Notebook Lüfter Einstellen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von joachim71, 7. April 2011 .

  1. 7. April 2011
    Hallo
    Es geht um die Lüfter Steuerung meines Toshiba Notebook.
    Ab 40 grad springt der Lüfter an und dreht dich mit ca. 65% das ist nicht gerade leise und bei 36 grad geht der Lüfter dann aus und das geht so 2 – 3 min der Minute so und nervt total.

    Nun wollte die den Lüfter so Einstellen das er auf min. 15% macht aber wie geht es.

    Toshiba Satellite L670D-15Q
     
  2. 7. April 2011
    AW: Notebook Lüfter Einstellen

    schau mal im bios nach da gibts normalerweise ne einstellung für... auch hier rate ich: mach den lüfter auch mal sauber.
    ansonsten gibts noch alternativen z.b. das programm speedfan o.ä. mit solchen programmen kann man aber auch viel mist machen
     
  3. 7. April 2011
    AW: Notebook Lüfter Einstellen

    im bios hab ich nix gefunden. und bei speedfan wird der Lüfter nicht erkannt. den Lüfter mach regelmäßig sauber mit Druckluft.
     
  4. 7. April 2011
    AW: Notebook Lüfter Einstellen

    Es kommt da wirklich drauf an was für ein Bios du hast. Wenn du zB einen Gamer Laptop von ASUS oder MSI hättest, könntest du da alles einstellen. Doch die meisten "Standart-Laptops" haben nur ein eingeschränktes BIOS womit du wirklich garnichts machen kannst. Entwerder eine Software finden, womit du das regeln kannst, vll ein BIOS Update durchführen wo vll diese Option freigeschaltet wird, oder einfach drauf achten, dass du deinen Lüfter sauber hällst und immer auf eine Ebene stellst, wo alle Lüfterschlitze PLatz haben und nicht zB von einer Decke zugehalten werden.
     
  5. 11. April 2011
    AW: Notebook Lüfter Einstellen

    Damit solltest du vorsichtig sein. Da geht dir Ratz-Fatz der Lüfter flöten!
     
  6. 11. April 2011
    AW: Notebook Lüfter Einstellen

    Hey


    ich hatte damals mit meinem HP Laptop das selbe Problem, hab damals von HP ne .exe bekommen, was den Lüfter irgendwie gedrosselt hat.
    Solltest villt. mal bei Toshiba nen Support ticket schreiben und mal anfragen ob die auch sowas haben.
    Bei mir hat es was gebracht, der Lüfter war leiser, aber leider ist der Laptop extrem heiß geworden.
    Ich würde dir eigl. davon abraten...
    Kann auch sein das durch dein Saubermachen mit Druckluft der Lüfter schon ein weg hat.

    Naja villt. hilft es dir nen bisschen.

    so long...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.