Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen - UPDATE 27.08.09

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Dj.KaTa, 20. August 2009 .

  1. 20. August 2009
    Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    Keine Spielemesse ohne Diskussionen über den Jugendschutz. Diesmal ist es die Industrie, die die Debatte ins Rollen bringt. Der EA-Manager Gerhard Florin hat sich laut ' Spiegel.de ' für eine Abschaffung der USK ausgesprochen.

    "Das ist Zensur, was wir hier machen, aber keiner beschwert sich", begründet Florin seine Aussage. Er ist bei Electronic Arts für das internationale Publishing außerhalb der USA zuständig und war bereits als Managing Director für die deutschsprachigen Länder verantwortlich. Er will zukünftig das Logo der Pan-European Game Information (PEGI) auf den Verpackungen der Spiele sehen.

    PEGI kommt bereits in 28 europäischen Ländern zum Einsatz. Im Vergleich zur USK ist das Prüfverfahren allerdings weniger aufwändig. Der Hersteller selbst füllt ein Formular aus und reicht dieses ein. Enthält es keine erkennbaren Fehler, wird die beantragte Alterskennzeichnung vergeben. Kritiker bemängeln das Verfahren als zu industriefreundlich.

    Florin begründete seinen Vorstoß weiterhin damit, dass in Deutschland ständig nur über die Gewalt oder die Suchtgefahr von Spielen gesprochen wird. Stattdessen sollte die Diskussion einen anderen Schwerpunkt haben, nämlich dass Spiele inzwischen auch einen kulturellen Stellenwert haben. Das schadet Deutschland letztendlich auch als Industriestandort.

    quelle - Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen - WinFuture.de

    Gut so
     
  2. 20. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    xD wenn er das packt, dann knie ich mich vor ihm hin und küss seine füße haha

    wird niemals klappen!!
     
  3. 20. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    Wenn er das durchbringt, dann wird es aber trotzdem nichts an der Qualität von EA Spielen ändern.

    Mir ist es egal, die USK weiß schon was sie macht, wird nicht umsonst da sein.
     
  4. 20. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    Das ist es ja grade scheinbar wissen die eben nicht was sie machen. Es ist mehr Zensur als alles andere.
    Kleines Beispiel:
    Saints Row 2 ist wie man weiß voll mit zum teil extremer Gewalt nur einfach einen Schwarzen Bildschirm drüber zu machen ist meiner Meinung nach Zensur. Dann können sie auch die zahlreichen Kopfschuss Szenen in GTA 4 streichen.
    Selbst ne Stelle ist da mit nem schwarzen Bildschirm versehen wo der Protagonist einem NPC jediglich ne Glasflasche ins gesicht haut kein Blut nichts da der sofort nach hinten wegkippt.
    Wieder Vergleich zu GTA 4, da ist eine Stelle wo einem NPC der Arm gebrochen wird und das sieht man auch komplett.
    Ich könnte ne ganze Zeit so weiter machen aber naja. Meiner Meinung nach fließt da teilweise auch Geld oder die USK geht einfach nach der Größe des Unternehmens kp ....

    Ich finde es auf jeden Fall gut das endlich mal jemand von höherer Stelle etwas sagt!


    ruddok
     
  5. 20. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    Das wär was kein Usk dann könnt ich alle games in vollen zügen zocken und keine dummen zensuren erleben wie kopfschuss und nix ist alles trocken =( wenn man EA irgendwie dabei helfen könnte wer ich dabei !
     
  6. 20. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    sehr geile idee^^...würd auch sofort iwo unterschreiben oder iwie helfen wenns geht
     
  7. 20. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    Ist ja auch das völlig normalste der Welt jemandem eine Glasflasche durchs Gesicht zu ziehen.
    Moment, ich trags mal gleich bei meinen Hobbys ein.
     
  8. 20. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen


    Keine schlechte Idea, ich wäre auch dabei.
    Ich habe nehmlich auch viele Tipps die dennen bestimmt weiter helfen würde ^^
     
  9. 20. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    Kann mir nicht vorstellen, dass sowas in Deutschland zugelassen wird. Dafür sind die Politiker viel zu geil auf den "Jugendschutz" hier zu Lande.
     
  10. 20. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    Bevor du denen tipps gibst solltest du lieber die Grundschule abschliessen (nicht bös gemeint)
    Ich find es gut, auch wenns EA ist, dass sich jemand zum Zensurwahn in Deutschland äusert. Es ist wie ich finde stark übertrieben was in Deutschland alles geht. Offenbar ist die Aussage vom Crysis Chef (chef wars oder?) auch beim Publisher angekommen. Da dieser auch von der schwächung der Industrie redet. Ich denke, dass EA extra so ein hohes Ziel setzt, damit es eventuell zur Diskussion wird und das Killerspiele verbot schwerer durchsetzbar wird.
     
