Maschinenbautechnik 2 platten 1 welle

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von GReCc0, 24. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 24. März 2011
    Kann mir einer eine Aufgabe erklären in MBT

    ich hab 2 platten die aufeinander gelegt sind mit einer bohrung mit dem durchmesser 30mm
    die strecke der platten bis zur bohrung beträgt jeweils 50mm sprich die beiden platten sind 130mm lang.

    beide platten sollen mit einem bolzen/welle verbunden werden jetz muss ich die toleranz für die welle angeben

    toleranzklasse ist mittel

    kann mir einer helfen sehr wichtig ?(
     
  2. 24. März 2011
    AW: Maschinenbautechnik 2 platten 1 welle

    haste nen tabellenbuch?
    wenn ja, schau dir die norm an. die findeste im tabellenbuch

    Technisches Zeichnen - Allgemeintoleranzen nach DIN ISO 2768
     
  3. 24. März 2011
    AW: Maschinenbautechnik 2 platten 1 welle

    das maximalspiel betrug 1,2mm hab ich vergessen zu sagen,
    ja ein tabellenbuch hab ich und die toleranzen hab ich auch gefunden aber ich weiss nicht was ich damit anfangen soll
     
  4. 24. März 2011
    AW: Maschinenbautechnik 2 platten 1 welle

    welches spiel? das spiel zwischen bohrung und welle?
    wenn ja, dann seite 106-109 im TB. Da wählst du ne Passung für die Bohrung und die Passung für die Welle mit der du im maximal spiel bleibst.

    Edit: Einer von uns beiden hat aber nen denkfehler glaube ich =)
    die toleranzklasse mittel die du im ersten post angegeben hast, bestimmt die allgemein toleranz der bauteile, wenn keine expliziete toleranz angegeben ist.
    du wirst aber nicht mit der toleranzklasse mittel im max spiel von 1,2 bleiben.
     
  5. 24. März 2011
    AW: Maschinenbautechnik 2 platten 1 welle

    Erst einmal halt ich 1,2mm Spiel bei ner Welle für falsch.
    Da braucht man eigentlich keine Passung, wären nur unnötige Kosten für Spezialwerkzeug (falls nicht vorhanden.)
    Wenn 1,2mm Spiel so gewollt ist, würde ich die Bohrung mit 0/-0,6 und die Welle mit 0/+0,6 tolerieren.
    Dann hast du nicht unnötig enge toleranzen, die teuer zu fertigen sind und es liegt im soll, also 1,2mm
     
  6. 24. März 2011
    AW: Maschinenbautechnik 2 platten 1 welle


    Was auch sein könnte

    Toleranz mittel(allgemeintoleranzen) :

    die strecke der platten bis zur bohrung beträgt jeweils 50mm


    (((also hast du 2x 50mm mit einer allgemeintoleranz von +/- 0.3mm )))

    so die bohrung ist 30 mm: allgemeintoleranz +/- 0.3 mm (wenn ich das richtig im kopf habe)

    welle: 30mm +/-0.3 mm

    welle+bohrung = (+/-0.3mm) + (+/-0.3mm) = toleranz von +/- 0.6 mm was einer gesamttoleranz von 1.2 mm entspricht
     
  7. 24. März 2011
    AW: Maschinenbautechnik 2 platten 1 welle

    aber dann versteh ich nicht, warum er ne toleranz angeben soll? ist doch standard allgemein toleranz und ja haste richtig im kopf
     
  8. 24. März 2011
    AW: Maschinenbautechnik 2 platten 1 welle


    Also ich wüsste gerne in welchem Zusammenhang die Aufgabe steht? Erste Jahr Fachabi oder erstes Jahr Azubi oder studierst du?

    Ich denk mal, dass es eher eine einfache Aufgabe sein wird und deswegen könnt ich mir das mit der Allgmeintoleranz vorstellen. Sonst wäre ich auch direkt auf eine Übermaßpassung eingegangen.

     
  9. 25. März 2011
    AW: Maschinenbautechnik 2 platten 1 welle

    Das kommt ganz auf die länge von deinem Nennmaßbereich an.

    Der Durchmesser der Bohrung ist 30mm
    Toleranzklasse ist m.

    Demnach muss die Toleranz nach den Grenzabmaßen für Längenmaße +/- 0,2mm sein.

    Und deine Welle liegt ja auch dann in dem Bereich "über 6mm, bis 30mm". Von daher wird da die selbe Toleranz angegeben.

    Toleranz Welle: +/-0,2
    Toleranz Bohrung: +/-0,2
     
  10. 25. März 2011
    AW: Maschinenbautechnik 2 platten 1 welle

    würd ich das auch so machen, ohne passung... wobei ich die aufgabe nicht ganz versteh ?(
    sind die 1,2mm spiel gewollt oder darf es maximal 1,2mm spiel haben?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.