PC geht nichtmehr (richtig) an

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Blackwalker, 31. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 31. Oktober 2008
    update 2. seite



    Hi

    mein vater hat sich im Juni einen neuen PC bei hardwareversand.de gekauft...
    Wir haben es von denen zusammenbauen lassen, aber es hat schon direkt beim eintreffen probleme gemacht, irgendwie war der ram nicht ganz richtig drin (kann vom transport kommen, deshalb nix gesagt)
    Jetzt macht es wieder Probleme...

    Das System:

    • 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    • Abit AN52S, Nvidia Nforce 520, Sockel AM2, ATX
    • AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2
    • ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
    • Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    • Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    • Powercolor HD3650 SCS3 512M DDR2 128bit, PCI-Express
    • Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
    • Samsung SH-S203D bulk schwarz

    dazu einen Samsung SyncMaster 226BW

    So...

    jetzt bin ich vorgestern an den pc, wollte ihn anmachen, und es erscheint kein bild auf dem bildschirm, kein bootscreen oder sowas...
    Angegangen ist er, aber eben ohne bild, ich glaube auch nicht, dass er ganz hochfährt, da ich extra den ton angemacht hab, um zu schauen ob irgendwann das windows gedudel kommt...
    kam aber nicht...

    Dann hab ich erstmal die grafik karte ausgebaut, alles neu zusammen gesteckt, irgendwie ging es nach einer stunde dann wieder... keine ahnung warum.

    Gestern, das gleiche, nach 2 stunden ging es aber immernochnicht.
    Ich glaube dass die Grafikkarte irgendwie kaputt ist, weil wenn man das bildschirmkabel aussteckt, kommt beim bildschirm die meldung, kontaktkabel überprüfen (oder so ähnlich)...
    Steckt man es ein, ist der bildschirm aber nur schwarz, und er sucht recht lange bis analog oder digital festgestellt hat (über DVI angeschlossen)


    Meine Frage ist, könnte es sein dass die grafikkarte kaputt ist?
    was könnte es sonst noch sein?
    was kann ich tun?
    Es sind noch wichtige daten auf dem rechner die nicht verloren gehen sollten.

    Bin dankbar für jede hilfe
     
  2. 31. Oktober 2008
    AW: PC geht nichtmehr (richtig) an

    Also, zum einen, die Daten gehen soweit nicht verloren, da die Festplatte nicht defekt zu seien scheint, weil der Rechner wenigstens den Bottvorgang anzeigen würde, um dann zu meckern.
    Grafikkarte könnte naheleigend sein, daher würd ich mal ne andere Graka einbauen,falls du eine da hast. (wenn du das nicht eh schon selbst gemacht hättest )

    Wenn das nichts bringt, würd ich mal auf minimum hardware laufen lasse, alle Laufwerke,Festplatten und eventuelle PCI Karten raus. Also nur CPU,Graka, RAM...und nur einen RAM Riegel, und jeden RAM riegel einzelnt ausprobieren und desweiteren nachgucken, ob alle Lüfter im Syystem laufen,also CPU und Graka...

    Wenn eine Ersatzgraka es auch nicht tut, es kein piepen beim booten aufgrund der RAMs gibt, können es logischerweise nur noch Board und CPU sein. Am besten guckste auch mal,wenn du ihn eh auf hast, ob der CPU richtig eingebaut ist und der Lüfter ordentlich druff is. (Muss man halt nur vorsichtig sein, wie sonst auch)...ebenso mal WärmeleitpastenMenge überprüfen, hatte schon so einige male einen berg von wärmeleitpaste unterm CPU Lüfter bei komplett Systemen.

    Wenn allet nichts hilft, muss das Ding zurück geschickt werden...Garantie is ja noch drauf...

    mfg
    Hannez84

    PS: alle angaben ohne gewähr
     
  3. 31. Oktober 2008
    AW: PC geht nichtmehr (richtig) an

    Also erstmal kann dieses Problem viele Ursachen haben...wenn man das Monitorkabel abzieht kommt immer die Meldung das kein Eingangssignal anliegt auch wenn die grafikkarte funktioniert is das so

    Wenn die Daten wichtig sind solltest du die Festplatte ausbauen und an einen anderen PC anschließen und absichern ist das einfachste.

    Wenn du dich mit PC's einigermaßen auskennst kannst du folgendes machen:
    1)Mainboard testen:
    Nimm den Arbeitsspeicher komplett raus und versuche zu starten
    -> a) Mainboard piepst und macht komische töne->alles OK MB geht
    b) es passiert nix ->warscheins MB hin

    2)Nimm einen Riegel der beiden raus und starte dann(mach das selbe mit dem anderen Riegel nochmal)
    wenns bei einem der beiden ohne den anderen geht hast du 2 Möglichkeiten:
    a) der Riegel mit dem es nicht geht ist kaputt-> Garantie
    b)zu wenig Spannung auf den RAM's -> ins Bios gehen RAM-Spannung anheben
    (c)nochmal das selbe Prozedre amchen wenn du mehrer Speicherslots hast und dann wieder die 2 Möglichkeiten testen.

