Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dani500, 13. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. Juni 2009
    Amtsinhaber bleibt iranischer Präsident
    Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg




    Die Hoffnungen des Westens auf einen Machtwechsel im Iran haben sich zerschlagen. Amtsinhaber Mahmud Ahmadinedschad setzte sich bei der Präsidentenwahl nach Regierungsangaben bereits im ersten Wahlgang durch und wird das Land damit für weitere vier Jahre regieren. Er erhielt laut Innenministerium 62,6 Prozent der Stimmen. Sein stärkster Herausforderer Hussein Mussawi kam demnach auf 33,7 Prozent. Die beiden weiteren Bewerber erreichten zusammen nur rund drei Prozent. Die Wahlbeteiligung stieg laut Wahlkommission auf das Rekordniveau von 82 Prozent.




    Mussawi warf den Regierenden Wahlbetrug vor. Auf seiner Internetseite sprach er von "Lug und Trug" und warnte vor einer "Tyrannei". Er werde sich der "gefährlichen Inszenierung" nicht beugen, sagte er. Der gemäßigte Konservative, der von Teilen des Reformlagers unterstützt wurde, protestierte "scharf gegen zahlreiche und sichtbare Unregelmäßigkeiten" bei dem Urnengang. Viele Wähler hätten ihre Stimme nicht abgeben können, obwohl wegen des starken Andrangs die Öffnungszeiten der Wahllokale um vier Stunden verlängert worden waren. Es habe vielerorts zu wenige Stimmzettel gegeben.

    Zusammenstöße in Teheran

    Aus Sorge vor massiven Protesten der Opposition erließen die Teheraner Behörden ein Demonstrationsverbot. Dennoch kam es nach Bekanntgabe des Endergebnisses zu Protesten und gewaltsamen Zusammenstäßen, als Hunderte Anhänger Ahmadinedschads und Mussawis in mehreren Stadtteilen der iranischen Hauptstadt auf die Straße gingen.

    Die Polizei setzte Schlagstöcke und Tränengas gegen Anhänger Mussawis ein, die mit Sprechchören vor dem Innenministerium protestierten. Einige Demonstranten warfen Steine auf die Polizisten und setzten Reifen in Brand. Sie bezeichneten Ahmadinedschad als Diktator. In einer kurzen Erklärung rief Mussawi seine Anhänger am Abend auf, Ruhe zu bewahren. Sie sollten sich von "Unruhestiftern" nicht in eine Falle locken lassen.
    Irans geistlicher Führer Ajatollah Ali Chamenei warnte die unterlegenen Kandidaten vor Provokationen. Der gewählte Präsident Ahmadinedschad sei der Präsident aller Iraner. Alle müssten ihn uneingeschränkt unterstützen. Zugleich gratulierte Chamenei dem Amtsinhaber zur Wiederwahl.


    Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/wahliran122.html
     
  2. 13. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    ich peil das net

    ganz iran hasst den doch, wieso gewinnt er trotzdem ??
     
  3. 13. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Tja, genau das ist ja die Frage. Manche sehen das Wort mit "M" am Anfang als Grund dafür. Und ganz ehrlich: dem würde ich das zutrauen.
     
  4. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Ich glaube auch nicht, dass er mit fairen Mitteln gewonnen hat...ich kenne genug leute im iran die ihn nicht gewählt haben und auch niemanden kenn der seine Politik gut findet. Ich hoffe es kann ihm nachgewiesen werden und vll kommt ja jemand besseres^^
     
  5. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Er war damals schon beim "Volk" beliebt und heute anscheinend immernoch, zumindest im Vergleich mit seinem Gegner. Daher versteh ich nicht ganz die Diskussionsgrundlage von dieser Meldung.

    @ iranianstar

    Oh du kennst Leute die ihn nicht gewählt haben? Aber dennoch hat er gewonnen? Sehr mysteriös... Ich kenne mehr Leute die die Piraten gewählt haben als die CDU dennoch hat die CDU prozentual gewonnen... War bestimmt auch Wahlbetrug
     
  6. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Die Diskussionsgrundlage dürfte klar sein. Liegt im Iran nun Wahlbetrug vor oder nicht? Die Stimmung im Land sprach jedenfalls nicht dafür, dass dieser Rassist noch einmal gewinnen würde. Nun kann man diskutieren ob man glaubt, dass es nun Betrug war oder nicht.
     
