[PHP] Counter - momentane Gäste

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Mever, 3. Juni 2007 .

  1. 3. Juni 2007
    Counter - momentane Gäste

    Hallo, ich möchte gerne ermitteln wie viele momentane Gäste sich auf meiner Homepage befinden. Programmieren kann ich es vermutlich selber, aber ich weiß nicht wie ich es umsetzen soll, da ich erst mit php angefangen habe... mir fehlt die Idee, was muss ich dafür benutzen/ansteuern?

    Danke schon mal im Voraus!

    Greez Mever
     
  2. 3. Juni 2007
    AW: Counter - momentane Gäste

    Du nimmst dir ne Tabelle und speicherst da für jeden User die IP und die Zeit (time()) rein. Und nach 5min oder so löchste alle User aus der Tabelle, wo die Zeit älter als 5min ist. Und dann musste nurnoch auslesen wieviel User in der Tabelle stehen und schon haste die Anzahl an Usern.

    Die IP brauchste, damit jeder User nur einmal in der Tabelle steht. beim aufrufen der Seite muss die Zeit des User aktualisiert werden.
     
  3. 3. Juni 2007
    AW: Counter - momentane Gäste

    PHP ist eine Sprache die nur nach einem Seitenaufbau "funktioniert", du kannst also mit PHP nicht zuverläßig nachprüfen, dass ein Benutzer online ist. Wenn ein User eingeloggt ist, musst du diesen Login ja auch jedesmal überprüfen. Beim überprüfen kannst du dann halt eine Tabelle aktualisiert die mit einem Timestamp anzeigt dass der user online ist. Sollte dieser Timestamp dann älter als 5 minuten oder so sein, gilt der user als offline.
    Solltest du geübt sein im Umgang mit JS, könntest du einen Timer setzen der jede Minute diesen Timestamp aktualisiert ... z.B. ....
     
  4. 3. Juni 2007
    AW: Counter - momentane Gäste

    Vielen dank, genau so eine Antwort habe ich gebraucht!

    bw bekommste sobald der server nichtmehr ausgelasstet ist =)

    Greez Mever
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.