Partition verschieben

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von kornrulezz, 15. Juni 2009 .

  1. 15. Juni 2009
    Hallo Leute!

    Auf meiner Boot-Festplatte im PC sind 2 Partitionen erstellt: C mit 200 GB (Boot) und D mit 400 GB.
    Auf C sind 30 frei, auf D knapp 170. Nun möchte ich ohne Datenverlust 50 "leere" GB von D nach C verschieben. CD-Rohlinge habe ich leider keine mehr daheim, einen USB-Stick hätte ich allerdings...

    Könnt ihr mir helfen?

    thx!
     
  2. 15. Juni 2009
    AW: Partition verschieben

    Hey,

    also "ordentlich" ist es auf jedenfall nicht machbar. Es gibt soweit ich weiß hintertüren, mit denen man sich aber mehr das Dateisystem zerschießt, als irgendwas zu bewirken.

    Da gibts nur eine gute Lösung:

    Festplatte neu Formatieren. Alte Daten auf ne externe Platte schieben und komplette Platte neu definieren. Ich habe schon beide Versionen getätigt, damals über diverse Programme, was mir meine Platte aber gut zerlegt hat. Neige nun dazu es richtig zu machen.


    Gruß Blackbird
     
  3. 15. Juni 2009
    AW: Partition verschieben

    und wenn ich die c-partition mit acronis trueimage 9 und die d-partition per rüberkopieren sichere und dann die festplatte dementsprechend partitioniere? sobald ich das image über trueimage reinspiele macht er mir die partition dann wieder auf 200 gb oder so wie ich die hd partitioniert habe?
     
  4. 15. Juni 2009
    AW: Partition verschieben


    Wie willst du denn die Festplatte partitinoieren, wenn auf D noch Daten sind?Dann könntest du zwar C in mehr Teile aufteilen, aber nichts von D auf C erweitern,weil du an einer Partition nichts verändern kannst, auf der noch Daten liegen.


    Gruß Blackbird
     
  5. 15. Juni 2009
    AW: Partition verschieben

    ich meine c mit trueimage sichern und d einfach so mittels explorer kopieren...
     
  6. 15. Juni 2009
    AW: Partition verschieben

    also hab ich das richtig verstanden das du einfach nur 50gb von D nach C verschieben willst, um 50gb mehr speicher auf C zu haben?

    da gibt es einige programme mit denen das machbar wäre. ich kann dir Partition Magic empfehlen. das ist nur eine testversion.
    Hier wirst du aber bestimmt auch fündig
     
  7. 15. Juni 2009
    AW: Partition verschieben

    Mit GParted (komplett kostenlos) kann man auch Partitionen verschieben, also verkleinern oder vergrößern. Nur würde das glaube in deinem Fall ewig dauern, weil das schon große Datenmengen sind.

    Haste denn keine externe Festplatte, auf der du nen Backup anlegen könntest? Bzw. auch mal dein C: ausmisten, um an mehr Speicherplatz zu kommen. Da gibts nämlich auch paar Möglichkeiten, wie z.B. Wiederherstellungspunkte und Backups von alten Win-Updates löschen...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.