    3)Wenn 2 nichts gebracht hat einfach mal bei nem Kumpel ne Grafikkarte ausleihen und diese testen und wenn du schon dabei bist gleich das Netzteil noch ausleihen daran könnte es auch liegen

    Edit: Im Bios mal was verändert? Einfach den PC vom Strom nehmen (komplett weg ) und dann die Mainboard-Batterie für 10-20 min rausnehmen und wieder einsetzten dann ist zumindest das Bios wieder zurückgesetzt.
    Das mit der Batterie solltest du als erstes machen is am einfachsten
     
  4. 31. Oktober 2008
    AW: PC geht nichtmehr (richtig) an

    Wie walkingtoaster schon sagt:
    bei bestimmten Fehlern piept er und man erkennt, dass ausser der Gerätefehler für den das Mobo piept der rest gehen müsste.

    Wenn du die "kaputte" Graka dran hast, piept da dass Mobo irgendwie?

    Ansonsten einfachste Lösung ist - einschicken- aufgrund der Garantie (< jünger als 6 Monate)
    Wenn möglich Festplatte ausbauen und da behalten, einfach mal den Support fragen.

    Mfg, Apeman

    -make your own PC is better-
     
  5. 31. Oktober 2008
    AW: PC geht nichtmehr (richtig) an

    Hast du mal dein Netzteil durchgemessen bzw mit nem anderen getestet?
    Ich hatte son Prob mal mitm Server, da brachte der 5V Anschluss wegen defekten Bauteilen aufm Netzteil statt 5 nur 3.1V, alle Lüfter, Platten etc liefen aber System hatte keinen Saft ;P
     
  6. 31. Oktober 2008
    AW: PC geht nichtmehr (richtig) an

    logischerweise - wenn du weiter gelesen hättest du den satz danach vllt gesehen: er hat also ein signal, da die signalkabel überprüfen meldung nichtmehr kommt.


    Hab schon 2 andere grakas angeschaut, die würden da aber leider nicht reinpassen...

    Das mit dem ram hab ich versucht, aber leider ist der CPU kühler so gigantisch, dass ich nur den einen ramriegel rausnehmen konnte...
    an den anderen komm ich nich richtig, den bekomm ich 1. nicht raus, und falls doch auf keinen fall wieder rein.

    Naja piepsen tut er nicht.

    Er piepst auch nicht, wenn ich ihn booten lasse ohne graka drin ^^

    naja ich glaub ich lass ihn einfach einschicken, geh jetzt nochmal hin und versuch ne stunde lang, ihn wieder anzubekommen...

    sonst nehm ich die festplatte mit, und sicher die daten.
     
  7. 31. Oktober 2008
    AW: PC geht nichtmehr (richtig) an

    jo,ist wohl das beste so, würd ich jedenfalls empfehlen...so lange garantie noch da ist...nutzen!
     
  8. 31. Oktober 2008
    AW: PC geht nichtmehr (richtig) an

    okay ^^

    ich schreibe gerade von dem besagtem pc

    ich habe ihn gestern, geöffnet verlassen, den schalter am NT auf 0 gestellt, bildschirm aus.

    Jetzt bin ich wieder hin, und habs einfach mal probiert, und siehe da: es funktioniert.

    Ein piepse, gemeckert weil ich die Bios Batterie rausgenommen hab, aber sonst alles wunderbar.

    KANN MIR DAS BITTE EINER ERKLÄREN


    das wundert mich jetzt...

    was sollte ich da jetzt überprüfen?

    muss ich jetzt immer des NT austellen wenn ich ihn nochmal benutzen will?
     
  9. 31. Oktober 2008
    AW: PC geht nichtmehr (richtig) an

    Damit ist/wurde dein CMOS resettet (Speicher vom Bios) das ist das gleiche wie wenn du die Batterie rausnimmst hab vergessen dass die BeQuiet NT das eingebaut haben dass wenn du den Netzschalter auf 0 stellst das Bios resettet wird(oder so ähnlich die Fuktion stimmt weiß nur nich genau wie sie ausgelöst wird)
     
  10. 31. Oktober 2008
    AW: PC geht nichtmehr (richtig) an

    naja

    ich hatte gestern ja logischer weise das NT auch auf 0 gestellt während ich die Graka raus genommen hab

    oda muss man das 12 stunden lang auf 0 haben

    Bios Batterie hab ich auch rausgenommen gehabt gestern, beides hat nichts geholfen....

    also entweder machts die langzwitwirkung, oder kleine wichtel


    um einen gefallen würd ich dich bitten ^^
    könntest du absätze oda satzzeichen setzen?
     
