Netzwerk routing

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Bulumbumm, 16. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. August 2009
    Guten Morgen,

    also ich schildere erstmal mein Setup bevor ich die Frage stelle.. .

    Ich habe hier einen Standrechner und seit kurzem ein Notebook..
    diese haben jeder für sich eine WLan Verbindung zum Hausrouter (über Repeater)..

    da beide Rechner über 1GBit-Netzwerkkarten verfügen, kam ich auf die Idee die beiden per Kabel direkt zu verbinden.. (Stichwort: Übertragungsrate!), da 1GBit-Karten die Kabelerkennungsfunktion (Auto-MDX, oder so ähnlich) mitbringen, brauchte ich kein Crossover-Kabel kaufen.. klappt auch alles wunderbar..

    Blöd wird es nur wenn bei beiden Rechnern Wlan-Adapter UND Netzwerkkarte in Betrieb sind..
    [Rechner sind somit mit jeweils 2 IP-Adressen im Netzwerk].
    Bei einem Kopiervorgang wird nicht die schnelle Kabelverbindung benutzt, sondern das WLan.

    Über Kabel geht zurzeit nur, wenn das Wlan deaktiviert ist. .

    Was muss ich tun, damit bei einem Datenaustausch dieser beiden Rechner das Kabel verwendet wird.. und nicht das WLAN.. WLan soll quasi nur fürs Internet sein.. .(Router steht oben)
     
  2. 16. August 2009
    AW: Netzwerk routing

    probier mal folgendes:

    Netzwerkverbindungen -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen und dort die Reihenfolgende so ändern, dass deine Kabelverbindung oben steht. Dann sollte er diese Verbindung auch benutzen

    MfG
     
  3. 16. August 2009
    AW: Netzwerk routing

    geht es um windows freigaben?

    dann gibst du einfach im windows explorer folgendes ein:

    \\192.168.x.x (also die IP der Gigabit Netzwerkkarte!)

    Und schon geht er über die Lan schnittstelle...
     
  4. 16. August 2009
    AW: Netzwerk routing

    möglich wär auch die gateway option wenn mich nicht alles täuscht bei netzwerkoption deiner nic gateway des routers z.b. und die wnic einfach die vom dslmodem. das müsste funktionieren wenn nicht machst du eine extra vpn bzw dfü verbindung auf und stellst da über bevorzugte quellen bla bla deine wlan inet verbindung ein.


    edit: ich glaub man könnte auch die host datei im windows/system32 verzeiniss das routing da bisschen umschreiben.


    have fun!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.