Neues 900€ x6 System

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von KillerPinguin, 23. Oktober 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Oktober 2010
    Huhu,

    in dem System was ich mir kaufen will wäre:

    Netzteil 500W Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular
    AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
    Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX
    1024MB HIS Radeon HD 6870 GDDR5 PCIe
    ATX CoolerMaster HAF X mit Seitenfenster Midi Tower o.NT Schwarz
    2x4096MB A-Data Value DDR3-1333 CL9 Kit RETAIL
    Mugen 2 Rev 2

    Geht das so in Ordnung? Ich weis das Netzteil ist ziemlich teuer aber 80+Gold müsste damit doch auch locker für den Kram reichen oder xD? Oder jemand für das ding eine bessere Empfehlung sollte aber auf jeden fall Kabel Management haben
     
  2. 23. Oktober 2010
    AW: Neues 900€ x6 System

    530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ - Hardware,

    Das Netzteil kannste auch nehmen, reicht vollkommen.

    Wofür wird der PC genutzt? Fürs zocken reicht eine X4 CPU vollkommen, ist sogar schneller als eine X6 CPU. Für Mediengestaltung (3d, vids, etc.) kannste ruhig zur 6 Kern CPU greifen.
    Würde das Mainboard austauschen und das GA-870A-UD3 nehmen, die Grafikkarte auf dem UD3H brauchste ja nicht.

    Hätte dir als Grafikkarte eher die 6850HD empfohlen, jedoch haben die von CB leider die falsche BIOS Version drauf gehabt, sodass die Karte jetzt doch etwas schwächer ist.^^
     
  3. 23. Oktober 2010
    AW: Neues 900€ x6 System

    wenn es in das budget passt, würd ich beim enermax bleiben.

    8 gb ram brauchste zum zocken nich wirklich, board mit onboard graka is in meinen augen auch unnötig.
     
  4. 23. Oktober 2010
    AW: Neues 900€ x6 System

    Und du willst dir nen X6 holen ja? Magst Intel nich oder was?^^ Core i7 würde doch wohl auch passen?


    Core i7:
    + geringer Stromverbrauch
    + bessere Performance in Spielen, Bild/Videoencoding
    - geringfügig teurer (10-30)


    AMD Phenom X6:
    + recht günstig zu erwerben (siehe vgl. Core i7)
    + man braucht nicht zwingend nen neues Mobo (AM2+/AM3 Hersteller kann man per BIOS flashen (wenn angeboten))
    + gute Übertaktbarkeit
    - jedoch bei enormer Mehrleistung von Strom
    - maximale auslastung aller 6 Kerne nur für Bild/Videobearbeitung nicht bei Spielen


    Also ich würde demnach nen P/L-Verhältnisssieg von 60:40 für den i7 verteilen. Der X6 lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich! Muss aber jeder für sich entscheiden
    Ansonsten passt deine Zusammenstellung aber

    So die Diskussion über mein Post sei hiermit eröffnet!^^

    LG
     
  5. 23. Oktober 2010
    AW: Neues 900€ x6 System

    Interessant....
    Das HyperThreading des i7 stört beim zocken also weniger als die zwei realen Kerne des X6 ? :lol:
    Da steigt der Verwaltungsaufwand noch einmal....
    Zum Stromverbrauch möchte ich ausserdem auf diesen Test verweisen, ein i7 870 verbraucht unter Last ca. 189 Watt, der X6 1090T mit 890FX-Chipsatz ca. 6 Watt mehr...
    Im Leerlauf liegt der i7 870 bei ca. 65 Watt und der 1090T mit 890FX bei ca. 74 Watt - die Werte beziehen sich jeweils auf das gesamte Testsystem.
    Bei dem kleinen Unterschied im Stromverbrauch von enorm höherem Stromverbrauch zu sprechen halte ich für stark übertrieben....

    Ich würde statt des Boards mit 890GX-Chipsatz übrigens eins mit 870-Chipset wählen, da der zusätzliche Grafikchip unnötig ist und zusätzlichen Strom verbraucht....
    Als Board würde ich ein GigaByte GA-870A-UD3 empfehlen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  6. 23. Oktober 2010
    AW: Neues 900€ x6 System

    Du gehst von dem Test aus und ich von dem hier
    Trotzdem macht es keinen wirklichen Sinn 6 Kerne für Spiele zu nutzen...4 is ja schon..ach egal..muss jeder selbst entscheiden..
     
  7. 24. Oktober 2010
    AW: Neues 900€ x6 System

    So ist geklärt danke euch Ich mach auch zu Jetzt heißt es warten und hoffen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.