  11. 31. Oktober 2008
    AW: PC geht nichtmehr (richtig) an

    Mach ich normalerweise ja auch,aber da hatte ichs eilig^^
     
  12. 31. Oktober 2008
    AW: PC geht nichtmehr (richtig) an

    BIOS wird erst nach einer bestimmten Zeit ohne Stromzufuhr resettet zb. 1 min.

    mfg High
     
  13. 1. November 2008
    AW: PC geht nichtmehr (richtig) an




    ach was, dass hätt ich ja jetzt überhaupt nicht erwartet -.-


    und was hat das damit zu tun, dass der pc plötzlich nach einem tag ohne strom geh

    der pc muss doch auch gehn wenn er aus ist, aber trotzdem strom hat
     
  14. 20. November 2008
    AW: PC geht nichtmehr (richtig) an

    Ok, ich dachte es funktioniert wieder, aber dem ist wohl nicht so:

    ich habe mal bei hardwareversand.de angerufen, die meinen es seie das NT...

    kann es sein dass es zu wenig power hat?
    oder isses schon ein richtiges NT und es is einfach kaputt?

    die meinen es sei nur auf einzelteile garantie, jetzt soll ich das ausbaun, und einschicken, aber das dauert so 5 tage, mein vater brauch den pc, kann man da auch einfach irgend ein anderes nehmen?

    oder muss es genau das sein?

    kann es überhaupt sein dass se das NT ist?
     
  15. 21. November 2008
    AW: PC geht nichtmehr (richtig) an

    ja das netzteil kanns schon sein! kann passieren das die mal abrauchen oder kaputt gehen! das würde dann heißen das dein pc nicht richtig mit strom versorgt wird und er deswegen nicht angeht!

    allerdings wenn er dann doch wieder angeht is das schon komisch! ich würds auf jeden fall mal austauschen lassen und dann weiterschauen! und wenn nicht würd ich auch auf die grafik tippen! oder was auch sein könnte das mainboard!

    also theoretisch kannst du schon jedes netzteil nehmen! sollte halt mehr oder genau so viel wie dein jetziges haben also 350W oder mehr!
     
  16. 22. November 2008
    AW: PC geht nichtmehr (richtig) an

    neues NT drin, funktioniert wieder...

    egal, das alte wird eingeschickt, um erstattet zu werden, hatten keine zeit solagen zu warten, und haben eni neues gekauft gehabt...

    naja, NTs kann man ja immer mal gebrauchen xD, oder bei eby verkaufen
     
  17. 22. November 2008
    AW: PC geht nichtmehr (richtig) an

    hardware config:
    q6600
    beQuiet 450w
    ati3850
    3gb MDT 800ram
    gigabyte ga-p35-ds3 mobo

    mal ne frage an TE und rest.
    habe z.Z. auch das problem, dass mein PC nicht booten will. wenn ich den powerknopf drücke, gehen die lämpchen vorne am tower an, lüfter drehen, jedoch bootet er nicht. genauso reagiert auch meine tastatur nicht; wenn ich auf "num" drücke gehen die lämpchen nich an.

    fing ca vor einer woche an, dass er nicht mehr sofort gestartet hat, als ich ihn anmachte.
    da wars noch so, dass sich der cpu lüfter nicht sofort drehen wollte, sondern erst nach paar minuten (anfangs 2, dann 5, dann 10, dann 20 (nach jeden neuen tag immer längere zeitspanne)) anging. das komischerweise auch nur beim ersten mal starten, wenn ich ihn ausgeschalten habe und so 10mins mal gewartet hab, ging er normal an. doch wie oben gesagt, ist er nun nach 2std "versuchten booten" einfach nicht angesprungen, jedoch _dreht_ sich der CPU lüfter sofort, als noch am donnerstag nach einigen versuchen. bildschirm bleibt einfach schwarz.

    (ich tendier aber auch wie TE, dass mein NT tot ist)

    bin für jeden rat dankbar
    werde morgen auch mal probieren ram riegel raus, ob mobo piepst oder nicht. sitze atm nich daheim.
     
  18. 22. November 2008
    AW: PC geht nichtmehr (richtig) an

    könnte auch das netzteil sein wär sicher am einfachsten und billigsten auszutauschen oder einfach mal durchmessen wenn du die möglichkeit hast!
    wenn du irgendwo ein vergleichbares rumliegen hast oder dir eins ausleihen kannst kannst ja mal probieren obs da dran liegt

    ansonsten wenn er sich gar nicht einschalten lässt könnte das problem auch tiefer liegen (ich denk da jetzt an mobo oder cpu aber ich will da jetzt nichts vorschnell festmachen kann man nie wissen)
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.