  7. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Das Problem ist nur, dass man die Meinung der breiten Masse im Iran nicht kannte!Man hat paar Meinungen gehört das wars!
    Und das Wahlergebniss war schon ziemlich eindeutig und da glaube ich kaum, dass da krass Betrug im Spiel war! Wenn das Ergebnis deutlich knapper ausgefallen wäre, dann hätte man das mit dem Betrug eher behaupten können!
    Zwar haben sich die Stimmen gegen ihn vermehrt, aber Ahmadinedschad war im iranischen Volk immer noch sehr beliebt!
     
  8. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    aber wir wissen nicht was war ist und was nich, was an medienberichten hier rüberkommt...ich könnt mir gut vorstellen, dass die kravalle viel größer waren aber dort von den medien und der regierung versucht wurden zu vertuschen. Schließlich gibts dort keine freie presse oder meinungsfreiheit.

    Und an dem was hier die medien machen zweifle ich auch, berichte aus dem nahen osten, werden immer sehr stark aufgeputscht und ins schreckliche gezogen...also ich würde niemandem empfehlen alles zu glauben was in den nachrichten kommt
     
  9. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    nunja Ahmadin hat halt die Militärs und eher die untere Schicht (Bauern,Arme,etc...) und die Rentner(leider fehlt mir die Demografiekurve irans, kp wie viele rentner es sind) auf seiner Seite.
    Man hört ja auch das es in der Regel studenten sind die sich mit der Polizei straßenschlachten geliefert haben. Also von den Wählern her könnte es passen...

    Also würde ich net direkt von Manipulation sprechen, aber irgendwie hab ich damit gerechnet.

    Gewinnt Massawi isset der Lauf der Demokratie, gewinnt Ahmadin isset Wahlbetrug...
    jaja so einfach isset.

    mfg

    ps: In den Medien werden ja die Proteste gezeigt, aber ich höre immer nur in Teheran laufen studenten sturm, die dörfer irans und kleineren städte irans (sind ja alle wahlbeteiligt) werden net gezeigt... also noch mal die betonung, kp kann sein das manipuliert wurde, vllt net, wayne...
     
  10. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Ich glaube, wir können uns hier in Deutschland überhaupt keine objektive Meinung darüber machen, da wir die Situation im Land nicht kennen. Sicherlich, die Berichtserstattung ist da, und gegen Ahmadinedschad ist so ziemlich der komplette Westen, aber es wurden in den Medien die letzten Tage/Wochen immer nur Leute gezeigt, die gegen ihn waren und für eine Veränderung im eigenen Land gestimmt haben.

    Über diejenigen, die trotzdem für ihn gestimmt haben, hat man nichts gesehen. Ich glaube also eher, dass die Wahl durch die nicht ausreichende Berichtserstattung "manipuliert" wurde.
     
  11. 14. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Wenn man sich die Demografie des Irans näher anschaut, dann kommt man eigentlich zum Entschluss, dass die vielen jungen Menschen, vorallem die Studenten, eigentlich eher modern wählen müssten.
    Diese Menschen sind auch die Hoffnungsträger für einen baldigen Wandel.

    Iran.gif
    {img-src: //www.berlin-institut.org/newsletter/Iran.gif}

    Quelle: Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung

    Ich bin mir dennoch unsicher, ob die Wahlen manipuliert wurden oder nicht... vllt. haben sich einfach zu viele der jüngeren Iraner enthalten.
    Und dass die Alten traditionell wählen ist ja klar.
     
  12. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Glaub ihr echt, dass die mächtigsten Menschen eines Landes oder gar Staat, sich so einfach von das heut zu tage ängstliche und feige Volk unterbuttern lassen...

    Die Wahlen sind nur da, damit das Volk nicht merkt, dass es dazu eigentlich garnicht gebraucht wird... in solchen Ländern wird nicht großartiges überprüft, es wird abgestimmt, mit Medien öffentlich gemacht , 20% regt sich auf , der rest bleibt stillschweigen inne Ecke und nimmt es hin...

    so herschen die menschen weiter ihre Länder / Staaten...

    bei den Amis nicht anders... das WTC ist umgekippt als seie es ne Sprngung , fasst die ganze Welt behauptet nichts anderes und 20% der amis die es vertuschen sagen einfach

    "Nein" und schon ist das eben so, obwohl einfach zu viel dafür spricht...

    was ich damit sagen willl...

    ob wir ... 0815 Gesellschaft heute "A" sagen .. das interessiert keinem...
    wenn DU mit nem Schuh auf nen Spinner mit Macht loswirfst, wirste eingebuchtet und überlegt ob sie dich nicht gleich erhängen sollen...

