Mathematische Formeln in Word einfügen und direkt berechnen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DeSmAn, 6. Februar 2012 .

  1. 6. Februar 2012
    Hallo RR-User,

    wir bekommen im Moment in der Schule ziemlich viele Hausaufgaben auf die wir abgeben müssen und die bewertet werden. In diesen Aufgaben sind häufiger Rechnungen oder Formeln vorhanden. Jetzt habe ich mich gefragt da man Ja in Word mit dem Formeleditor selber Formeln einfügen kann diese aber nicht vom Programm selbst berechnet werden und man dazu noch einen Taschenrechner benötigt ob es hier für nicht Abhilfe gibt.
    Ich bin auf der Suche nach einem Programm, in dem man sowohl Fließtext als auch Rechnungen oder Formeln darstellen kann und die Rechnungen direkt vom Programm berechnet werden. Das ganze sollte aber nicht so aufwendig sein das man irgendwelche Programmiersprachen noch dafür erlernen muss.
    Kennt ihr zufälliger weiße solch ein Programm?

    Vielen Dank im Voraus

    MfG
    DeSmAn
     
  2. 6. Februar 2012
    AW: Mathematische Formeln in Word einfügen und direkt berechnen?

    Schau dir mal OneNote von Microsoft an. Das rechnet dir Formeln gleich aus. Obwohl das bei Formeln die über den Formeleditor erstellt wurden nicht geht, bei Rechnungen im einfachen Fließtext aber sehr wohl.

    Dürfte aber wahrscheinlich nicht funktionieren, um wirklich komplexe Formeln auszurechnen. Nehm das aber ab und zu in Vorlesungen und bei kleinen Rechnungen klappt das echt gut!
     
  3. 6. Februar 2012
    AW: Mathematische Formeln in Word einfügen und direkt berechnen?

    Wir haben in der Uni mit Maple gearbeitet. Erfüllt all deine Kriterien und Programmiersprache brauchst du da auch nicht. War auch nicht schwer zu erlernen, soweit ich mich erinnern kann.

    MfG
    kalash111
     
  4. 6. Februar 2012
    AW: Mathematische Formeln in Word einfügen und direkt berechnen?

    öhm Excel?!?

    ist was Rechnungen / Tabellenkalkulationen angeht doch eigentlich das Programm von Microsoft und findet auch häufig anwendung

    MatLAB joa ganz nett, aber ich denke bis man da alles drauf hat ist es im Vergleich zu Word doch etwas komplexer aufgebaut. Für etwas komplizierte Rechnungen im naturwissenschaftlichen Studium sicherlich gut, für die Schule denk ich aber doch etwas übertrieben;-)

    //EDIT: hab mal einfach Maple als MatLAB gelsen... ja gründlich lesen und nicht nur schnell überfliegen wäre manchmal besser...zu Maple kann ich nichts sagen
     
  5. 6. Februar 2012
    AW: Mathematische Formeln in Word einfügen und direkt berechnen?

    kannst auch excel dokumente in word einfügen und mit doppelklick dort bearbeiten
     
  6. 6. Februar 2012
    AW: Mathematische Formeln in Word einfügen und direkt berechnen?

    Excel wird wohl tatsächlich das beste dafür sein. Seit Office 2010 (oder wars schon 2007) kann man die Programme problemlos miteinander benutzen, habe schon viele Graphen von Excel in Powerpoint eingefügt, die man trotzdem noch bearbeiten kann
     
  7. 6. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mathematische Formeln in Word einfügen und direkt berechnen?

    Ja aber in Excel kann man doch nicht schöne Formelzeichen einfügen?... wie zB.
    Code:
    ?(3/(4/5+5/3))=1,5705625319186328617509786791093
    das es so aussieht
    Bild
    gibts da irgend eine Möglichkeit?

    irgendwie schreibt der kein Wurzelzeichen im code!
     
  8. 7. Februar 2012
    AW: Mathematische Formeln in Word einfügen und direkt berechnen?

    Also gleichungen oder rechungen oder irgendein anderes mathe zeug kannst eig immer von wolframalpha berechnen lassen ,das ergebnis kannst du dir dann auch als pdf runterladen. wurzel und e-funtktion oder so musste halt dann mit sqrt() bzw. exp() usw. eingeben
    alternativ kenne ich noch das hier : abettercalculator damit kenn ich mich aber nicht so aus.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.