PC geht bei einfach aus wenn ich Zocke

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von WeeD18, 9. Juli 2008 .

  1. 9. Juli 2008
    Hey Leute

    Also ich habe folgendes Probelm:

    Wenn ich zocke dann geht mein PC einfach aus und ich muss ihn wieder anmachen.
    Der geht nach ca 10-15 min aus...

    Wenn ich im Windows auf dem Destop bin oder mukke höre geht alles wie normal,

    Aber wenn ich Zocke geht er einfach aus...

    Jetzt ist meine Frage:

    Kann das an meiner GrafikKarte liegen das die iwie kaputt ist oder meine festplatte ?


    Formatieren habe ich schon 2 mal gemacht und es geht trozdem nicht,


    Für jede Hilfe gibt es natürlich auch eine BW für dich

    MfG
    WeeD
     
  2. 9. Juli 2008
    AW: PC geht bei einfach aus wenn ich Zocke

    Es könnte sein das deine Kühler nicht mehr ganz Funktionieren, der CPU, Grafikkarte oder Netzteil überhitzen >> fährt aber zum Schutz runter.

    Es könnt auch an sich ein Netzteilproblem sein, jedenfalls kannst mal ja sagen was für Temperaturen da drinnen herrschen ( z.B. mit EVEREST Ultimate Edition ) dann könntest mal den PC aufmachen und dann anmachen und schauen ob alle Kühler sich drehn.

    Könnte natürlich auch nen Virus sein ... ist das bei jedem Spiel so?

    Kannst ja auch mal deine Systemdaten posten.
     
  3. 9. Juli 2008
    AW: PC geht bei einfach aus wenn ich Zocke

    Ich denke mal hat mit der Temperatur deiner Graka zu tun, denn wenn die Spiele zockst, die hohe Leistung brauchen oder einfach sehr FPS-Lastig sind wie CSS und Co dann wird sie schnell sehr heiss und wenn da was nicht richtig kühlt ist halt schicht im Schacht.

    Edit: Hups Vorgänger war schneller ~.~
     
  4. 9. Juli 2008
    AW: PC geht bei einfach aus wenn ich Zocke

    vlt kannste uns sagen welche spiele du spielst, bzw. welches spiel?

    den wenn es ein cpu belastendes oder grafikbelastendes spiel ist,
    dann ist die ursache ja fast klar..
     
  5. 9. Juli 2008
    AW: PC geht bei einfach aus wenn ich Zocke

    Kann auch sein dass dein Netzteil zu wenig Leitung hat, wie der Kollege schon gesagt hat
    Everest mal drüber laufen lassen , wenn du gleich dabei bist die Temperaturen checken.

    Und wenn du dein CPU so wie ich übertaktet hast, restartet er wenn´s ihm zu heiß wird
    des ist eben ein Überlastungsschutz


    Mfg Sappl
     
  6. 9. Juli 2008
    AW: PC geht bei einfach aus wenn ich Zocke

    ich habe atm das gleiche problem wie du
    check mal deine temperatur, mit everest oder speedfan
    bei mir lag es daran, dass der rechner viel zu heiß wurde (hinzu kommt natürlich auch das wetter und so ---> sommer = warm)
    hab dann den rechner komplett entstaubt, (sprich graka auseinander gebaut und sämtliche lüfter von staub befreit) gehäuse aufgeschraubt und den ventilator davor gestellt.
    jetzt läuft er auch wieder problem los, kann auch wieder zoggn.

    probiers einfach mal, anstatt dir ne neue graka oder netzteil zu kaufen
     
  7. 9. Juli 2008
    AW: PC geht bei einfach aus wenn ich Zocke

    Mein PC:

    Amd Athlon 64 3200+
    1024 ram
    160 GB festplatte (+1TB Externe)
    nVidia Geforce FX 5700 256 Ram

    der ist auch schon etwas älter so um die 3 jahre oder länger..

    also games zocke ich CS:S da geht es ca. nach 10 min aus und bei GTA nach ca. 15 min

    und er startet nicht neu, er geht ganz aus..

    also mit dem staub denk ich mal nicht das es daran leigt weil wenn ich im windows auf dem destop bin dann kann der pc paar tage an bleiben nur bei den games is es das problem...

    ihr habt alle erst ma ne bw bekommen

    mfg weed
     
  8. 10. Juli 2008
    AW: PC geht bei einfach aus wenn ich Zocke

    Hast du denn ueberhaupt mal reingeschaut?
    Natuelich kann das auch sein, weil wenn du auf dem Desktop bist, muss er keine Leistung erbringen. Sobald du ein Spiel startest geht alles hoch, die CPU last, GPU ect. dann springt das ganze gerne mach 10 - 20 grad hoeher...

    Mach einfach mal dein PC auf und schau mal nach ob ueberhaupt alle Luefters laufen. Ausserdem sollte man eh den PC regelmaessig entstauben.

    Ausserdem ist eine Ferndiagnose immer schwer, wie gesagt, es muss nicht aber kann an den Sachen liegen.
     
