Passt die GeForce RTX 3080 in mein System?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Masta_Killa, 16. September 2020 .

  1. 16. September 2020
    Einen wundervollen guten Abend, werte Ehrenmaenner!
    Ich habe vor, mir zum 1. Mal in meinem ganzen Leben eine Grafikkarte zu kaufen, naemlich die GeForce RTX 3080, welche schon morgen erscheint. Aktuell ist eine GeForce 1070 drin. Reicht das schon um sagen zu koennen, dass auch eine 3080 reinpasst? Nutze ein 500 Watt Netzteil und habe einen Intel i7-7700.
     
  2. 17. September 2020
    Geforce RTX 3090 / 3080 / 3070
    320 Watt
    Länge(285 mm)
    Breite(112 mm)
    Höhe 2 Slot

    ist also etwas länger als deine jetzige zb ASUS Dual GeForce GTX 1070 OC
    150 watt

    Abmessungen 242x130x43mm
    2 slot
     
  3. 17. September 2020
    Danke erstmal!
    Wenn ichs richtig verstanden habe ist mit Slot das gemeint, wo die Grafikkarte drin steckt, oder? Man braucht davon halt nicht 2, allerdings wuerde sie einen 2. "sperren". Ich frage mich, ob bei mir ueberhaupt ein 2. Slot passen wuerde? Hab mal ein Foto angehaengt, vielleicht erkennt man das da ja ganz gut. Fuer mich als Amateur sieht es so aus, als wuerde sie nicht passen.
     

    Anhänge:

  4. 17. September 2020
    Das Bild bringt leider nichts, weil der 2te Slot der unterhalb vom 1ten wäre wo jetzt eben deine aktuelle Karte drin steckt. Gemeint ist nicht ob da ein Slot ist sondern das unterhalb Platz ist. Sprich es darf im nächsten Slot (sofern vorhanden) egal was das für einer ist, nichts drin sein. Neue Boards lassen aber normal unterhalb des PCIe (für Graka) immer einen Slot frei, weil fast alle Highend-Grafikkarten zwei Slots belegen aufgrund des großen Kühlers.

    Also wegen den zwei Slots würde ich mir keine Sorgen machen, wichtig ist eher die Länge ob es in den Tower geht und nicht ein Festplattenkäfig oder anders im Weg ist.

    Kannst ja einfach die jetzige Kartenlänge ausmessen, dann weist ob die neue auch passt.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.