[PHP] XAMPP und php5.3 als modul -> so gehts

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Murdoc, 14. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 14. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    XAMPP und php5.3 als modul -> so gehts

    vielleicht hat der eine oder andere schon probiert php5.3 als modul in die aktuelle installation von xampp zu integrieren. via CGI mag das kein problem sein, aber als modul will der apache anfangs nicht, deswegen beschreibe ich euch mal wie es geht.

    als erstes braucht ihr die aktuellen windows-binarys (denn php auf windows zu kompilieren hats in sich und geht nicht so ohne weiteres). die fertigen binarys bekommt man hier: PHP For Windows: Binaries and sources QA Releases

    wie man dort lesen kann sollte man nicht die VC9 builds für den apache nehmen, deswegen nehmt ihr eines der VC6 builds als ZIP-archiv (thread safe oder non thread safe spielt hier keine rolle).

    da sich meine xampp installation in C:/xampp befindet und ich das ganze zeug nicht quer auf meinem rechner verteilt haben will, hab ich für die daten des ZIP-archives einen neuen order in C:/xampp angelegt. im grunde spielt es aber keine rolle wohin ihr die sachen enpackt.

    die neuen datein befindet sich bei mir jetzt in C:/xampp/php53.

    jetzt müsst ihr den apachen konfigurieren (dazu macht ihr ihn jetzt erstmal aus falls er läuft).
    die konfigurations-datein befinden sich in */xampp/apache/conf/ (* = da wo ihr xampp installiert habt).

    die xampp installation lagert xampp-konfigurations-sachen in */xampp/apache/conf/extra/httpd-xampp.conf" aus und genau diese datei müsst ihr jetzt mit notepad (o.ä) öffnen und nach folgender zeile suchen:
    Code:
    LoadModule php5_module [...]
    bei mir sah die zeile so aus:
    Code:
    LoadModule php5_module "C:/xampp/apache/bin/php5apache2_2.dll"
    in den quotes gebt ihr jetzt einfach den pfad zur "php5apache2_2.dll" der neuen php-version an, bei mir war das C:/xampp/php53/php5apache2_2.dll"

    falls ihr noch eine alte oder garkeine php.ini in der datei angegeben habt, solltet ihr ihr noch folgendes hinzufügen:
    Code:
    PHPIniDir "C:/xampp/php53"
    den pfad natürlich anpassen

    rein theoretisch SOLLTE das ganze nun laufen, aber da der apache den ganzen alten php-kram teilweiße immer noch aus dem alten pfad ladet kommts beim starten zu fehlern... also entfernen wir die sachen einfach.

    geht dazu in */xampp/apache/bin und erstellt einen neuen ordner (zb.: php_alt), denn löschen wollen wir die sachen ja nicht (wenn man später vielleicht wieder die mitgeliefert version nutzen möchte).

    in den ordner packt ihr jetz alle datein die irgendwas mit php5 zu tun haben, bei mir waren das folgende:
    Bild

    aber das war noch nicht alles, den php will auch noch konfiguriert werden
    geht dazu in den ordner der neuen php-version und such nach der datei php.ini-development und benennt sie in php.ini um.
    danach öffnen mit notepad (o.ä).

    bei mir war in zeile 581 ein kleiner fehler... falls bei euch da ein link stehen sollte ohne nem ";" davor, bessert die zeile aus (einfach ein ; davor machen).

    sucht jetzt nach "extension_dir" (falls ein ";" davor ist -> wegmachen) und gebt da den absoluten pfad zum ordner "ext" der neuen php-version an. bei mir war das "C:/xampp/php53/ext/"

    danach sucht ihr nach "extension=" und wie man sehen kann ist keine einzige der erweiterungen aktiviert. bei jeder erweiterung die ihr haben wollt (sei es mysql oder curl) macht ihr jetzt das ";" davor weg. schaut aber nach, dass die datei, die geladen werden soll (php_xxx.dll) auch existiert im extension_dir.

    wichtig: erweiterungen für die alte php-version laufen NICHT mehr in der neuen, also ned einfach kopiern und einfügen

    wenn ihr das habt is die installation abgeschlossen!

    macht jetzt einfach mal den apachen an und suft auf http://localhost/.
    die xampp seite sollte auch jetzt als aktuelle php-version php5.3 anzeigen:
    (die seite läuft gerade noch so )

    Bild

    sollte der apache nicht starten hab ihr wohl was falsch gemacht...
    öffnet die konsole (start->ausführen "cmd" + enter), wechselt in euer xampp verzeichnis und gebt "apache_start" ein + enter. *

    falls er wirklich nich laufen sollte könnt ihr da nachlesen warum.
    google sollte dann helfen, falls nicht könnt ihr den ganzen vorgang ja wieder rückgängig machen.

    *
    Code:
    C:\blah blah blah> cd C:\xampp
    C:\xampp> apache_start
    viel spaß mit php5.3
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.