    ABER wenn WIR ALLE mal unsere Schuhe , gott sei uns Dankbar wir haben Zwei davon, auf die spinner mit Macht werfen würden, wenn wir nach Gerechntigkeit kämpfen ...

    DANNN .... ja DANN hätten wir eventuell 1% chance...

    Fazit: Die Macht, wir nix !
     
  13. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Nachrichten von heute:
    Warum sollte das Volk nicht Mussawi wählen wenn er ihnen den Frieden verspricht...im vergleich zum anderen, dafür sind iraner viel zu nette menschen
     
  14. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    selbst wenn er den sieg nicht anerkennt, is doch sein problem.. was will er den groß machen? hungerstreik vorm regierungsgebäude?

    ich mein nix gegen die iraner, aber das ergebnis steht fest. ob's nun wahr ist oder nicht..
     
  15. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Hmm also die Stimmung die übers TV rüberkam sprach ja eher dagegen!

    Allerdings scheints ja so, das Ahmadin den großteil der Bevölkerung (die unteren Schichten wie Bauern, Lohnarbeiter etc) auf seiner Seite hat!! Die große unterstützung durch die Militärs war da sicherlich auch nicht schlecht!!

    Wahlbetrug kann immer sein!!! Selbst hier und naja deutliche Ergebnisse solls auch geben!!!

    Um das ganze aber wirklich beurteilen zu können müsste man im IRAN gewesen sein und den Ablauf der Wahl gesehen haben! Wir hier in Deutschland haben einfach zu wenig Infos um das ganze objektiv zu beurteilen!
     
  16. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Das Problem ist ja, das die ganzen Prosteste garnichts bringen.
    Selbst wenn er betrogen hat, was will man machen? Es geht uns Europäer nichts an, genauso wenig wie die Ami's, Russland, China oder sonst wer. Solange der Iran niemanden wirklich etwas tut, aber intern Probleme hat, sollen sich gefälligst die anderen Länder da raushalten.

    Das ganze muss der Iran selber geregelt kriegen, sei es friedlich, indem sie es hinnehmen, oder durch einen Krieg im Lande, wobei da die Hoffnung größere wäre, das von außen jemand eingreift.
    Solange sie nur protestieren, können sie sich auch selbst mit einem Messer in den Arm schneiden, oder ähnliches. Weil Abmadinedschad wird diese Prostete mit aller Macht niederschlagen. Ist zwar schade wie es gelaufen ist, aber es ist nunmal Fakt, so hart und unvernünftig das jetzt auch klingen mag.
     
  17. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Also ich als Iraner unterstütze die Vermutung, dass die Wahl manipuliert sei. Meine Familie gehört zwar zu den Schahanhänger, jedoch habe ich viel herumtelefoniert in der Wahlzeit und mir ein Bild davon gemacht, in welche Richtung es tendieren müsste. Die Stimmung in Teheran - so mein Cousin - war definitiv GEGEN den ehemaligen Präsidenten. Studenten, Frauen und sogar große Teile der Rentner - eben keine Fanatiker - hätten keinen Grund den Affen wiederzuwählen.

    Theokratie... wenn Wahlmanipulation vorgeworfen wird, wird einfach gesagt, dass Gott auf ihrer Seite stand. Das war's dann... für'n *****!


    Dnahas
     
  18. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Schwachsinn das angeblich Ahma die Wahl manipuliert haben soll, solange wir nur ein einseitiges Bild unsrer Medien haben, wissen wir nicht wie groß sein Rückhalt im Volk ist.

    Wahlbetrug ist knappen Ergebnissen wahrscheinlicher aber nicht bei sooo großen Unterschieden. Dann wüssten viel zu viele Menschen davon bzw. wären involviert.

