PC extrem laut!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Hababa, 1. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. Juli 2009
    Hallo,

    ich habe mir ein neuen PC zusammengeschraubt. Folgende Komponenten habe ich darin verbaut:

    AMD Phenom X4 955 BE Boxed
    Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
    2x 2 GB Kingston BalueRam DRR 3 1066 MHZ
    Sapphire Radeon HD 4890
    Antec Earthwatts 500W
    WD 1001 FALS Caviar Black 1 TB
    Gehäuse Antec Threehundred


    Leider ist der PC extremst laut! Mein alten PC hört man gar nicht, sobald der Neue läuft (Filme schauen unmöglich).

    Was für Möglichkeiten gibt es den PC leiser zu machen?

    Auf jedenfall kommen die meißten Geräusche von dem CPU Lüfter (ist boxed) sowie den beiden Gehäuse-Lüftern (1x 140mm, 1x 120mm). Die Festplatte ist auch relativ laut.

    Was ist wenn die Geräusche zusätzlich noch von der Graka oder dem Netzteil kommen?

    Leider scheint das Gehäuse die Lüfterlautstärke irgendwie noch zu verstärken. Möchte aber ungerne ein neues Case kaufen.

    Dachte eher ein 1 neuen CPU Lüfter sowie 2 neuen Gehäuse lüftern. Welche könnt ihr empfehlen die WIRKLICH LEISE sind. ?(

    Ebenso wollte ich meine Festplatte entkoppeln. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Festplatte davon Schaden nehmen kann. Stimmt das wirklich? Welcher HDD Entkoppler ist gut??

    Sind sonst noch weitere Maßnahmen notwendig? Gehäuse Dämmung etc.? Möchte dabei so günstig wie möglich weg kommen, allerdings sollte der PC dann auch wirklich silent sein und nicht die ersten Lüfter nach 2 Monaten ihren Geist aufgeben.

    gruß
     
  2. 1. Juli 2009
    AW: PC extrem laut!

    Hallo,
    du kannst z.B. deine Lüfter die du zurzeit drin hast mit diesen "Teilen"^^ einbauen,
    dann köntest du dir noch Dämmatten kaufen und die in dein Gehäuse einbauen
    und zu guter Letzt könntest du dir z.B. 1. ne Lüftersteuerung holen oder 2. die Lüfter über BIOS oder Programm (SpeedFan steuern, das is mir jetz so auf die schnelle eingefallen, wenn dud nen neuen CPU Kühler wilst empgfehl ich dir den Scyteh Mugen 2oder EKL Brocken

    Edit: Hab nochma den letzten Satz gelesen, am günstigsten wäre eine Programm Steureung der Lüfter, wo hasten die Lüfter angeschlossen ans MB oder ans NT?
     
  3. 1. Juli 2009
    AW: PC extrem laut!

    die besste variante ist es einen externen controller zu kaufen hat man für längere zeit mehr von!
    mein controller stellt alles automatisch ein,sprich wenn der cpu mehr luft braucht dann drehen sich die lüfter einfach schneller,und umgedreht genau so!
    schau dir die dinger einfach mal an!
    gibt genug bei hardwareschotte.de usw
     
  4. 2. Juli 2009
    AW: PC extrem laut!

    eigentlich kann ich mich meinen Vorrednern nur an schließen, aber eine Sache ist mir eingefallen, und zwar kannst du die festplatte, auch wenn sie nicht außschlaggebend ist mit einem ähnlichen Dämmkit leiser machen je nach Case gibt es da bestimmte für dein Gehäuse. Eine andere Variante ist, auch wenn sie nciht ganz so edel ist und etwas weniger Kühlung zulässt ist, einfach eine Socke um die festplatte wickeln, das bewirkt wunder.


    MfG nE3r1uz
     
  5. 2. Juli 2009
    AW: PC extrem laut!

    das boxed ist natürlich mist...
    aber für die festplatte so entkoppler zeug, habs nur mal gesehen fand es ganz toll schaden wirds se normal bei sachgemäßen einbau keinen nehmen.
     
  6. 2. Juli 2009
    AW: PC extrem laut!

    das gehäuse zu dämmen ist der größte blödsinn den du machen kannst. erstens bekommst du damit keinen lauten rechner leise und zweitens fehlt das der wärmeaustausch zwischen luft und gehäuse.

    die platte nimmt bei einer entkoppelung auch keinen schaden. zu empfehlen ist der vibe fixer von sharkoon. ist günstig und bringt was.

    was den cpu-kühler angeht wurde dir ja schon der brocken und der mugen2 empfohlen. sind beides starke leise kühler. der brocken lässt sich allerdings auf am2/3 nur so ausrichten das er nach oben bläst.

    die vorhandenen lüfter solltest du über das board runterregeln können. wenn dir das noch zu laut ist, ersetze sie einfach durch zwei scythe s-flex 800 und lass den 140iger beseite.
     
