neue graka für i5-4690

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Michi, 17. Dezember 2020 .

  1. 17. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2020
    vorgeschichte:
    mein pc hatte neuerdings grüne streifenartefakte die manchmal freezes verursachten aber wieder nach ner weile weggingen. dachte es ist die graka aber nach einer weile fing es sich wieder und es gab keine abstürze.dann gab auf einmal der pc keinen dos anzeige mehr. ic dachte das board wäre hinüber. also ein gebrauchtes board gekauft, hätte ich garnicht benötigt. mir ist nämlich nicht das board eingefroren sondern die grafikkarte hatte das board blockiert. deshalb kam auch kein vga signal von der internen graka zum test und nur ein kompletter schwarzer bildschirm ohne dos anzeige. hatte die alte graka in den neuen pc umgetauscht und dort kam dann wieder ein bildsignal. wieder was gelernt. karte is also schrott.

    eingebaut:
    MSI Z87-G43
    Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz Sockel1150
    500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
    vorher drin: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

    preis war früher 240e, neue sollte drunter sein, bin nicht mehr so der zocker und der pc hat mir 5 jahre gut gelangt.
    war alles auf full spielbar bei 1080p. brauche noch nichts neues. vergleichbar gute karte für 150e oder weniger wäre gut.
    mir wär am liebsten was das nicht so lang ist wie die obige (ist 31cm lang). das gehäuse ist ziemlich vollgestopft. was gute gebrauchtes wäre auch ok.

    was ich gerade bei pcgames hadware sehe

    • Radeon RX 570 (8.192 MiByte, ca. 150 Euro)
    • Geforce GTX 1650 Super (4.096 MiByte, ca. 150 Euro)
    • Radeon RX 580 (8.192 MiByte, ca. 170 Euro)
    • Radeon RX 5500 XT (4.096 MiByte, ca. 170 Euro)
      Grafikkarten Test und Vergleich 2020: Bestenliste mit Benchmarks und Empfehlungen [mit RTX 3080/3090]
    kratzen alle so bei 200e rum. ich glaub ich schieß eins bei ebay.
     
  2. 17. Dezember 2020
    Wenn kein 4k Gaming gemacht wird, ist der Grafikspeicher relativ egal also da reichen die 4GB tatsächlich aus. Wenn die Texturen und Puffer auf 4K gehen, verbraucht es natürlich auch deutlich mehr Speicher, da sind 8GB dann schon sinnvoll.

    Ich denke das die 5500 XT wohl am Effizientesten ist auch für höhere Auflösungen. Wenn du doch mal auf 4K Games gehen möchtest, solltest du aber die 8GB Variante bevorzugen, das ist dann Zukunftssicher. Kratzt dann schon an den 200 EUR aber das wäre es wohl wert.

    Interessant ist sicher auch eine ältere Version also die RX 580 welche ordentlich Leistung hat und auch schon für 4k gut funktioniert. Der Chip ist zwar weniger Effizient aber wohl sogar etwas Leistungsstärker als das neuere 5500 Modell. Ohne 4k ist das aber auch alles nicht relevant, viele Neuerungen auch von HDMI usw sind eigentlich nur für 4k interessant.
    2k oder HD Gaming da sind die älteren Modelle mindestens genauso.
     
    Michi gefällt das.
  3. 19. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2020
    habe mir eine Gigabyte Aorus Radeon RX 580 - 4GB geschnappt für 120€. ist neuwertig, lag nur im rechenzentrum rum und sollte fürs mining benutzt werden, war aber dann zu teuer. 8gb wären schon besser gewesen, aber das ist schon echt wenig kohle um das durch die lappen gehen zu lassen. danke dir raid! die alte karte hatte 3gb, und damit bin ich ziemlich gut klargekommen.
     
  4. 19. Dezember 2020
    glückwunsch! das stimmt, 120€ ist geschenkt, da hat mancher schon mal das dreifache gezahlt
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.