PC Kühler

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von gater001, 22. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 22. November 2007
    Guten Tach RRler,
    hab ne Frage an alle die sich mit Hardware und Elektronik auskennen, also ich hatte vor in meinen PC einen weiteren Kühler einzunbauen(Platz und so ist kein Problem!) jetzt hatte ich aber keinen Verfügbaren anschluss um diesen Kühler anzubauen (auf dem Mainboard) also hab ich ein bisschen improvisiert und es an einem 5.25 Kabel angeschlossen (hoffe richtige bezeichnung)
    BIld: Klick auf mich

    Ok, jetzt leuft auch alles soweit so gut nu jetzt hab ich ein Problem, der Lüfter ist ZIEMLICH langsam und bringt daher überhaupt nichts, temperatur vorher genauso wie nacher.

    Jetzt waren meine Lösungsvorschläge so ne art spannungsverstärker zwischen zu schalten ( dann bräucht den genauen Namen wenn ich es mir kaufe oder einen selber baue (<- dann aber sehr genau XD))
    oder meine Zweite idee die mir nicht besonders gefällt ist mit nem adapter den kühler anzutreiben und das dann mit vollen 12 V aber dann würd ich noch nen Platz in der Steckdose verbrauchen

    Also ich hoffe ihr könnt mir helfen evt gibts auch ganz andere möglichkeiten die euch einfallen und nicht so viel geld kosten
     
  2. 22. November 2007
    AW: PC Kühler

    ich hab einen meiner lüfter einfach an ein altes ladegerät von nem alten handy angeschlossen , das braucht zwar einen steckdosenplatz aber dafür geht der auch ab wie ne sau
     
  3. 22. November 2007
    AW: PC Kühler

    es gibt Adapter zu kaufen die auf der einen seite den grossen Stecker auf deinem bild haben und auf der anderen einen 3 poligen Anschluss für Lüfter.
    Das ist wohl die sicherste Art und weise.

    Wenn du basteln willst : Rot hat 5 Volt , gelb 12 V ^^
     
  4. 22. November 2007
    AW: PC Kühler

    Das Handy muss aber verdammt alt sein, damit es nen Akku mit mehr als 6V besitzt. Heutzutage laufen die Dinger mit ca. 3,7V, dann hat das Ladegerät 4V und damit geht ein Lüfter garantiert nicht "ab wie ne sau".

    B2T: Wenn der Lüfter nen 3-pol Stecker hat, dann kannst du einfach folgenden Adapter nutzen:
    {bild-down: http://www.preisvergleich.org/pimages/Adapterkabel-3-Pin-Board-Anschluss-Stecker-auf-Netzteil-Stecker_140__03806_60.jpg}

    Damit hast du dann 12V auf dem Kabel, mit etwas Bastelarbeit (Pole tauschen) kannst du auch 5V rausbekommen.

    EDIT: Sag halt mal bescheid um welchen Lüfter es sich handelt und welcher Stecker verbaut ist.
     
  5. 22. November 2007
    AW: PC Kühler

    deswegen hab ich extra dazu gesagt ALT
    und mein altes ladegerät war auch von ner richtigen handy telefonzelle
     
  6. 22. November 2007
    AW: PC Kühler

    Naja der Lüfter ist recht alt glaub ich, steht halt 12V drauf und 0.12A ACHJA UND GANZ WICHTIG!! MADE IN BANGLADESH XD ne spaß made in China
    und zur zweiten antwort ich hatte Kühler Rot an Gelb Netzkabel und Schwarz von lüfter an Rot und es sind nur 7 V.
    stand im Tutorial von irgendsonem RRler kenn den namen nicht.

    Also und das mit den Adapter hatte ich ja auch schon gedacht hatte ich aber nicht die lust zu wie schon gesagt
     
  7. 22. November 2007
    AW: PC Kühler

    Dann hast du das Problem ja selbst erkannt. Du betreibst den Lüfter mit 7V, dann dreht er entsprechend langsam und hat weniger Luftdurchsatz. Wenn der Lüfter nicht allzu laut ist, kannst du ihn mit 12V betreiben, ansonsten kauf dir halt ein paar gescheite Lüfter, braucht man eh öfters.

    12V halt einfach an gelb und das benachbarte schwarz.
     
  8. 22. November 2007
    AW: PC Kühler

    das heißt Gelb und rot ist 7V und Gelb und daneben das schwarz ist 12V?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.