  11. 20. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    wird niemals klappen...dafür haben die politiker alle einen stock im *****...und zwar den gleichen....aber endlich meldet sich die jemand dazu
     
  12. 20. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    wird früher oder später eh abgeschafft
    wenn in brüssel entschieden wird dass für europa ein einheitliches system entstehen soll hat die Pegi wohl die größte chance den platz zu besetzen
     
  13. 20. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    glaube bei EA wäre das nur ein mittel um mehr zu verkaufen... würde nichts an der qualität ändern...
     
  14. 21. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    Ach ist nur gerede, als ob der das schafft die USK abzuschaffen. Wer sich da jetzt wirklich Hoffnungen macht und hinterher enttäuscht ist hat selber Schuld.

    mfg Brutails
     
  15. 21. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    Das ist auch noch meine Hoffnung! Endlich mal ne gute IDee der EU...
    Aber wer kauft schon Shooter in DE, zu teuer, zu geschnitten und meistens noch späterer Release...

    mfg Head.Rush
     
  16. 21. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    Manager von Electronic Arts ich drücke dir die daumen usk finde ich eh voll schrot aber wen der das hin bekommt dan baue ich dem eine statur
     
  17. 21. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    Ich find die Idee eigentlich ganz gut. Aber so wie es momentan aussieht, wird da nichts drauß, vorallem Dingen nicht, weil wir gar nicht wissen ob es Killerspiele in der Zukunft überhaupt noch in DE geben wird.

    Ansonsten fand ich die PEGI schon immer besser. Ist halt eine Empfehlung, ob man die beachtet ist denn was anderes.
     
  18. 21. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    Na na na, so einen Plan von der EU gibt es doch noch gar nicht. Also erstmal abwarten. Aber wie gesagt kann man erstmal nicht davon ausgehen, dass daraus was wird. So in 20 bis 30 Jahren, wenn dann die ersten Politiker der heutigen jungen Generation was zu sagen haben, wird es in Deutschland eine "Revolution" in der Gameskultur geben. Aber solange hier alte Säcke, die noch nie in ihrem Leben ein PC-/Konsolenspiel in der Hand hatten, die Regeln macht, wird daraus nix.
     
  19. 21. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    die Politker von uns werden es kaum zu lassen weil es viele amokläufer gab obwohl games damit nichts zu tun haben -.- (sry falls es einer zuvor schrieb habe es vielleicht überlesen)daran sind sie selber schuld wenn sie sich zurück ziehen und sich keine freunde suchen und dan amoklaufen wenn die lehrer oder schüler dann den tropfen zum überlaufen bringen
     
  20. 21. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    Da hab ich aber was anderes gehört^^
    Aber ne Garantie geb ich nicht dafür
    Muss man wirklich einfach abwarten
     
  21. 27. August 2009
    AW: Manager von Electronic Arts will die USK abschaffen

    Abschaffung der USK: Erste Reaktion auf die EA-Kritik

    In der letzten Woche berichteten wir darüber, dass der EA-Manager Gerhard Florin im Rahmen der Gamescom in Köln die Abschaffung der USK fordert. Jetzt hat die kritisierte Stelle eine erste Reaktion gezeigt.

    "Es ist ein bisschen schwer, wenn mit Halbwahrheiten gearbeitet wird", sagte Marek Brunner, der Leiter der USK-Testabteilung gegenüber der Internetseite ' Eurogamer '. "Es wird gesagt: Die USK macht das falsch, die USK macht das schlecht und wieso gibt es keine Kennzeichnung?" Brunner ist der Meinung, dass die USK zum Sündenbock für ein politisches Problem gemacht wird.

    "Es muss auch auf die Rolle der BPjM eingegangen werden. Und das ist leider in dem Vortrag zweimal nicht passiert. [...] Das ist schlecht. Wenn man versucht, die Zuschauer damit zu kriegen, was schlecht an der USK ist, muss man sich auch damit auseinandersetzen, wie das deutsche Jugendschutzsystem aufgebaut ist. Und da spielen eben auch das Strafrecht und die BPjM eine riesige Rolle, bevor die USK ins Spiel kommt."

    "Das ist Zensur, was wir hier machen, aber keiner beschwert sich", sagte Florin in der letzten Woche. Er will zukünftig das Logo der Pan-European Game Information (PEGI) auf den Verpackungen der Spiele sehen. PEGI kommt bereits in 28 europäischen Ländern zum Einsatz. Im Vergleich zur USK ist das Prüfverfahren allerdings weniger aufwändig. Der Hersteller selbst füllt ein Formular aus und reicht dieses ein. Enthält es keine erkennbaren Fehler, wird die beantragte Alterskennzeichnung vergeben. Kritiker bemängeln das Verfahren als zu industriefreundlich.

    quelle - Abschaffung der USK: Erste Reaktion auf die EA-Kritik - WinFuture.de
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.