Mit iPad Musikanlage steuern

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von marvinjackson, 12. Januar 2011 .

  1. 12. Januar 2011
    Hallo liebe community,
    ich weiß nicht genau an welchen Bereich hier im Forum ich mich mit meinem Anliegen wenden soll, ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig.
    Ich denke seit einiger Zeit über den Kauf eines iPads nach. Allerdings sehe ich in dem Gerät iPad alleine nicht viele Gründe für einen Kauf. Aber es lässt sich bekanntlich durch weitere Anschaffungen viel mehr aus dem Gerät holen.
    So habe ich mich zum Beispiel gefragt, ob es nicht möglich ist, mit dem iPad über Funk Musik auf meinen Boxen zu hören. Sonos besipielsweise bietet für viel Geld Geräte dafür an. Aber über einen guten Verstärker und ein gutes Boxensystem verfüge ich bereits. Gibt es irgendein Gerät, das man vor den Verstärker schalten kann, sodass ich über Funk die Musik auf dem iPad auf den Boxen hören kann? Ich meine das iPad ist ja in der Lage sich in ein Wi-Fi Netz einzuloggen, es bräuchte nur ein Gerät das eben dieses Netz bereitstellt und das Ganze an den Vestärker ausgibt.
    Gibt es solch ein Gerät?
    Würde es nicht sonst theoretisch auch gehen das ganze über den normalen PC steuern zu lassen. der PC ist ganz normal über Kabel mit den Boxen verbunden.
    Vielleicht ist die Frage für euch ein wenig doof oder simple, wollte nur mal Fragen, ob solch ein Vorhaben günstig umsetzbar ist....

    Vieln Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    marvinjackson
     
  2. 12. Januar 2011
    AW: Mit iPad Musikanlage steuern

    Also wenn dein PC und iPad im gleichen WLAN netzwerk ist geht das, über die App "Remote" kannste von deinem Ipad (geht auch mit iphone/ipod touch) auf iTunes und die dazu gehörene Mediathek zugreifen und alles steuern/auswählen.
     
  3. 12. Januar 2011
    AW: Mit iPad Musikanlage steuern

    Sa hört sich ja zum Musik hören ja wirklich gut an! Danke dafür.

    Ich dachte aber halt auch daran den Ton sämtlichen Inhaltes der auf dem iPad wiedergegeben wird, auf den Boxen hören zu können. Also wenn ich ein Youtube wiedergebe, einen Film abspiele oder Ähnliches. Es geht also um eine Verbindung mit der Anlage wie sie mit einem normalen 3,5mm Kabel (heißen Clinch, oder?) bestehen würde.

    Die Anlage und das iPad würden sich natürlich im selben W-Lan Netz befinden, reicht auch in ausschließlich dem selben Raum.

    Vielen Dank für Hilfe
     
  4. 12. Januar 2011
    AW: Mit iPad Musikanlage steuern

    3,5 mm Klinkenstecker so wie er an Kopfhörern dran ist, wenn deine Boxen (was ich nicht glaube (Chinch auf Klinke Adapter) so einen Stecker haben - Kannst du die in die Klinkenbuchse des iPads stecken und dann da drüber deine Musik hören.

    Das was fatmoe meint ist lediglich eine Fernbedienung für deinen Laptop, Rechner mit dem die Musik abgespielt wird.

    Gruß
     
  5. 12. Januar 2011
    AW: Mit iPad Musikanlage steuern

    Auf die Kabellösung mit Klinkenstecker ist er wohl auch von alleine gekommen.
    DAS tut was du willst, allersings über Bluetooth.
    Klangqualität kommt nicht ganz an Kabel heran spielt aber bei einem IPad sowieso keine Rolle.
     
  6. 12. Januar 2011
    AW: Mit iPad Musikanlage steuern

    Genau!!! Das ist was ich meine. Habe mich heute auch schlau gemacht, und festegestellt dass apple sowas auch selber anbietet. Die sogenannte "Airport Express Basisstation" bietet Clinch und eine USB-Schnittstelle, kostet aber rund 90 Euro. Da scheint dein Gerät ja deutlich billiger, der Ton ist wahrscheinlich so oder so nicht mit einer Kabelverbindung vergleichbar und bei Apple Geräten eh nicht.

    Vieln Dank;-)

    Vielleicht kennt ja in der naheliegenden Zeit noch jemand ein ähnliches Gerät...
    Einen Weg Musik über Funk auf der Anlage zu hören gibt es anscheinend auf jedenfall.

    (BW sind raus)
     
  7. 13. Januar 2011
    AW: Mit iPad Musikanlage steuern

    hole dir die airport express. mehr geht nicht.
    ins vorhandene wlan netz einklinken und dann über itunes musik in jedem raum hören.
    auch wenn du nur ein ipad hast und da deine musik drauf hast kannst du deine musik direkt vom ipad streamen an die basisstationen.
     
  8. 13. Januar 2011
    AW: Mit iPad Musikanlage steuern

    1. Airplay fähigen Lautsprecher kaufen.(keine Auswahl und sehr teuer)
    2. Apple TV 2 kaufen (100EUR unterstützt Streaming von iDevices)besitzt HDMI und Klinke soweit ich weiss somit kann die Ausgabe sehr leicht erfolgen.
    3. Ich hab sone Art Wireless USB, und steuer über ein RemoteDesktopApp ala LogMeIn meinen PC über mein iPad und der streamt die Mucke via Wireless USB an meinen Verstärker, der widerrum das Signal weiterleitet an die Boxen. Hört sich crazy an, funtz aber sehr nice.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.