  7. 2. Juli 2009
    AW: PC extrem laut!

    Also,

    hab gerade mal mit Speedfan versucht den CPU Lüfter zu drosseln, was mir allerdings nicht gelingt. Gibt es eine Anleitung für die neuste Version??

    Der CPU Lüfter läuft auf ca. 4000 rpm, die CPU hat ne Temp von 50 Grad. Ist das schon hoch?? Wäre es dann nicht fatal den Lüfter noch zu begrenzen?

    Die Gehäuselüfter sind einfach nur ans Netzteil angeschlossen und nichts an MB, die habe einen Regler dran, der allerdings auf "Low" steht aber trotzdem immer noch zu laut ist.

    Ich glaube am schlimmsten ist die CPU, da ich testweise die Gehäuse lüfter mal abgekoppelt habe und der pc immer noch so laut ist.
     
  8. 2. Juli 2009
    AW: PC extrem laut!

    Da hast du Recht 50 Grad sind echt mal zu viel, zwar nicht für den gebrauch, aber für eine Begrenzung der rpm.
    Desshalb muss an dieser Stelle wohl wirklich ein neuer Kühler her.
    Die Scythe Lüfter sind echt gut. Oder auch der EKL Alpenföhn Groß Clockner der wohl der auch leiser istals Mugen 2 oder Brocken. Zumindest laut Hersteller.


    MfG nE3r1uz
     
  9. 2. Juli 2009
    AW: PC extrem laut!

    Ich denke mal ich werde mir den EKL Alpenföhn Groß Clockner zulegen. Hoffentlich ist der wesentlich leiser als der boxed kühler??

    Passt der in meim Mainboard?

    edit: was haltet ihr vom Noiseblocker BlackSilentFan XL1 120mm? Davon 2 stück + den Alpenföhn Groß Clockner?
     
  10. 2. Juli 2009
    AW: PC extrem laut!

    Ich hab fast einen identischen Rechner wie du (siehe Sig). Das einzige was ich bei mir höre, ist der Gehäuselüfter (läuft auf Mid, wenns zu warm im Raum wird auf High, im Winter dann Low ). Versuch also einfach den Boxed auszutauschen gegen nen Groß Clockner, dann ists leiser. Das einzig laute Gerät bei mir ist der DVD-Brenner, welcher aber kaum in Gebrauch ist.

    Anmerkung: Wobei "leise" von Person zu Person anders definiert wird. Aber ein neuer Kühler wär empfehlenswert. Mein 955er läuft auf 38°C bei ca 900 rpm im Windows/Idle.
     
  11. 2. Juli 2009
    AW: PC extrem laut!

    Also ich denke der neue Kühler wird um einiges leiser sein, als das was du bisher erlebt hast, denn nach meinen Erfahrungen sind boxed Kühler fast immer äußerst laut. Und darum sollte das eine wesentliche Verbesserung geben, außerdem ist der Groß Clockner mit seinen 17,5 db auch verglichen mit anderen Kühlern wie dem Scythe Mugen 2 immer leiser.

    Auf dein Mainboard wird er ohne Bedenken passen, denn das hängt einzig und allein mit dem Sockel zusammen und der Kühler ist auch für AM3 "zugelassen".

    Ob der Kühler in dein Case passt kann ich von hier aus nicht genau beuteilen, aber dein gehäuse ist ein reativ großer Midi-Tower, es könnte aber sein, dass du den Lüfter, der von der Seite vor dem CPU-Kühler sitzt ausbauen musst sofern er vorhanden ist, aber ich will für nichts garatieren. Von den abmessungen her könnte es aber passen. Das beste ist du schriebst, wenn du Lust hast eine E-Mail an den Laden, bei dem du bestellen möchtest und fragst einfach mal nach.

    Die Fans die du dir bestellen möchtest sind sehr gute Teile, zumindest meinen Informationen zu folge.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

    MfG nE3r1uz
     
  12. 2. Juli 2009
    AW: PC extrem laut!

