[Physik]Kinetische und Potentielle Energie!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von WiCk3d, 24. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 24. Februar 2010
    Sers jungs, ich habe ne Physikalische Frage an euch.

    1. Berechne die potenzielle Energie, die du erhälst, wenn du einen 3m hohen Ast auf einem Baum erklimmst.

    so, ich würde dann mit meinem eigen Gewicht von 96Kg rechnen :

    W=m*g*h=96kg*9,81m/s²*3m=2825,28 Joule = 2,825kJ ???

    2. Berechne die potentielle Energie, die du erhälts, wenn du einen 3m hohen Ast auf einem Baum erklimmst, von dem Ast auf einen höher liegenden Ast (1,5m) dein Rucksack hebst!

    Rucksack= 2,5Kg

    Eigen Gewicht + Rucksackmasse = 96Kg + 2,5Kg = 98,5Kg

    W=m*g*h=98,5kg*9,81m/s²*3m=2898,855 Joule = 2,898kJ

    W=m*g*h=2,5kg*9,81m/s²*1,5m=36,7875 Joule ?!

    2898,855 j + 36,7875 j = 2935,6425 Joule = 2,935kj


    oder liege ich bei den beiden Lösungen falsch? Muss ich eigentlich das Gewicht von meinem arm mit dem ich den Rucksack hebe mitrechnen?


    Danke schonmal!
     
  2. 24. Februar 2010
    AW: [Physik]Kinetische und Potentielle Energie!

    ja sieht gut aus, müsste stimmen, wenn du dich nicht vertippt hast
    bei diesen Berechnungen geht man davon aus, dass es sich bei den Massen um Massenpunkte handelt, das heißt, es gibt im Prinzip deinen Arm nicht, sondern nur einen Punkt, der deine komplette Masse beinhaltet
     
  3. 24. Februar 2010
    AW: [Physik]Kinetische und Potentielle Energie!

    ja das ist soweit richtig. den arm musst du nur mitberechen, wenn du ihn oben läßt. da das nicht der fall ist brauchste nur das gewicht rechnen was auch auf seiner höhe bleibt
     
  4. 24. Februar 2010
    AW: [Physik]Kinetische und Potentielle Energie!

    sehr geil da lag ich ja dann doch richtig =)

    /E: könnt ihr mir ne aufgabe zur kinetischen energie geben? :S
     
  5. 24. Februar 2010
    AW: [Physik]Kinetische und Potentielle Energie!

    Erste Lösung ist richtig.

    Theoretisch stimmen natürlich beide Ergebnisse nicht, da sie aufgrund des Modells des Massenmittelpunktes ja nur nährungsweise stimmen können. Somit kann du den Arm garnicht mit beachten, auch wenn du es eigentlich müsstest. Aber dafür bräuchtest du weitere Angaben etc. pp. Somit stimmt dein 2. Ergebniss, aber vielleicht solltest du auf den von mir angesprochenen Punkt bei der Beantwortung eingehen.
     
  6. 24. Februar 2010
    AW: [Physik]Kinetische und Potentielle Energie!

    Berechne die Kinetische Energie, die der Rucksack hat, wenn er vom Ast runtergefallen ist.
     
  7. 24. Februar 2010
    AW: [Physik]Kinetische und Potentielle Energie!

    Blödsinn... Energieerhaltung und so...

    Rechne lieber die Geschwindigkeit aus, die der Rucksack beim auftreffen auf den Boden hat.
     
  8. 26. Februar 2010
    AW: [Physik]Kinetische und Potentielle Energie!

    Afaik wollte er ne Aufgabe zur kinetischen Energie haben. Damit hab ich ihn eine gestellt. Ist mir bewusst, Energieerhaltung und so. Obwohl, Reibung durch Luftwiderstand?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.