PS3 Spiel bei zavvi gekauft - hängt beim Zoll

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mamusis, 18. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Oktober 2009
    Hallo zusammen,

    ein kumpel hat für mich bei "zavvi" ein PS3 spiel gekauft und meine adresse als lieferanschrift angegeben....der wert des spiels lag bei umgerechnet ca. 27 euro (24 pfund)....tags darauf hat er für sich nochmals spiele bestellt die allerdings schon bei ihm eingetroffen sind....der versand meines spieles erfolgte bereits am 08.10.09.....

    anscheinend is es beim zoll hängengeblieben....

    frage: bei welcher zollbehörde ist es liegengeblieben ?? am meinem ort oder am ort des eigentlichen auftragsgebers ? kann ich das spiel überhaupt bekommen oder muss der kumpel dahin ?? welche zusatzkosten kommen da noch hinzu ???


    btw: es handelt sich um Madden 10

    danke vorab für eure hilfe
     
  2. 18. Oktober 2009
    AW: PS3 Spiel bei zavvi gekauft - hängt beim Zoll

    Wenn du der Empfänger bist wird dir auch vom Zoll nen brief zugeschickt wo du das spiel abholen sollst. Ne Telefonnummer und Auftragsnummer wird dabei sein.

    Normal senden die dir einen Scan des Pakets und den wisch auf dem alles steht wo genau usw.

    Musst 19% nachzahlen.

    Wenn du allerdings vom Zoll kein schreiben bekommen hast, isses auch nich dort. Evtl beim verschiffen verloren gegangen. Sowas passiert
     
  3. 18. Oktober 2009
    AW: PS3 Spiel bei zavvi gekauft - hängt beim Zoll

    Genau! So wie Galaxydarkness sagt oder es kommt auch auf den Versand an. Bei Fedex zum Beispiel kann man genau die Ware im Internet verfolgen! So konnte ich mal sehen dass Pakete aus den USA in Frankfurt beim Zoll festhingen! Aber du wirst auf jeden Fall bescheid bekommen.

    Wirst aber schon bekommen evtl noch die Mehrwertsteuer nachbezahlen.
     
  4. 18. Oktober 2009
    AW: PS3 Spiel bei zavvi gekauft - hängt beim Zoll

    keine zollgebühren bzw. einfuhrsteuer ???

    wie lange dauert die benachrichtigung in der regel ?? oder kann ich selber da mal nachfragen ?
     
  5. 18. Oktober 2009
    AW: PS3 Spiel bei zavvi gekauft - hängt beim Zoll


    Ich denke diese Fragen kann dir am besten der Zoll beantworten.

    - Dienstellenverzeichnis
    - FAQ - Postverkehr(Zoll)
    - Kontaktdaten des Informations- und Wissensmanagement Zoll

    Gruß
     
  6. 18. Oktober 2009
    AW: PS3 Spiel bei zavvi gekauft - hängt beim Zoll

    Von wo verschickt Zavvi? Kanalinseln oder Festland? Falls letzteres der Fall ist, fallen definitiv keine Zollgebühren an.
     
  7. 18. Oktober 2009
    AW: PS3 Spiel bei zavvi gekauft - hängt beim Zoll

    Meines Wissens nach gehören die Kanalinseln zu Großbrittannien respektive England. Daher innerhalb EU. Somit sollte kein Zoll anfallen. Bitte berichtigt mich, wenn das falsch ist aber ich verweise mal auf http://www.hgg-ev.de/kanalinseln.html :

    "Innerhalb der EU werden in der Regel alle staatspolitisch zu einem Mitgliedsland gehörenden Gebiete auch als EU-Binnenraum betrachtet. In einigen, flächenmäßig sehr kleinen Teilräumen herrschen jedoch historisch bedingt staatsrechtliche Eigenständigkeiten, die diese Gebiete aus dem Blickwinkel der EU als Außengebiete definieren."

    Für mich sagt das, daß eigentlich keine Zollgebühren fällig sein dürften...wenn die auf den Kanalinseln sitzen.
     
  8. 19. Oktober 2009
    AW: PS3 Spiel bei zavvi gekauft - hängt beim Zoll

    Nein die Kanalinseln provitieren leider nciht vom EU recht. Da Zavvi nicht direkt aus England verschickt, kann es sein dass du die Tage Post vom Zoll bekommst. Bis dahin kannst du nix anderes machen als abwarten...
     
  9. 19. Oktober 2009
    AW: PS3 Spiel bei zavvi gekauft - hängt beim Zoll

    Ich glaube kaum dass es um 19% MwSt geht.
    Bei 27 Euro sind das knapp 5 Euro.

    Jetzt überlegt mal was allein die Verwaltung, der überprüfende Zollbeamte usw kostet ...

    Vllt auf dem Index in Deutschland?
     
  10. 19. Oktober 2009
    AW: PS3 Spiel bei zavvi gekauft - hängt beim Zoll

    Madden 10? Glaub kaum.
    Einfach abwarten und Bier trinken.. is jez im mom das beste.
     
  11. 19. Oktober 2009
    AW: PS3 Spiel bei zavvi gekauft - hängt beim Zoll

    Spiele, die auf dem Index sind, dürfen in Deutschland trotzdem verkauft werden, nur nicht beworben. Theoretisch dürfte sogar der Saturn ein indiziertes Spiel verkaufen, wenn sie es nur nicht öffentlich ausstellen (quasi unter der Ladentheke und auf Nachfrage wäre erlaubt).

    24€ liegt normalerweise noch unter der Zollgrenze? Gibt ja so gewisse Freibeträge. Kann mir kaum vorstellen, dass da Zoll drauf kommt.
     
  12. 19. Oktober 2009
    AW: PS3 Spiel bei zavvi gekauft - hängt beim Zoll


    tatsache....es ist MADDEN 10....

    also der freibetrag liegt bei 22 euro....

    also die nachzahlung interessiert mich nicht wirklich...sind ja nur 5-6euros....

    was mich am meisten interessiert ist wie lange es dauert bis die sich melden...und welche zollbehörde zuständig ist. die meines wohnortes ?
     
  13. 19. Oktober 2009
    AW: PS3 Spiel bei zavvi gekauft - hängt beim Zoll

    kommt immer darauf an, wie schnell der zoll das bearbeitet.
    erfahrungsgemäß rund 3-7 wochentage nachdem der status bei der sendungsverfolgung auf zoll umgeschalten hat.

    da du das ja nich weißt.
    abwarten und bier trinken
     
  14. 19. Oktober 2009
    AW: PS3 Spiel bei zavvi gekauft - hängt beim Zoll

    du und dein bier will tacklen ....dan warte ich mal....vielleicht kommt diese woche etwas...hauptsache ich krieg das spiel...

    ich lass mal offen um weiter zu berichten..

    danke bis hierhin
     
  15. 24. Oktober 2009
    AW: PS3 Spiel bei zavvi gekauft - hängt beim Zoll

    so...habe heute madden 10 beim zollamt abgeholt....

    ich musste nix nachzahlen, weil :

    die 19% steuer über 5 euro betragen muss um nachträglich zur kasse gebeten zu werden (so hat es mir der zollbeamte erzählt). ich hatte 5,01 euro und das wurde mir als rundungsdifferenz zu gute gelegt :]

    danke an alle.

    -closed-
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.