mündl. Abiturprüfung in Deutsch (Woyzeck & Kafka)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von N82, 19. Mai 2010 .

  1. 19. Mai 2010
    Hallo Leute,

    nach den schriftl. Prüfung stehen nun die mündl. Prüfungen bevor. In Deutsch werde ich die eine mündl. Prüfung machen. Meine Themen sind Woyzeck und Kafka.

    In einem kleinen Gespräch mit meinem Lehrer hat er mir paar Tipps und Info's gegeben. Er wird mir einen Text von Kafka geben, der ist 1 1/2 Seiten lang und beinhaltet das Thema Unterdrückung.

    Wie sollte ich mich nun vorbereiten?
    Wie schreibt Kafka?
    Kann ich Kafka's Leben mit Woyzeck verbinden?

    Gibt es hier einige, die mir ihre Unterlagen hochladen könnten?

    Danke im Voraus!
     
  2. 19. Mai 2010
    AW: mündl. Abiturprüfung in Deutsch (Woyzeck & Kafka)

    Prinzipiell ein gutes Thema - werde meine Unterlagen zu Woyzeck etc. mal rauskramen und dir dann ein paar Denkanstöße! geben.

    Du kannst nicht wirklich erwarten dass man dir alles schon vorgekaut hier abliefert, sorry...
     
  3. 20. Mai 2010
    AW: mündl. Abiturprüfung in Deutsch (Woyzeck & Kafka)

    Zur Vorbereitung gehört ganz klar das Leben von Kafka. Unterdrückung ist doch da optimal. Kafkas Schreibkunst wurde doch von seinem Vater unterdrückt, sodass er nur Nachts schrieb. Da würde ich nach Parallelen suchen aber auch noch mehr, sodass du mehr Vergleiche zwischen dem Textinhalt und dem Leben Kafkas machen kannst.

    Damit sollteste dir dann auch diese Frage beantworten können:

     
  4. 20. Mai 2010
    AW: mündl. Abiturprüfung in Deutsch (Woyzeck & Kafka)

    Also ich hab mir gerade mal ein bisschen was zu Woyzeck durchgelesen und ich finde, es gibt durchaus Parallelen. Woyzeck wurde nie fertig geschrieben, weil Büchner verstorben ist. Kafka hat viele seiner Werke, z.b. das Schloss, nie zuende geschrieben. Er hat teilweise mehrere Geschichten nebeneinander (in getrennten Heften) geschrieben.
    Bei Woyzeck gibt es 31 Szenen, von denen man nicht genau weis, wie Büchner sie anordnen wollte, bei Kafka ist das teilweise ähnlich.
    Mir fällt allerdings gerade kein Kafkaroman oder -text ein, der zentral von Unterdrückung handelt. Schuld, Gerechtigkeit oder Hilflosigkeit sind oft ein Thema (z.b. der Prozeß oder das Schloss), aber vlt wirst du ja schlauer wenn du dir mal einige Texte durchließt.
    Weist du ob es sich bei dem Kafkatext um eine kurze Geschichte oder einen Ausschnitt aus einem Roman handelt?
    Du kannst ja schlecht ein Drama mit einem Autor vergleichen. Problematisch ist denke ich auch, dass das Kafka Anfang des 20. Jahrhunderts geschrieben hat und Büchner bis 1837. Ich würde da nicht allzu viel reininterpretieren.

    Gruß
    sniper278
     
  5. 20. Mai 2010
    AW: mündl. Abiturprüfung in Deutsch (Woyzeck & Kafka)

    Es wird eine kurze Geschichte sein, die etwa 1 1/2 Seiten lang ist.
     
  6. 29. Mai 2010
    AW: mündl. Abiturprüfung in Deutsch (Woyzeck & Kafka)

    kann mir jemand noch bisschen tipps geben

    @muhkuh, deine unterlagen?
     
  7. 29. Mai 2010
    AW: mündl. Abiturprüfung in Deutsch (Woyzeck & Kafka)

    is zwar schon einige jahre her, dass ich woyzeck und werke kafkas das letzte mal gelesen habe, aber ein paar sachen blieben wohl noch übrig:

    - verhältnis zu frauen (kafka blieb sein ganzes leben lang junggeselle, woyzeck erstach seine frau)
    - "gestörte" sexualität
    - unterdrückung (woyzeck durch frau, hauptmann, arzt, etc. - kafka durch vater, etc.)
    - ambivalenz
    ...

    darf ich mal fragen aus welchem bundesland du kommst, dass dir schon vor der prüfung gesagt wird, was eigentlich drankommt?^^
     
  8. 30. Mai 2010
    AW: mündl. Abiturprüfung in Deutsch (Woyzeck & Kafka)

    Hallo,

    geh mal auf die Seite Fundus.org das wirst du einiges nachlesen können über die beiden.

    hoffe du kannst die Seite gebrauchen.

    Viel Erfolg schreib mal was du in der Prüfung bekommen hast
     
  9. 31. Mai 2010
    AW: mündl. Abiturprüfung in Deutsch (Woyzeck & Kafka)

    Heute durften wir unsere letzten Fragen stellen, was daraus gekommen ist, ist folgendes:
    Er wird einen kleinen Text (kurze Geschichte von Kafka,Thema Unterdrückung) geben und dazu 4 Fragen. Überwiegend sind die Fragen auf Woyzeck bezogen.
    -Hintergründe vergleichen
    -Kafka -> 1.Weltkreig -> Ungarn Österreich hat er auch erwähnt aber kein Plan was er gemeint hat:S

    aus Hessen
     
  10. 1. Juni 2010
    AW: mündl. Abiturprüfung in Deutsch (Woyzeck & Kafka)

    Österreich-Ungarn – Wikipedia
    ok ich spar mir die kommentare ^^
     
  11. 3. Juni 2010
    AW: mündl. Abiturprüfung in Deutsch (Woyzeck & Kafka)

    Was genau hat das mit Kafka und Büchner zu tun?

    Ich bin mal eben kurz überflogen und habe gelesen, dass auch hier die Unterdrückung der Deutschen eine Rolle spielt? Zumindest so in der Art? Richtig? Hat das vielleicht Einfluss auf das Schreiben von Gedichten, Geschichten und Werken (Schreibhindernis?)
     
  12. 3. Juni 2010
    AW: mündl. Abiturprüfung in Deutsch (Woyzeck & Kafka)

    büchner hatte doch den hessischen landboten geschrieben... da wird doch deutlich, dass es an die gesellschaft appeliert zum beispiel^^... anders würde ich das jetzt auch nich in verbindung bringen können

    greetZz

    pizZa
     
  13. 4. Juni 2010
    AW: mündl. Abiturprüfung in Deutsch (Woyzeck & Kafka)

    kafka ist im damaligen österreich-ungarn geboren.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.