  9. 10. Juli 2008
    AW: PC geht bei einfach aus wenn ich Zocke

    ich hatte mal das gleiche problem mit meinem PC lag am netzteil...so wird es auch bei dir sein wahrscheinlich...unter volllast oder bei last muss das NT mehr power aufbringen und das kann es vil. nicht weil es kaputt is...nimm mal ein anderes und guck ob deine games immer noch ausgehen...

    mfg High
     
  10. 10. Juli 2008
    AW: PC geht bei einfach aus wenn ich Zocke

    Meine Güte, wie geht ihr denn ein Hardwareproblem an? Bis zum vorletzten Post ist doch alles total sinnlos und großteils basierend auf blödsinnigen Vermutungen, da noch nicht einmal die Hardwarekonfigurationen vorlagen..........
    Also: Mögliche Ursachen sind Probleme mit dem Netzteil und oder Probleme mit der Temperatur der CPU. Dass die GPU zu heiß wird ist pures Rumgerate und dazu noch total unwahrscheinlich! Auch die alten Grafikkarten lassen nicht den ganzen Rechner abschmieren wenn sie zu heiß werden. Da kommt es erst einmal zu Rucklern, weil die guten Dinger notgedrungen runtergetaktet werden.

    Lade dir bitte Everest herunter und poste sowohl die Temperaturwerte von sämtlichen Komponenten als auch die Spannungswerte im Idle (also ohne Last) und wenn der Rechner ausgelastet ist. In diesem Fall ist keine Hardcoreauslastung à la Prime95 nötig, es reicht, wenn du irgendein Spiel startest, ein bisschen laufen kässt und dann nochmal diese Werte postest
     
  11. 11. Juli 2008
    AW: PC geht bei einfach aus wenn ich Zocke

    also man kann eigentlich kein richtiges urteil fällen.
    das kann an allem liegen.

    heute hatten wir zB einen kunden im laden der das selbe problem hatte und da war die grafikkarte defekt.
    aber es kann genau so gut ein defekt am mainboard sein zB pci-e slot oder auch das netzeil, das vllt zu schwach oder von der qualität zu schlecht ist.

    am besten ist du testest die grafikkarte mal bei déinem kumpel

    ja halt gesagt es kann alles sein. da kann man nicht einfach sagen, dass es an der temperatur liegt.
     
  12. 11. Juli 2008
    AW: PC geht bei einfach aus wenn ich Zocke

    Und genau aus dem Grund sollte die Temperatur das sein, was man als erstes überprüft! Was ist es denn für ein unnötiger Aufwand, extra die Grafikkarte sonstwo zu testen, wenn man ganz einfach mit der Installation einer Software in 5min die Temperatur überprüfen kann?
    So ziemlich das erste, was ich in der Schule gelernt habe ist, dass man Probleme nicht unnötig kompliziert angehen soll, sondern einfach anfängt...

    Überprüfe bitte zu aller erst mit Everest sämtliche Temperaturwerte (sowohl im Idle als auch unter Last) und poste diese. Genauso verfährst du anschließend mit den Spannungswerten. Sollte das zu keinem eindeutigen Ergebnis führen können wir anschließend immer noch nach komplexeren Problemen schauen.
     
  13. 12. Juli 2008
    AW: PC geht bei einfach aus wenn ich Zocke

    hast du mal die Steckerleiste ausgetauscht
    so abwägig das für manche klingt

    mir ist das passiert und ich dachte auch erst das Netzteil ist kaputt
    und einem im Forum scheint das auch schon passiert zu sein

    ansonsten auf die Tipps von den anderen hören
    in Richtung Temperatur
     
  14. 13. Juli 2008
    AW: PC geht bei einfach aus wenn ich Zocke

    hai ich hab das selbe proglem gehabt es giebt 3 gründe dafür
    1. Grafikkartentreiber sind nicht die richtigen oder unterstützen nicht die temperatur überwachung
    2. deine Grafikkarte ist kaputt und kann anwendungen wie spiele nicht mehr verarbeiten
    3. deine kühlung reicht nicht aus und dein rechner wird zu heiß und dann schlägt der temperatur fühler an und macht eine notabschaltung

    Lösen kannst du die Probleme:
    1. Auf die Hersteller Seite deiner Grafikkarte Treiber suchen dann Laden und installieren
    2. Kauf dir ne neue aber eine die einen Kühler besitzt
    3. Kontrollier deine lüfter reinige sie am besten mit nem pinsel und Staubsauger einmal im monat
    falls einer nicht mehr richtig läuft solltest du dir nen neuen kaufen mit ner vernünftigen durchfluss menge sonst hast du nicht mehr so lange was von deinen pc
    4. Höre auf zu zocken (ist aber die schlechteste von allen)
     
  15. 13. Juli 2008
    AW: PC geht bei einfach aus wenn ich Zocke

    schau mal nach dienen netzteil das war mal bei mir das pro habe mir ein neues gekauft und dan gins wieder ohne pro
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.