Ein klick, und die beiden Books sind verbunden.
    Ich habe alles aus einer Hand, von Anfang an.
    iPhoto (Fotoverwaltung und Bearbeitung), iMovie (Videobearbeitungssoftware), iWeb (Im Handumdrehen zur eigenen Website mit vielen Funktionen und es sieht nicht nach 08/15 aus), iDVD (DVDs erstellen, aus Fotos, ein nettes Menü basteln etc.), GarageBand (Audio-Software, zum komponieren von Songs, oder zum lernen eines Instrumentes + Videoanleitungen).
    Damit möchte ich sagen, es ist keine billig-Software dabei, sondern schon mächtige Programme.
    Und die oben genannten, sind noch nicht alle.
    Mittels der API "Core Animations" habe ich am Mac einen Look&Feel welches mir kein OS bisher bieten konnte.
    Wenn ich es irgendwie doch schaffte, Ubuntu so weit herzurichten das es aussieht, und sich fast so anfühlt wie MacOSX, ging viel Zeit ins Land.
    Und obendrein war es nie "perfekt Mac".
    Ich kämpfe nicht mit unzähligen DLLs, ich habe keine Müllhalde alá Registry, meine HDD fragmentiert nicht, ich lade kaum Codecs nach (Bis jetzt nur Matroska und Divx), ich installiere Programme in Sekunden, einfach via Drag&Drop.

    Wenn ich mehrere Macs besitze und es "richtig" machen will, besorge ich mir noch MobileMe.
    Alle Geräte werden via Push gesynct.
    Sei es MacBook, iPod, iPhone, MacMini, iMac oder MacPro.

    Wenn wir auf die Hardware zurückgreifen, was gibt es dann da draussen welches einem Mac gerecht wird?
    Frisst ein herkömmliches Notebook genau so wenig Strom? Hat es eine Tastatur-Hintergrundbeleuchtung? Ist der Monitor LED-Hintergrundbeleuchtet? Hat es einen MagSafe, für den Fall es stolpert mal wer über das Netzkabel? Hat es einen MiniDisplayPort? Hat es eine Externe Batterieanzeige, was sehr nützlich sein kann wenn man unterwegs ist? Ist es genau so leise, das man es nicht hört? Hat es ein Glas-Multi-Touch-Trackpad? Ein Unibody-Gehäuse, welches das Notebook um ein vielfaches leichter und sehr viel robuster machen? Einen Magneten der als Verschluss zwischen dem "oberen Teil" und "unteren Teil" dient? Ist es genau so "Grün"? Bietet es mir eine Vollwertige Tastatur?

    Bisher habe ich kein Notebook gefunden, welches all diese Eigenschaften in einem besitzt.
    Wenn ich eine Mouse nutzen will, nehm ich die Mighty-Mouse, denn mit ihren "Scroll-Ball" habe ich eine 360 Grad "Freiheit"... so kann ich mir besonders große Bilder, ganz einfach anschauen.
    Das kann eine G5 nicht, da sie nur ein "Scroll-Rad" besitzt.
    Für meinen iPod verwende ich iTunes, da es eine perfekte Software ist.
    Wer behauptet, iTunes sei Pflicht wenn man im Besitz eines iPods ist, der irrt.
    Sei es Audion, Banshee, Songbird oder von mir aus WinAmp.
    Zu behaupten, iTunes wäre die einzige Software, ist schlicht weg falsch.
    Winrar mit GUI unter MacOSX zu nutzen, ist auch möglich. (Stichwort Stuffit!)

    Um all das ganze abzukürzen:
    Es gibt unzähliges, was mit MacOSX einfach anders ist, und meist dazu besser.
    Das Workflow ist unbeschreiblich, es kommt einen so vor als würde alles von alleine gehen.
    Aber letztlich, muss jeder für sich selber entscheiden mit was er lieber arbeitet, denn Geschmäcker sind verschieden.
    Persönlich arbeite ich ausschliesslich mit Macs, zocken tu ich auf einem PC mit Windows Vista (DX10 ) und aus Interesse wühl ich ab und zu in ein paar Linux Distris rum.


    grz
    Darkspy

    PS: Wenn sich irgendwas dumm lesen lässt, dann bitte nicht gleich meckern!
    Ich hab ein wenig rumeditert, sodass auch ich allmählich den Überblick verloren habe.

    PPS: Eigentlich ist solch eine Diskussion sinnlos. Jeder nutzt das, womit er besser kann. Jeder nutzt das, was ihm mehr zusagt. Und jeder nutzt das, wo seine Software drauf läuft.

    PPPS: Ich möchte niemanden angreifen, aber ich find es einfach nicht richtig immer wieder auf OSX rumzuhacken, wenn man es selbst noch nicht ein mal getestet hat. Und damit möchte ich Tests in Computerläden nicht dazu zählen, ich rede von 3-4 Tagen richtiges Arbeiten am Mac. - Nein Thrake7, du bist nicht damit gemeint! Du hinterfragst nur etwas, und steckst es nicht in eine Schublade.

    PPPPS:
    NEIN!
    Als Student kauft man den Mac aber auch nicht, wegen Software die man unbedingt nutzen muss/will.
    Sondern wegen den vielen Besonderheiten, welche die Geräte und das Betriebssystem bieten.
    Das komfortable Design + "geschmeidiges" OS.
    Denn mit OSX kann man beim Arbeiten Zeit sparen, und Zeit ist das was niemand, schon gar nicht Studenten, zu verschenken hat!!!!
    Und damit sollte nun deine Frage geklärt sein!
     
  23. 13. April 2009
    AW: MacBook Frage

    http://de.wikipedia.org/wiki/Blender_(Software) ??


    Mal kucken:

    Hast es ja geschrieben: nachinstallierbar, ist perönlich nicht so schlimm. Lieber am Anfang zu wenig drauf als zuviel, besonders unter Windows.

    Wieso sollte deine Platte abrauchen? Ist mir noch nie passiert.
    Und wer hätte es gedacht: ich kann auch von USB booten^^

    In Windows nennt man das "Bildbetrachter" und "VLC".

    Ich mache mir nie gedanken über Viren.
    warum ist das nicht einfach, sein Gehirn einzuschalten?
    Ist das die Zielgruppe von MacOS Usern? Leute die ihr gehirn nicht einschalten (wollen) ?


    NOD32 ist nicht Ressourcenfressend. AntiVir eigentlich auch nicht.

    was ist ein Automator?

    Ich muss trotzdem mein WPA2 Passwort eingeben, ich hab ein gesichertes Netzwerk zu Hause.

    Ich gehe nicht in einen Park um mich mit Leuten zu treffen und daten auszutauschen^^

     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.