Netzwerk über Etagen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von sunny189, 1. August 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. August 2008
    Hey hoffe dass ihr mir helfen könnt.
    Folgendes Problem: Ich will demnächst zu meinem Freund ziehen. Gott sei Dank haben die schon DSl. :]

    Seine Eltern haben ihren Anschluss, Splitter und Router im Erdgeschoss. Wir würden aber dann unters Dach ziehen, also 2 Etagen höher. Mit WLAN-verbindung siehts da schlecht aus.

    Wie krieg ich am besten den Internetzugang unters Dach? Denn wir wollen den bestehenden Anschluss mitnutzen. Klappt das, wenn ich ein Netzwerkkabel von unten nach oben lege, was unten im Router steckt und oben ein Speedport w701v dran kommt, bei dem aber das modem ausgeschaltet ist, sodass nur die lanports genutzt werden? Könnte ich von dem Speedport trotzdem noch die Wlan verbindung nutzen?
    Was müsste das für ein LANkabel sein?

    Oder gibt es für alles noch eine viel einfachere Variante? (Powerlan möchte ich nicht) Kabel legen ist im Moment noch möglich da wir noch umbauen.

    ?( ?( ?( ?(

    nochmal kurz:

    EG: Router, Splitter, PC der Eltern
    2.OG: mein PC und Laptop sollen da ans DSL


    Vielen Dank im Voraus
     
  2. 1. August 2008
    AW: Netzwerk über Etagen

    ja is möglich
    kabel is cat 5-7 also egal weil 1000mbit/s braucht ihr ja ned

    ja die routerfunktion bzw modemfunktion ausschalten geht und so den als wlan accesspoint benutzen is auch drin

    also kabellegen und ab gehts vllt oben noch die dhcp des modems bzw routers deaktivieren sonst gibts nen konflikt mit unten.
     
  3. 1. August 2008
    AW: Netzwerk über Etagen

    Ich hab auch n Speedport nur als AP. in einem Zimmer stehen also des geht wunderbar.
     
  4. 2. August 2008
    AW: Netzwerk über Etagen

    Wenn man schon ein Kabel nach oben zieht, dann würde ich das Kabel in den Rechner reinstecken, es sei denn man verwendet ein Notebook, dann würde ich bei euch oben einen Accesspoint anschließen.

    CAT5e Kabel, ist das günstigste und für euch ausreichend. Der Rest ist zu teuer und unnütz.

    Kabel unten in den Router reinstecken, von dort aus nach oben ziehen, am besten mit CAT5e Auf/Unterputzdosen machen, jedoch benötigt ihr dann eine LSA Zange zum crimpen der einzelnen Adern. Am einfachsten ist es als leihe, wenn man ein Kabel kauft, welches beide Stecker besitzt und diese dann nur noch verbindet. Oben steckste den in den Router in eines der Ports 1-4 (nicht DSL oder anderes). Der Router muss dann so eingestellt werden:

    • DHCP Server aus, da es der untere Router machen sollte. (Damit die IP's automatisch vergeben werden)
    • Keine Verbindungsdaten eingeben, da die Verbindung der Router von unten reinholt ins Netzwerk
    • Die letzte Zahl der IP ändern, z.B. von 192.168.2.1 auf 192.168.2.2, sofern der untere Router die IP 192.168.2.1 besitzt. Verwenden beide Router die selbe IP, gibt es einen IP-Konflikt und nichts geht. Wichtig ist nur, dass beide Router die IP gleich haben, bis auf die letzte Zahl nach dem letzten Punkt.
    • Wenn vorhanden, einfach die Accesspoint Funktion aktivieren
    • Oben an dem Router ein Kabel von Port 1-4 an den PC anschließen
    • fertig!

    Dies müsst ihr aber nur machen, wenn ihr euch für einen extra Router für oben entscheidet. Sofern ihr nur einen Rechner damit betreiben wollt, steckt einfach das Kabel oben direkt in den PC und fertig.


    Für Fragen, PN.


    Grüße
     
  5. 2. August 2008
    AW: Netzwerk über Etagen

    statt nen einfachem kabel nach oben, würde ich ein leerrohr nach oben ziehen! ein etwas dickeres wo du später auch noch mehrere kabel durchziehen kannst!!! am anfang u am ende vl ne Lan-unterputzt oder aufputzdose!!!!

    lg annac
     
  6. 2. August 2008
    AW: Netzwerk über Etagen

    du könntest wenn es noch im gleichen stromnetztwerk ist einen D-Link nehmen also steckdosennetz werk

    hast so nen adapter den machste an ne steckdose in deinem zimmer den anderen dort wo der router is und dannn halt beide mit lankabel verbinden dann noch nen dritten bei freund usw....


    kriegst recht billig bei ebay

    normal kaufen würde ichs nicht kosten nämlich 2 stück schon 100€

    aber die geschwindigkeit ist je nach typ eigentlich immer top!
     
  7. 2. August 2008
    AW: Netzwerk über Etagen




    soviel dazu

    btt: da du noch die möglichkeit hast nen kabel zu ziehen denke gleich nen bisschenzukunftsorientiert, also entweder wie schon geschrieben nen leerrohr ziehen oder evtl auch schon nen cat7 kabel. wer weiß was man in ein paar jahren braucht, dann fängt man nicht wieder von vorne an

    mfg
     
  8. 2. August 2008
    AW: Netzwerk über Etagen

    alles klar, vielen dank für die schnellen antworten. bws kriegt ihr alle.

    noch eine frage, das kabel zwischen den beiden routern, muss das ein crossover sein oder ein normales?
     
  9. 2. August 2008
    AW: Netzwerk über Etagen

    ganz normales patchkabel
     
  10. 2. August 2008
    AW: Netzwerk über Etagen

    du könntest das auch mit den devolo adaptern machen über steck dose!
    brauchste 2 von den devolo teilen dann verbindeste das mit dem router und steckst das neben deine router ein also kann der router an der stelle bleiben wo er jez ist! dann gehste an deinen pc und steckst das 2te adapter da ein und verbindest das dann mit dem pc also mit normaler lan verbindung!und schon kannste wie über kabel mit vollspeed surfen!
     
  11. 3. August 2008
    AW: Netzwerk über Etagen


    boah, wer lesen kann ist klar im vorteil.....
    1. sunny189 hat direkt geschrieben, er will es nicht über steckdose machen
    2. Deadly~Shadow kam auch schon auf diese wunderbare idee, wie du nicht zu lesen


    außerdem wäre es zum besseren lesen sehr schön auch mal ein punkt zu setzen.... so long....

    @sunny: mach am besten mal dicht hier wenn es keine fragen mehr gibt, sonst spamt hier noch jeder rum...

    mfg
     
  12. 4. August 2008
    AW: Netzwerk über Etagen

    er ist eine sie, so viel dazu^^

    ach ja und steckdose geht weil ich glaub das die 2 stromkreisläufe machen und andernfalls das haus auch schon ein paar jährchen aufm buckel hat, somit trau ich den leitungen nicht so viel zu...

    vielen dank euch allen für die antworten, :] :] bws gehen raus
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.