Prob mit Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von bigD, 15. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. September 2008
    Hey, hab ein Problem mit einem Acer AL2023.
    Folgendes Problem: Der Bildshrim bringt in unregelmäßigen Abständen die Meldung no signal, dann wird kurz der bildschrim schwarz und dann gehts wieder für 5 Minuten.
    Nach 5 Minuten wieder dasselbe...
    Während der no signal Meldung kann ich aber noch normal weiterarbeiten!
     
  2. 15. September 2008
    AW: Prob mit Bildschirm

    Das Problem liegt wie du erkannt hast an deinem Bildschirm. Acer hat bei vielen Geräten der Serie falsche Kabel verbaut welche Probleme bereiten.
    Ziehe die Kabel einmal von dem Gerät hinten ab und stecke sie im laufenden Betrieb wieder ein. Zudem solltest du es vermeiden den Monitor über den Powerknopf auszuschalten da auch dies dein Problem auslösen kann so blöd sich das auch anhört.
    Sollte das nicht helfen kansnt du nurnoch das Kabel austauschen lassen!

    Hintergrund: Acer hat DVI-D Kabel verbaut welche nur eine Auflösung von 1920 X 1080 unterstüzen, wird dies überschritten kommt es zu Problemen deiner Art. Ausweg ist der Kabelwechsel auf ein Dual dvi-d kabel oder ein dual dvi-i kabel.



    mfg
    wyld
     
  3. 15. September 2008
    AW: Prob mit Bildschirm

    Wenn das Problem erst seit kurzem hast, dann leih dir mal en Kabel von nem Kollegen und schau ob du damit immernoch zwischendurch kein Bild hast, dann kannst du schonmal ausschließen obs am Kabel liegt.

    Um auf wyldstyle einzugehen:
    Wenn er damit recht hat, dass die mitgelieferten Kabel von Acer, nur eine Auflösung von 1920x1080 unterstützen, könntest du ja mal an beide Seiten von nem VGA Kabel, jeweils einen DVI Adapter ranschrauben und schauen obs damit geht. Hab das noch nie gemacht, aber könnte mir gut vorstellen dass es klappt.

    Wenn alles nicht hilft hoffe ich für dich dass du noch Garantie auf deinem TFT hast ;D
    Gutes Gelingen
     
  4. 15. September 2008
    AW: Prob mit Bildschirm

    jo kabel tauschen is auf jeden fall mal zur fehlerbeschränkung sinnvoll.
    @phoz: Das is jetzt nicht unbedingt die beste Lösung weil er mit VGA wesentlich schlechteres Bild haben wird als mit DVI. Da hat er mehr davon wenn er sich sowas kauft oder sowas und dann an den Bildschirm ranparkt. Natürlich nur wenn es auch am Kabel liegt, sonst hätte das ja wenig Sinn.
    viel Erfolg
    hf

    mcuck
     
  5. 15. September 2008
    AW: Prob mit Bildschirm

    Ah genau, das is schon das nächste.
    Ich hab jetzt mal den einen PC angeschaut. Die DVI Kabel ham ja auf der einen Seite so Pins und auf der andern so ne horizontale Platte. Die single Link ham nur die Platte und die Dual Link ham über und unter der Platte jeweils noch 2 Pins. Jetzt hat der Anschluss an dem einen Pc (also die Buchse) diese Pins vom Dual Link nicht.
    Hab jetzt den Bildschrim an nen andern PC angeschlossen und der hat eben diese Pins und siehe da es funktioniert.
    Liegt das jetzt entweder i-wie am Stecker (also an der Buchse), an der Graka oder am Kabel?
     
  6. 16. September 2008
    AW: Prob mit Bildschirm

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe lässt das ja nur den einen Schluss zu. Dein Bildschirm hat ein dual dvikabel und deine grafikkarte nicht den passenden ausgang ->kabel gegen ein einfaches dvikabel wechseln ODER Kabel behalten und Graka tauschen *gg*. Ersteres ist wohl besser .
     
  7. 16. September 2008
    AW: Prob mit Bildschirm

    Aber gibts Kabel die an einem ende single und am andern dual haben? Eher nicht oder?
    Und v.a. kommt hinzu dass der Bildschirm am zweiten PC mit einem single link kabel an der dual link buchse hängt und trotzdem einwandfrei funktioniert!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.