NVIDIA G80 versteckte Power !

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von hhtoprakhh, 31. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. März 2007
    Moin Leute,

    Ich habe gestern nacht ein wenig im Inet rum gestöbert und konnte meinen augen nicht glauben als ich über einen bericht gestolpert bin der sich auf der Cebit abgespielt haben soll.

    undzwar solll sich ein Deutscher Professor über die geheim Pläne von NVIDIA verplaudert haben und erzählt haben das beide G80 versionen von NVIDIA ( 8800 GTX/GTS ) eigentlich 160 Stream-Prozessoren haben sollen statt wie bis her behauptet 128/96. Die Streaming prozessoren werden von Treibern aktiviert, aslo würde das beweisen warum sich NVIDIA soviel zeit lässt mit dem veröffentlichen von ordentlichen treibern, nähmlich weil sie auf das relaese von ATI´s schlacht schiff der R600 warten und sie dann erst die treiber raus bringen und sommit die R600 haus hoch schlagen. Mann muss sich nurmal vorstellen wieviel mehr leistung diese 160 Stream Prozessoren mit sich bringen !!!!

    Da ich eine 8800 GTS als mein eigen nennen kann würde mich das richtig vom Hocker hauen im Positiven sinne wenn sich das als wahr herrausstellen würde.

    Hier noch zwei Quellen:

    Nvidia G80 mit 160 Stream Prozessoren?

    Prozessoren - Hardware-Infos


    Was denkt ihr dazu, wäre nicht das erste mal das NVIDIA sowas macht....


    mfg

    HHTHH
     
  2. 31. März 2007
    AW: NVIDIA G80 versteckte Power !

    Auf jeden Fall taktisch clever von Nvidia... allerdings nicht unbedingt fair den Kunden gegnüber für das gekaufte Produkt nicht die volle Leistung rauszurücken^^
     
  3. 31. März 2007
    AW: NVIDIA G80 versteckte Power !

    naja ich denke mal ne 8800er reicht momentan auch so voll für alles was man eigentlich braucht,
    also ich fänd das cool wenn ich mir sonne karte gekauft hätte...
    Viel Geld ausgegeben , mit dem gedanken boarh ich hab jezt ne echt fiese karte...
    dann kommt ati mit ner neuen karte die die abzieht ...
    hm schade aber so ist das halt immer neue karten...
    und zack , ich spiel nen neuen treiber auf und bang! zeigt sich erstmal was wirklich in dem teil steckt.
    und ati sieht vlt alt aus mit der neueren karte...
     
  4. 31. März 2007
    AW: NVIDIA G80 versteckte Power !

    Nicht fair? Das is ja wohl überfair, die Kuden kaufen ein Gerät welches durch seine eigenschaften zum Kauf anregt, dann werden die eigenschaften noch mal getopt das ist doch ultimativ geil Das is wie wenn du nen Tarbi kaufst und die dir umsonst im nachhinein noch nen Ferrarimotor einbaun...

    Zum Topic: Halte es für möglich, jedoch für unwahrschienlich das ATI das nicht mitbekommt und einfach noch was fetteres bringt...also am Ende ein unsinniger Schachzug...aber halt gut für die Käufer.

    MFG,
    BuffaloBill
     
  5. 31. März 2007
    AW: NVIDIA G80 versteckte Power !

    Also ich denk nich wircklich des des stimmt.

    Ich hab zwar jetz net zu viel Ahnung davon, aber ich denk des wenn NVIDIA ne GraKa rausbringt, schaut sich die ATI auch mal an. Nur um zu sehen was die anderen so machen, und da würden die des doch sehen wenn da mehr Prozessoren drin sind als angegeben.
    Die sind ja auch net auf den Kopf gefallen.
    Ich lass mich gerne verbessern, aber des kann ich mir nicht vorstellen.
    Mfg
     
  6. 31. März 2007
    AW: NVIDIA G80 versteckte Power !

    hört sich klug an. Glaube ich aber nciht... wieso sollten die nicht gleich ihre volle Pracht zeigen um ATI kaum Chancen zu ermöglichen dran vorbeizuziehen bzw. Ihnen gleich einen schwer zu knackenden Brocken vorzuwerfen.

    Das würde aber mit Sicherheit auch schon anderen PC-Spezialisten aufgefallen sein, falls dem so wäre. Nicht nur die hohen Nvidia-Tiere wissen so etwas.
     
  7. 31. März 2007
    AW: NVIDIA G80 versteckte Power !

    Durch einen neuen Treiber lassen sich keine neuen resourcen freischalten -.- Das ist veraltete technik und seit dem G70 ausgemustert...Es lässt sich durch eine Treiberoptimierung zwar eine optim ierte leistungs ausbeute ereichen, jedoch kein anderes streaming...Die ganzen Pipes und das streaming sind bei den aktuellen karten hardwareseitig festgelegt...ein anderes Steaming und andere Daten wird die 88Ultra haben und das ist einzig und allein Nvidias R600-Trumpf...Und ganz so Taktisch wäre es garnicht wenn sie den G80 Treiberseitig regeln würden, dann könnten sie keine ultra mehr verkaufen da man die anderen karten einfach auf machen würde und nvidia hofft auf den verkauf der ultra als R600 Jäger, und damit lässt sich verdammt viel Geld verdienen...aber zum thema R600 und G80 würde ich mal hier nicht so viele spekulationen machen, die sachen die über den R600 bekannt sein sollen stammen nicht von ati und wenn ein hardeware hersteller so oft verschieben muss dann muss es enorme probleme mit der bändigugn der leistung geben, sprich kühlung stabilität und spannung... denn das was über dne R600 bekannt sein soll ist mit aktuellen standarts problemlos zubewältigen...also abwarten leute!!! Wer wen Jagen wird muss sich erstmal noch zeigen...
     