    Damals war er bei Volk beliebt, heute auch... Hat jetzt Barrack Obama auch betrogen weil Leute Leute kennen die ihn nicht mochten und den anderen Kanditaten gewählt haben? o0
     
  19. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Woran willst du das festmachen, dass Wahlbetrug bei knapperen Ergebnissen wahrscheinlicher ist? Deine Begründung macht nämlich garkeinen Sinn, denn egal wie groß der Unterschied ist, es würde im Iran niemanden jucken, denn das gesamte System wird durch Gott legitimiert.
    Und im Iran kann man wirklich von Bevölkerungsgruppen sprechen, die einen Kandidaten wählen oder nicht. Studenten haben wirklich keinen Grund ihn zu wählen. Genauso wie Zarathustrier, Frauen und eigentlich jeder nicht-Fanatiker.

    Aber eigentlich brauchen wir uns nichts vormachen: Egal wer gewählt werden würde, die 80 Ayatollahs haben das sagen. Der Iran braucht eine funktionierende Demokratie oder die Monarchie zurück. Ohne äußere Eingriffe wird das schwer, aber wir wissen ja, wie das im Endeffekt dann endet....

    Dnahas
     
  20. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Es war 100 % Wahlbetrug und das auch noch ein ganz offensichtlicher. Hab die Wahl im iranischen Fernsehen verfolgt und war darüber entsetzt wie dreist doch manipuliert wurde.
    Mein Vater war vor ca. 2 Woche im Iran und hat gesagt das man deutlich gemerkt hat für wen die Mehrheit wählt. Und zwar nicht Ahmadinedschad. Die Mehrheit der Wähler bilden Studenten und die wollen auf keinen Fall wieder diesen Idioten als Präsidenten.
    Die Wahlbeteiligung war auch hoch dieses Jahr. Dieser Wahlbetrug ist einfach viel zu offensichtlich. Nur werden die Hintergründe der ganzen Situation in den Medien leider nicht erwähnt...

    könnt ich glatt unterschreiben!
     
  21. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Der Westen mag den Herr Ahmadinedschad sowieso nicht, also wird man ihm so oder so Wahlbetrug unterstellen.

    Keine Ahnung, man müsste es ihm erst mal beweisen, andernfalls sollten wir doch annehmen das es nicht so ist (Naja obwohl, die Unschuldsvermutung gibts ja schon lang nicht mehr)
     
  22. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Junge, im Iran werden Journalisten verfolgt. Eingesperrt etc. Von Meinungsfreiheit keine Rede.
    Warum sollte dann auch die Wahl nicht manipuliert worden sein?
    Da bricht sich doch niemand n Ast ab.
     
  23. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg


    die gehirnwäsche hat bei dir gut eingeschlagen oder ?
     
  24. 14. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    ich hab doch geschrieben das es sein kann oder das es net sein kann. nur lass ich mich von meinen problemen net mit sonem scheiß ablenken und voralledingen lass ich mich net (wie du)
    von den medien beeinflussen .

    Bevor die angeblichen Man. Vorwürfe im Fernsehen kamen, kam durchgehend was zum Fall von Arcandor, jetzt hat man ja ne neue "brisante" nachricht, die man verbreiten kann, und die wichtigen nachrichten zur krise in deutschland, sind nur noch nebensächlich.

    Und was mich noch mehr nervt ist, das es ja typisch ist das es ein land wie iran ist, das es ja nur manipulation sein kann, weil hey wir sprechen hier vom iran....

    War es net Amerika die gefälschte Geheimdienstinformationen vorm Weltsicherheitsrat dargestellt haben? (jaja sadamms weapons of m. destruction in fahrenden Lkws )

    Und ich höre durchgehend in Teheran, ja wenn alle den typen wählen nur teheran net, dann gewinnt er trotzdem. also bevor ich es net einer wirklich beweisen kann, was keiner kann, juckt es mich nen scheißdreck, den regierende verrückte haben wir in vielen ländern.
     
  25. 15. Juni 2009
    AW: Proteste gegen Ahmadinedschads Sieg

    Was will mann denn erwarten, das der diktator nur weil eine wahl ansteht, platz macht oder was.
    Wenn er die Wahl betrogen hatt dann ist es so, da kann die demonstranten auch nix drann ändern (trotzdem gut das sie es machen). Aber was ist daran so komisch ihn wieder zu wählen, es kann ja auch so sein das er wieder gewählt geworden ist, auch wenn es so rüber kommt das das ganze land ihn hast.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.