Mehrere Angriffe auf Server der US-Flugsicherheit

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von FranzHose, 8. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. Mai 2009
    Bei einer Überprüfung der Computersysteme der US-Flugaufsicht durch das Verkehrsministerium wurden zahlreiche Sicherheitslecks aufgedeckt. Diese wurden mehrfach für Angriffe genutzt.

    So fand man beispielsweise heraus, dass im Februar die persönlichen Daten von 48.000 derzeitigen und früheren Mitarbeitern der Federal Aviation Admnistration (FAA) gestohlen wurden. Die Datenbank enthielt Namen, Anschriften und Sozialversicherungsnummern.

    Bereits im letzten Jahr sei es Angreifern gelungen, einen Server zu übernehmen und das Administrator-Passwort auszuspähen. Die Kontrolle über das System wurde anschließend genutzt, um Malware auf verschiedene andere Rechner zu schleusen und so Login-Daten von rund 40.000 Nutzern auszuspionieren.

    Eindringen konnten die Angreifer zumeist über unzureichend abgesicherte Web-Anwendungen, heißt es in dem Bericht. Bisher ist es zwar noch nicht zu einem Eingriff in die Überwachung des Flugverkehrs gekommen, das Risiko bestehe aber durchaus. Dies könnte direkt zur Gefährdung von Menschenleben führen.

    Quelle: Mehrere Angriffe auf Server der US-Flugsicherheit - WinFuture.de
     
  2. 9. Mai 2009
    AW: Mehrere Angriffe auf Server der US-Flugsicherheit

    Ganz ehrlich: Eigentlich stehen einem heute doch alle Tools zur Verfügung, um sich gegen sowas zu schützen. Und warum ist deren Webanwendung mit dem internen Netz verbunden? Was bringts?

    Ich frage mich immer, wer das eingerichtet und und wieviel Kohle es dafür wohl gab.
     
  3. 9. Mai 2009
    AW: Mehrere Angriffe auf Server der US-Flugsicherheit

    es wird immer irgendwen geben, der einen weg findet auch das angeblich sicherste programm/system zu überwinden. bis zu einem gewissen maße kann man sich schützen, das ist klar und ich denke meist reicht es auch aus. aber ab und an stösst man halt an seine grenzen in der "verteidigung".
     
  4. 9. Mai 2009
    AW: Mehrere Angriffe auf Server der US-Flugsicherheit

    ah die ganzen sesselfurzer die das in auftrag geben haben doch kein plan von der admin sagt einfach ja habe ne firewall reingemacht und schon denken die boh voll gut, wir sind jetzt sicher... oder die admins sind da echt zu blöd zum n und gucken sich nur pronos an... die amys sind doch eh zu dumm zum n... war da 10 monate... und mich hat echt einer gefragt ob ich zu hause ein telefon habe mit knöpfen und nicht diesen kreistastatur zum drehen...
     
  5. 9. Mai 2009
    AW: Mehrere Angriffe auf Server der US-Flugsicherheit

    Die beste Firewall nüzt da nichts, es wird immer solle idioten geben die einfach alles öffnen und anklicken.
     
  6. 9. Mai 2009
    AW: Mehrere Angriffe auf Server der US-Flugsicherheit

    Haha typisch! Eine Freundin von mir wurde in Amerika gefragt: "Und wie gehts H*tler?". =)

    Back to Topic::

    Naja bestimmt waren es die Chinesen. Die Chinesen haben mehr Kontrolle über die USA als die USA selbst.

    Wahrscheinlich sind die Systeme von den 80 Jahren und das Wort "DMZ" kannten sie nicht.
     
  7. 9. Mai 2009
    AW: Mehrere Angriffe auf Server der US-Flugsicherheit

    Naja, einfach nicht Intranet mit Internet verbinden. Und ein gateway kann man eigentlich zu 90% sicher machen. Problem wäre dann nur der User, der sich ausspionieren lässt.
     
  8. 9. Mai 2009
    AW: Mehrere Angriffe auf Server der US-Flugsicherheit

    Die einen investieren halt ne Woche um das System einzurichten und die anderen einen Monat um es zu knacken.
    Wer mehr Zeit investiert gewinnt irgentwann.
    Irgentwie hab ich jedoch das Gefühl das sich solche Fälle zur Zeit häufen.

    Ps: Ich wurde in Amerika gefragt obs bei uns Sterne gibt
     
  9. 9. Mai 2009
    AW: Mehrere Angriffe auf Server der US-Flugsicherheit

    Das Intranet der US Flugsicherheitsbehörden nicht mit dem Internet verbinden?
    Es wird schwierig, auf landesweit mehrere hundert Flughäfen und mehreren tausend Flügen ohne Verbindung zu diesen Kontrolle zu gewährleisten. :]

    @Locke
    Du warst selbst in Amerika und redest so oberflächlichen Schwachsinn über Amerikaner? Dann hast du wirklich die falschen Leute getroffen, oder bist einfach selbst nur "zu dumm zum n". Oder, wie ein Amerikaner mir gegenüber mal ironisch geäußert hat, als ich ihn zu seiner Einstellung zu lateinamerikanischen Immigranten gefragt habe: "Nicht alle Juden haben Banken und ziehen dir das Geld aus der Tasche".
    Solche Fragen, die man als Ausländer aber eigentlich überall gestellt bekommt (und teilweise auch selbst stellt) würde ich eher mit Humor auffassen als so eigenartig wie du...

    Vielleicht handelt es sich auch einfach um menschliche Intelligenz des einen, nicht Dummheit des anderen (um es mal wie Drag00n zu formulieren)
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.