PC startet aus Standby immer zwischen 3-4 Uhr automatisch

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Priester, 17. August 2014 .

  1. 17. August 2014
    Hi,


    Ich habe folgendes Problem das sich mein PC immer wieder zwischen 3-4 Uhr aus dem Standby hochfährt.
    Das einzige was bei mir Nachts zwischen 3-4 passiert ist der 24h disconnect vom Carrier, die WOL funktion
    hab ich aber schon gecheckt und die ist von BIOS seite deaktiviert.

    Die Systemmeldungen zeigen nur das als erste Meldung beim Start:

    Leider ist komplettes Runterfahren für mich keine dauerhafte Lösung da ich keine SSD verbaut habe und das Hochfahren
    so gefühlte 2h braucht.

    Vielleicht habt ihr noch irgendeine Idee woran es liegen könnte.

    Gruß Priester
     
  2. 17. August 2014
    AW: PC startet aus Standby immer zwischen 3-4 Uhr automatisch

    Also wenn du alle möglichen Formen von Wake-On-LAN (da gibts ja im Detail unterschiedliche Methoden) definitiv ausschließen kannst, würde ich mir mal überlegen, ob irgendwelche Programme o.ä. installiert sind, die zu dieser Zeit updaten wollen und aus irgendeinem Grund die Berechtigung haben, den PC "aufzuwecken". Ob die von dir gepostete Systemmeldung was mit dem Problem zu tun hat, kann ich nicht sagen. Mir sagt's zumindest nix. Vielleicht weiß da jmd anderes mehr.

    Ansonsten natürlich auch mal auf Viren und sonstige Schadsoftware checken. Erscheint mir in diesem Fall jetzt zwar nicht als übermäßig wahrscheinlich, aber man kann ja nie wissen.

    Ansonsten könntest du natürlich auch einfach mal ein paar Versuche starten: Hast du z.b. mal versucht, die Reconnect-Zeit des Routers zu verändern? Einfach mal auf vormittags ändern und schauen, ob der PC immer noch zwischen 3 und 4 Uhr aufwacht. Oder noch einfacher: Bevor du abends ins Bett gehst einfach mal das LAN-Kabel am PC rausziehen. Wenn er dann trotzdem nachts angeht, kannst du zumindest schonmal sicher sein, dass das Aufwachsignal nicht über LAN kommt und wohl auch nichts mit dem Router-Reconnect zu tun hat... Dann muss es ein PC-internes Problem sein.
     
  3. 17. August 2014
    AW: PC startet aus Standby immer zwischen 3-4 Uhr automatisch

    das werde ich mal machen danke für den hinweis
    ich geb nochmal bescheid
     
  4. 17. August 2014
    AW: PC startet aus Standby immer zwischen 3-4 Uhr automatisch

    Schau mal hier ;-)

    Was weckt den PC aus dem Ruhezustand? - Übeltäter finden - Windows - PC-WELT
     
  5. 18. August 2014
    AW: PC startet aus Standby immer zwischen 3-4 Uhr automatisch

    ich schau mir das mal an danke

    Edit\\: hab die schritte mal durchgeführt ich geb morgen nochmal bescheid

    und der wake up kommt nicht aus dem Netzwerk PC ist trotzdem
    heute nach wieder gestartet obwohl LAN kabel nicht gesteckt hat
     
  6. 18. August 2014
    AW: PC startet aus Standby immer zwischen 3-4 Uhr automatisch

    Dann geh doch einfach in den Ruhezustand (spart auch Strom).

    Ansonsten wie mmrpaul schon sagte, Progs welche Updates ziehen. Ich glaub das gibt es inzwischen ne ganze Menge, welches Prog hat denn kein Auto-Update mehr?

    Seit wann tritt das Problem auf?
     
  7. 18. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
    AW: PC startet aus Standby immer zwischen 3-4 Uhr automatisch

    ich hab mir mal den Lösungsansatz von XXXLutz angenommen mal schauen ob das hilft
    Ruhezustand funktioniert komischerweise garnicht da der PC zwar die Bildschirme ausschaltet aber
    ansonsten noch läuft ... und nur über einen Reset wieder aktiviert werden kann

    Nicht das wir aneinander vorbei reden ich benutze die "Energie sparen" funktion von Win 7


    Edit\\: seit wann kann ich nicht sagen zumindest gab es keine änderung am system in der letzten zeit

    Edit_2\\: kann heute nichts sagen da mein pc länger als 3 Uhr an war ichgeb morgen bescheid



    PC ist heute wieder ohne grund aus dem Standby gestartet
    Gibt es eine möglichkeit solche sachen zu loggen ... irgendein Tool oder ein Werkzeug von Windows?
     
  8. 20. August 2014
    AW: PC startet aus Standby immer zwischen 3-4 Uhr automatisch

    Mh, wenn du die von XXXLutz gepostete Anleitung befolgt hast, dürften ja eigentlich alle Hardwareteile bzw. angeschlossenen Peripheriegeräte für das Aufwecken aus dem Standby deaktiviert sein nehme ich an? (Außer natürlich der Maus oder womit auch immer du den PC aufwecken möchtest)

    Dann liegt es wahrscheinlich wirklich an irgendeiner Software. Ist auch deswegen wahrscheinlich, weil der PC ja offensichtlich immer zur selben Zeit bzw. im selben Zeitraum aufwacht, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Was hast du denn für einen Virenscanner/Firewall?

    Was mir gerade auch noch einfällt: Hast du mal in den Energieeinstellungen geschaut, ob der "Zeitgeber" deaktiviert ist? Siehe hier....
     
  9. 20. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2014
    AW: PC startet aus Standby immer zwischen 3-4 Uhr automatisch

    ich hab alles deaktiviert auch die Netzwerkkarte

    G-Data Internet Security
    Die ist aber so eingestellt das sie sich nur Updates zieht wenn PC wirklich eingeschaltet
    und Internet aktiv

    Das schau ich mir gleich nochmal an

    EDIT\\: war noch aktiviert habs mal ausgeschaltet ich geb morgen bescheid



    scheint zu funktionieren Danke BW's sind raus
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.