Münzen gegen Scheine umtauschen?!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Capone2008, 6. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Oktober 2009
    Hallo,

    ich sammle seit mehreren Jahren in mehreren großen Gläsern und Sparschweinen 1,2,5,10 & 20 Cent Münzen. Nun habe ich alle Gläser und so weiter zusammen geschüttet und habe einen ganzen Karton voll mit den Münzen.

    Wo kann ich die gegen Scheine umtauschen? Mich da mit einem Karton bei der Sparkassen anstellen und fragen ob sies umwechseln, ist glaub der falsche Weg oder? Da brauchen die ja Stunden um das zu zählen?

    Liebe Grüße
     
  2. 6. Oktober 2009
    AW: Münzen gegen Scheine umtauschen?!

    Gehst damit zum Bankschalter und sagst, dass du das auf dein Konto einzahlen oder eben umtauschen möchtest.
    Die packen dass inne Zählmaschine und wenns fertig ist hast das Geld aufm Konto oder in deiner Pranke.
     
  3. 6. Oktober 2009
    AW: Münzen gegen Scheine umtauschen?!

    Also bei meine Bruder war das mal anders

    Die haben ihm so Geldrollen mitgegebn und gesagt er soll sie einsortieren.
    Spricht mehr Arbeit für einen selbst / dich.

    Aber einfach mal zur Bank und informieren.

    Haben die auch Münzgeldzähler?
    Ich kenn nur die Scheinzähler.

    so far,
    sn00p
     
  4. 6. Oktober 2009
    AW: Münzen gegen Scheine umtauschen?!

    Ja bei uns hat die Sparkasse und Volksbank aufjedenfall welche.


    Einfach am schalter sagen und ihr die Münzen geben.
    Habe auch vor kurzem so eine Riesenflasche abgegeben.
     
  5. 6. Oktober 2009
    AW: Münzen gegen Scheine umtauschen?!

    Jo die geben dir so Münzrollen, da kannste ersma zuhause ne Runde Münzen rollen ^^
    Dann kommste mit den Rollen zu denen, die kannse dann auf dein Konto einzahlen oder gegen Scheine wechseln oder was auch immer du willst.
    Bei uns is das jedenfalls so ^^
    Also so wie bei Wormsak machen die das bei uns jedenfalls nicht, aber kannst ja versuchen mit deinem Karton dahinzugehen ^^
     
  6. 6. Oktober 2009
    AW: Münzen gegen Scheine umtauschen?!

    Also mit den Münzrollen hab ich noch nie gehört^^...

    Normal haben die so ne Maschine, die das Geld sortiert und zählt.. also auch die Münzen.


    MfG
     
  7. 6. Oktober 2009
    AW: Münzen gegen Scheine umtauschen?!

    kommt auf die bank an, ich bin sparkasse und kleine filialen machen das nicht, geben mir au rollen mit.
    große sparkasse hat aber solche maschienen und da wars kein problem
     
  8. 6. Oktober 2009
    AW: Münzen gegen Scheine umtauschen?!

    Bei uns hat man bei fast allen Bankfilialen die Geldwechselautomaten abgeschafft, und sie direkt in Scheine umtauschen geht bei denen auch nicht. Folglich kann man das Geld nur einzahlen lassen und sich dann auszahlen lassen sobald das Geld auf dem Konto angekommen ist.
     
  9. 6. Oktober 2009
    AW: Münzen gegen Scheine umtauschen?!

    Bei uns gibt es auch diese "KleingeldAutomaten"
    da schüttest du einfach dein ganzes kleingeld rein, und dann wird das ausgezählt,
    und dann wird das auf dein konto gutgeschrieben,
    eig total easy
    ich wette immer mit kumpels wie viel das ca. ist,
    unsere schätzungen sind immer falsch
     
  10. 6. Oktober 2009
    AW: Münzen gegen Scheine umtauschen?!

    Man könnte meinen du wärest mit mir unterwegs
    Ist bei mir und Kumpels nicht anders

    Gruß
    Shithead
     
  11. 6. Oktober 2009
    AW: Münzen gegen Scheine umtauschen?!

    geh zur bank und sag du hättest das gerne imn scheinen!

    wenn dies nicht machen gehste hin und sagst du willst as auf dein konto einzahlen, gehst dann zum bankautomaten und ziehst dir einfach die kohle^^
    dann ahst es auch in scheinen

    sollten sie aber eigentlich ohne probs machen
     
  12. 6. Oktober 2009
    AW: Münzen gegen Scheine umtauschen?!

    Das Thema interessiert mich auch , denn ich habe wahrscheinlich genau so viele Münzen wie du weil ich nie Kleingeld mit mir rumtrage, sondern immer direkt in en las werfe.

    Also früher musste man das Geld beid er Bank noch in solchen Papierrollen abgeben.

    Bild

    Dafür gibts so einen Münzroller

    {bild-down: http://rochaden.org/media/images/produkte/43278102_1.gif}


    Den kann man sich holen, das ganze abpacken und dann zur Bank bringen. In scheinen auszahlen lassen oder direkt aufs Konto legen.

    Heutzutage haben die aber auch diese riesiegen Zählautomaten. Da Schütten die das alles rein, und der Automat schüttelt sich 2mal und spuckt dann die gezählte Summe aus. rag mich nicht ob es überall so funktioniert. Ich weiß das es das bei meiner Kreissparkasse gibt.
     
  13. 6. Oktober 2009
    AW: Münzen gegen Scheine umtauschen?!

    ich hatte auch mal viel klein geld ne ganze stofftüte voll bin dann zur bundesbank gegangen und habs dort abgegeben aber des waren DM.
    Die haben des geld dann in einer geldzählmaschine reingeschmissen und mir dann alles ausgezahlt.

    MFG FL_ST
     
  14. 6. Oktober 2009
    AW: Münzen gegen Scheine umtauschen?!

    aaalso...
    dass mid den münzrollen selberrollen hat sich glaub ich in den letzten jahren ziemlich verlaufen...

    als bank kann man es sich nicht leisten, auf das gute gewissen von kunden zu bauen...
    der typ kann ja sonst was verrollen.. (blei... was weiß ich)

    bei uns is so: jede rolle wird aufgemacht, und durch die maschine durchgeschickt...
    dauert zwar ewig.. aber was macht man nicht alles.

    -> ab zur sparkasse
    -> geld wechseln lassen
    -> freuen und einen trinken gehn..
     
  15. 6. Oktober 2009
    AW: Münzen gegen Scheine umtauschen?!

    Schau im internet auf der Homepage deier stadtsparkasse in welcher Filiale es einen Münzähler es gibt.
    Dann gehste da hin, zahlst die ganzen Münzen ein und hebst das geld gleich wieder am automaten ab

    Fertig ist die Sache.

    Ansonsten wirste um das zählen + Rollen nicht rum kommen,
    hab ich neulich auch erst gemacht, die wiegen das dann am schalter

    Gruß BenQ

    *sollte dann an Antworten reichen
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.