  8. 31. März 2007
    AW: NVIDIA G80 versteckte Power !

    Moin,

    ich schliesse mich D4wn an, denn es wäre ausgemachter Schwachsinn die Leistung der Karte einzubremsen und sich dann bei der Ultra ins eigene Fleisch zu schneiden.

    gruss
    Neo2K
     
  9. 31. März 2007
    AW: NVIDIA G80 versteckte Power !

    Die rede ist hier nicht von ressourcen frei schalten weil sie geblockt sind oder so, sondern von Stream Prozessoren die nicht verwendent werden. Wie wir wissen sind das ja alles neue Technologien Unified shader e.t.c und diese lassen sich mit dem treiber anschalten ausschalten. Und die chips auf den G80 sind eben mit 160 Stream Prozessoren versehen aber eben nicht alle aktiv, weil die treiber sie nicht ansprechen.Naja ich lasse mich auch gerne überraschen mal sehen was daraus wird...
     
  10. 31. März 2007
    AW: NVIDIA G80 versteckte Power !

    -.-

    Diese Stream prozessoren sind Hardware seitig deaktiviert und nicht Software seitig..

    Die GTS und die GTX haben ja die selben Treiber

    Denoch werden bei der GTS nur 96 und bei der GTX 128 verwendet..

    Mfg
     
  11. 31. März 2007
    AW: NVIDIA G80 versteckte Power !


    Mitlerweile gibt es soweit ich weis Treiber die Gleichzeitig ein neues Bios einspielen können, dies sollte dann doch die "Hardware seitige Blockade" auflösen, oder irre ich mich da ????
     
  12. 31. März 2007
    AW: NVIDIA G80 versteckte Power !

    Ja du irrst dich da... Durch ein neues Bios werden die trotzdem nicht aktiviert...Das mit dem Bios ist die alte softwaremäßige deaktivierung von resourcen wie es bei den alten karten der fall war...Die MSI NX 7800Gt ist die einzige Karte neuerer generation die sowas noch nutzte, und das nur weil msi kosten sparen wollte, aber es ist ziemlich schnell aufgeflogen und so wurde die fertigung relativ schnell eingestellt weil sich die GTX nicht so dolle verkauft hat

    Hardewareseitig heißt einfach das der chip sozusagen ne feste blockade drin hat, genauso wie das bei den neuen Cpus mit dem multi ist...und zum thema bios: mit dem rivatuner konnte man bei alten karten modifikationen am bios der graka vornehmen...
     
  13. 2. April 2007
    AW: NVIDIA G80 versteckte Power !

    Hmm, also ich denke auch, dass das ned stimmt! Oder zumindest ist das ATI sicherlich aufgefallen! Also so doof können die von ATI ja wohl kaum sein! Wenn die von ATI soetwas nicht bemerken würden, dass wäre ja übelst krass, das käme ja nem Faustschlag in die gleich! ,-)
     
  14. 2. April 2007
    AW: NVIDIA G80 versteckte Power !

    Lassen wir uns alle halt überraschen was dran ist an dieser aussage..

    Gestern habe ich an meinem Bios von meiner 8800 GTS rum gespielt und sie auf 642 MHz GPU, 1442 MHz Shader und 1800 MHz Ram getaktet.

    Läuft ohne probs und wird mit standart lüfter nur 74° C unter last.

    Benchmark ergebnisse habe ich auch..

    3DMark06: 10309 Punkte ( hatte schonmal mehr )

    Habe es auch so eingestellt das meine Karte im 2D Modus die Takraten senkt und ich so Strom spare und die Hitze entwicklung runter geht.

    Naja ich Flashe aber mal lieber wieder das Original bios drauf (Garantie) und Übertakte Manuell mit ATI TOOL.

    Was ich sagen möchte ist eigentlich nur das auch wenn nichts an dieser behauptung dran sein sollte die karte genug Power hat auch ohne 160 Stream prozessoren.

    Naja was ich aber weiss ist das Nvidia an nem Treiber arbeitet der den Strom verbrauch senken soll. Also abwarten und Tee trinken.

    ps: wann kommt igentlich endlich der R600 von ATI, ich wmöchte gerne mal endlich benches vergleichen könenn ???


    mfg

    HHTHH
     
  15. 2. April 2007
    AW: NVIDIA G80 versteckte Power !

    Code:
    if usedgraka = 8800gtx then
     load driver_8800gtx
    
    elseif usedgraka = 8800gts then
     load driver_8800gts
    
    ...
    ich nehme mal an, du hast keinen plan oder?

    @topic:
    160 ist ansich eine naheliegende zahl (128 + 32), die rein theoretisch möglich wäre
     
  16. 2. April 2007
    AW: NVIDIA G80 versteckte Power !

    Freut mich das es da noch jemanden gibt der es für möglich hällt das Nvidia diese Strategie verfolgt mit den 160 Stream prozessoren !!

    Wie gesagt bräuchte mann nen treiber der dann die restlichen Stream Prozessoren aktiviert und sie benutzt, folglich ist abzuwarten wann endlich ati raus kommt mit den karten, denn ich bin der meinung das nvidia erst dann die (wenn vorhanden) Treiber raus rückt...


    mfg

    HHTHH
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.