Passender AV-Receiver für Teufel Theater 400

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von ESP, 19. September 2011 .

  1. 19. September 2011
    Guten Morgen RR,

    ich habe zur Zeit den Onkyo TX-SR 508 als AV-Receiver und spiele mit dem Gedanken mir das Teufel Theater 400 als 5.1 System zu kaufen.
    Der Receiver hat laut Angaben 130 Watt pro Kanal und die Standboxen des Teufelsystems 140 Watt (Dauerbelastbarkeit).

    Nun wollte ich fragen, ob die Lautsprecherkonfig mit dem Receiver funktionieren würde. Da der Raum relativ klein ist und ich deswegen auch nicht den größten Schalldruck brauche, denke ich nicht, dass ich die Lautsprecher an ihre Belastungsgrenze bringen würde.
    Hab im Hifi-Forum etwas über "clipping" gelesen, was auftreten kann wenn der Verstärker zu wenig Leistung hat und dann zerstörts die Hochtöner.

    Könntet ihr mir raten, den Receiver erstmal zu behalten und die Anlage damit zu betreiben oder sagt ihr, das geht gar nicht und da müsste ein Leistungsstärkerer Receiver her?


    greetings ESP


    EDIT: Auf der Teufel Seite steht bei den großen Standlautsprechern: "Mindestverstärkerleistung 50W". Also müsste das ja passen denke ich mal

    Ich lass hier trotzdem nochmal offen, falls einer noch einwände oder nützliche tipps für mich hat
     
  2. 19. September 2011
    AW: Passender AV-Receiver für Teufel Theater 400

    1) Schafft der Reciever keine Dauerbelastung mit 5*130W - steht zwar drauf, aber solche Werte sind auf Dauer utopisch für so ein kleines Gerät

    2) 140W Dauerbelastung sind für die Boxen über Kurz oder Lang wahrscheinlich auch der Exitus.

    3) Bei 140W würden dir wahrscheinlich sehr schnell die Ohren weh tun - oder du bekommst massiv Probleme mit den Nachbarn.
    Je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher können 130W schon einmal über 115 dB(A) entsprechen, das ist einfach tierisch laut.
     
  3. 19. September 2011
    AW: Passender AV-Receiver für Teufel Theater 400

    ja eben ... das habe ich ja schon geschrieben, dass ich die lautsprecher nie an der leistungsgrenze belasten werde. deswegen wollte ich ja fragen, ob ich die boxen mit dem receiver betreiben kann, ohne das etwas kaputt geht.
     
  4. 19. September 2011
    AW: Passender AV-Receiver für Teufel Theater 400

    Im Nomalfall dürfte das kein Thema sein. Probleme bestehen eher wenn der Receiver z.b. nur 40 angegebene Watt je Kanal hat, da er dann wenn du mal etwas laute hörst direkt an seiner Leistungsgrenze spielt und dadurch unsauber funktioniert. Ein Unterschied von 10 Watt ist meiner Meinung nach vollkommen unbedenklich!
     
  5. 19. September 2011
    AW: Passender AV-Receiver für Teufel Theater 400

    Auf die ganzen Fake RMS Wattangaben kann man sich sowieso nicht verlassen, taugen also nicht zur Orientierung.

    Den Receiver kannst du problemlos verwenden ohne Schäden befürchten zu müssen.

    Wenn du dir mal sämtliche Tests von Receivern anschaust, hängen auch selbst die günstigsten Geräte an 5k Lautsprechern ohne dass diese gefährdet wären.

    Schäden durch Clipping gibts nur bei komplett falscher Konfiguration und ziemlicher Überbelastung, das hört man ja auch gleich (kennt jeder aus Autos mit unterirdischen Boxen, wenn man voll aufdreht) und schließlich lässt den Zustand niemand stundenlang laufen.

    Ein System der Größe könnte schon einen Receiver vertragen, der eine Nummer größer ist, allerdings nur um den Klang weiter zu entfalten (hat also noch Zeit).
     
  6. 20. September 2011
    AW: Passender AV-Receiver für Teufel Theater 400

    super vielen dank für dein kommentar
    ich werde mir auch sicher dann mal nen größeren receiver kaufen damit der klang besser wird und die lautsprecher ordentlich gefüttert werden.

    danke nochmal an alle für die guten kommentare. und nun mal sehn, wann ich mir die anlage bestelle.
    mal schaun ob sie mir gefällt man kann ja 8 wochen probehören!


    greetings ESP
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.