    @Chestburster stimmt. fast das gleiche system Auf welcher temp läuft denn deine cpu/mainboard bei den momentanen temperaturen?

    habe nochmal nen bissl im inte nach testberichten geschaut, und anscheinend gibt es doch einige probleme bei ekl.

    werde wohl doch für den Scythe Mugen 2 entscheiden? spricht was dagegen?? kann mir jmd bestätigen, dass der auf mein board passt?
     
  13. 2. Juli 2009
    AW: PC extrem laut!

    Der Mugen 2 passt auch auf den AM3 Sockel daher passt er auch auf dein Board. Der Mugen ist laut Hersteller zwar etwas lauter als der Groß Clockner kühlt aber exellent. Und wenn du mehr Vertrauen in Scythe hast ist doch ok. Der Mugen 2 ist außerdem ähnlich groß.
    Und vergess die Leitpaste nicht denn ohne die kannste jeden Kühler vergessen.

    MfG nE3r1uz
     
  14. 2. Juli 2009
    AW: PC extrem laut!

    bei meinem case sind sogar gummiringe dabei,damit befestigst du die HDD's
    somit hängen sie fast in der luft und erzeugen keine vibrationen!
    wer noch mehr ruhe haben will kann nat. dämmmatten kaufen,gibt es für mein tower nat. auch!
     
  15. 2. Juli 2009
    AW: PC extrem laut!

    die herstellerangabe in sachen lautstärke kann man getrost überlesen. jeder kocht bei den messungen sein eigenes süppchen und deshalb sind die ergebnisse nicht zu vergleichen.

    der mugen hat den vorteil das du ihn so ausrichten kannst das die abluft richtung rückwertigen gehäuselüfter geblasen werden kann. dadurch sparst du dir den 140iger im deckel und kannst ihn abklemmen.

    der mugen passt auch auf dein board...allerdings kann es in den ersten ramsteckplätzen probs mit zu hohe rams geben. dominator`s o.ä. fallen also aus. deine kingston sollten aber passen.
    ins case passt der mugen ebenfalls.
     
  16. 2. Juli 2009
    AW: PC extrem laut!

    gibt es irgendwo ein test, wo die Lautstärke zwischen muygen 2 und alpenföhn groß glockner verglichen wurde??? damit meine ich keine offiziellen herstellerangaben.

    Wenn sich beide nichts nehmen, dann bestell ich den muygen 2, sollte der groß glockner hörbar leiser sein, dann wirds der groß glockner.
     
  17. 2. Juli 2009
    AW: PC extrem laut!

    Vom Mugen hab ich einen Bericht, der sich außschließlich um ihn dreht:
    Jedoch sind die Lautstärkeageben, nur in Empfingenungen aufgeschrieben.
    ComputerBase

    Vom Groß Clockner hab ich nur einen Test in Verbindung mit den anderen Modellen, der Alpenföhn-Reihe. Da wird im Fazit nur erwähnt, dass er eine "leise Serienlüfterbestückung" hätte.ComputerBase

    MfG nE3r1uz
     
  18. 2. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC extrem laut!

    Gerade eben PC Hochgefahren:

    Bild

    Im Zimmer dürfte es auch so um die 28°C sein, hab aber kein Thermometer hier.

    Der Groß Clockner ist bisher schön leise und läuft ohne Probleme. Nur das Einbauen war schwerer als gedacht. Passen tut der Clockner auf jedenfall in dein Gehäuse, die Abmessungen sind mit meinem fast identisch.

    Wobei ich ja auch ein "Silent" Gehäuse genommen habe.. Ob das wirklich so nen Unterschied macht glaube ich aber weniger :/
     
  19. 2. Juli 2009
    AW: PC extrem laut!

    ich würde den clockner meiden und doch lieber zum mugen 2 greifen, da er um einiges leiser und leistungsstärker ist.
    EKL Alpenföhn Groß Clock’ner und Sunbeam Core-Contact Freezer - Silenthardware

    Neue gehäuselüfter sind nicht zwingend nötig. Versuch erstmal, sie fest an 5 oder 7V anzuschließen. Als lüfter kann ich außer den genannten noch die slipstream- und Kaze Maru-serie empfehlen. lieber zwei 500er als einen mit 800 rpm

    Die grafikkarte ist auch etwas lauter. Ein lufttunnel, rückseitenkühlung oder einen komplett neuen kühler wird helfen.

    Falls die festplatte hörbar ist, kannst du sie ja per küchenschwamm entkoppeln. Einfach den schwamm unter die HDD platzieren und auf den gehäuseboden legen (nicht transportabel )
    €: wenn dir das zu stumpf ist: Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) Preisvergleich | Geizhals Österreich
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.