Mathe frage

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von LiLFreeStyle, 14. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. September 2008
    Also ich bin jetzt im Ausland und habe in der Schule Mathe. Nur ist das fach sehr sehr schwer, ich kann 1. die Sprache nicht perfekt 2. komme ich nicht richtig mit. Wir haben das Thema Polynom und ich bin in der 10. Klasse. Also habe ich dazu ein paar fragen:

    1. Kann mir einer eine Seite schicken wo das Thema sehr sehr leicht erklärt ist?
    2. Was ergibt x^-2, ist es das gleiche wie x^2?
    3. Was ist a unten 3 ????
    4. Meine Lehrerin hat aus 1/x >>>>> x^-1 gemacht wie geht das?

    5. und sie hat aus 3 Vx (V = wurzel) = x^1/3 gemacht wie geht das?

    6. Bei -5 Vx = x^1/2
     
  2. 14. September 2008
    AW: Mathe frage

    hi
    1) google hilft zum beispiel mathe oder polynom eingeben
    2) x^-2 ergibt -2x abgeleitet
    3) a unten 3 könnte ein a mit index 3 bedeuten
    4) man kann aus 1/x x^-1 machen das kann man umschreiben. zum beispiel ist 1/x^2 x^-2. als regel kannste dir merken, wenn oben ne 1 steht und unten ein x beliebigen fruchtbarkeit, kannst du die 1 weglassen das x ganz normal schreiben und vor die fruchtbarkeit ein minus setzen und gut ist. beispiel: 1/x^5 sind x^-5
    5) 3vx bedeutet die dritte wurzel aus x und das entspricht eben x hoch 1/3. wieso das so ist keine ahnung da musste nen mathematiker nach fragen als regel gilt nur wieder pizza wurzel x ist x^1/pizza

    ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen.
     
  3. 14. September 2008
    AW: Mathe frage

    Zu 2und 3 nochmal

    2. "x^-2 ergibt -2x abgeleitet" heißt das dann das xhoch-3 = -3x ist?

    3. und was heißt a index 3

    4. ich glaub ich hab da was flasch gesagt, ich meinte 1^5/x also das ^5 steht nicht unter dem bruch.

    5. Ist (1/2)^2 das gleiche wie 1/2 ^2 (^2 nicht unten )

    6. p(x)= 2x^3-7x+5 warum ist da p(x)= a index x^3 +a index 2 .... also warum ist da 2x^3= a index 3(warum 3 und nicht 1)????
     
  4. 14. September 2008
    AW: Mathe frage

    Das sollte dir helfen: http://www.jaegers.net/Potenzregeln-und-Formeln.647+M5d637b1e38d.0.html



    a index 3 könnte bedeuten das aus einer Menge a der 3. wert gemeint ist bsp: a={4,7,5,6,8,10}


    --> a index 3 wäre hier 5 / a index 2 wäre 7 u.s.w
     
  5. 14. September 2008
    AW: Mathe frage

    ICh hab das gleiche thema wie du in mathe und x hoch minus 3 ist 1 geteilt durch x hoch drei.


    mfg
     
  6. 14. September 2008
    AW: Mathe frage

    @kingston ja das ist sehr gut auf der seite erklärt, kriegst aber trozdem ne bw, bist du auch in der 10.?

    Danke hat mir sehr geholfen, nur versteh ich das immer noch nicht mit a index Zahl. Warum ist da jetzt die Zahl? Was ist es bei x^4-7x^3+5x^2+8x-3??? bitte genauestens erklären.
     
  7. 14. September 2008
    AW: Mathe frage

    Nur das wir nicht aneinander vorbeireden a index Zahl bedeutet für mich ein a mit einer zahlen unten. Wie man es z.b auch bei fussnoten hat.

    Kannst du vll nochmal genau die Aufgabenstellung posten.


    greetz
     
  8. 14. September 2008
    AW: Mathe frage

    ja, also ich soll zu x^4 -7x^3+5x^2+8x-3 die algemeine formel schreiben.

    Bei z.b. 2x^3-7x+5 ist das aindex3x^3 +aindex2x^2 +aindex1 x+aindex0


    und hab dann noch ne letzte frage: beispiel: (a+2)x muss mann hier nicht ausmultiplizieren? oder kann man einfach a+2 machen und dann mit x mal nehmen???
     
  9. 14. September 2008
    AW: Mathe frage

    nein, das stimmt so nicht. vergiss einfach das mit der ableitung, das kommt erst in der 12.


    deine lehrerin bezeichnet mit a(3), a(2), etc. (in klammern der index) die koeffizienten des polynoms. das ist durchauchs üblich. der koeffizient ist die zahl, die in dem polynom vor der variablen steht.
    also bei dem polynom
    3x³ - 2x²+ x + 1
    wären die koeffizienten 3, -2, 1 und 1 (hinten steht ja sozusagen ein x^0 vor der 1)
    also a(3) = 3
    a(2) = -2
    a(1) = 1
    a(0) = 1

    allgemein ist die form:
    a(n) *x^n + a(n-1) x^(n-1) + ... a(4) * x^4 + a(3) * x^3 + a(2) * x^2 + a(1) * x^1 + a(0) * x^0

    du siehst also, dass der index des a und die fruchtbarkeit des dazugehörigen x (der grad) gleich sind.

    (a+2)x = ax + 2x
    ja man muss ausmultiplizieren, da man a+2 nicht berechnen kann, außer man hat einen konkreten wert für a.

    allgemein nochmal umformungsregeln:
    xVy = y^(1/x) (xte wurzel aus y = y hoch 1/x)
    1/(x^y) = x^(-y)

    warum das so ist? man hat nunmal die potenzen so definiert^^
     
  10. 14. September 2008
    AW: Mathe frage

    thx, danke ihr habt mir sehr geholfen habt auch alle eine bw.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.