Radeon HD 7970 vs GeForce GTX 670

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von sammy2806, 18. September 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. September 2012
    Hallo Forum,

    ich habe die ehrenvolle Aufgabe einen PC für meinen Cousin zusammenzustellen. Das ganze System sollte irgendwas zwischen 1000€ und 1200€ kosten (ohne Monitor und Peripherie-Geräte).

    Ich selber habe meinen letzten PC vor ca. 5 Jahren zusammengestellt und bin deswegen leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge. Es wär also Klasse, wenn ihr einen Blick auf meine vorläufige Konfiguration werfen würdet:
    Warenkorb Mindfactory.de


    Ich habe dem System noch keine Grafikkarte hinzugefügt, weil ich mich im Moment noch nicht zwischen der Radeon HD 7970 und der GeForce GTX 670 entscheiden kann. Zu welcher Karte würdet ihr greifen? Ich tendiere aktuell zu der etwas neueren Radeon.

    Bitte spart nicht mit Kommentaren und Kritik! Ich lerne ja noch (bzw. wieder).
    Bewertungen sind natürlich Ehrensache!
    Vielen lieben Dank im Voraus!

    sammy2806
     
  2. 18. September 2012
    AW: Gaming-PC 1000€ bis 1200€

    Du wirst es vielleicht kaum glauben, aber ich habe mir tatsächlich den Thread durchgelesen - sogar vorher schon.

    Trotzdem habe ich einige Sachen ein wenig verändert und bin gerade wegen der Grafikkarte noch nicht ganz schlüssig. Da wollte ich einfach noch mal ein paar Meinungen zu haben. Evtl. auch zu der HDD.

    Danke aber!
    LG sammy
     
  3. 18. September 2012
    AW: Gaming-PC 1000€ bis 1200€

    Würde die 7970 nehmen, bei ungefähr gleichem Preis bietet diese mehr VRAM und ist der GTX670 meistens etwas vorraus.

    Sonst ist das ganze auch schon ok.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 18. September 2012
    AW: Gaming-PC 1000€ bis 1200€

    Alles klar, das dachte ich mir auch. Danke dafür!

    Dann wären da noch 2 Fragen, bei denen ihr evtl. kurz helfen könntet:

    1. Würdet ihr Windows 7 mitbestellen oder auf Windows 8 warten?

    2. Lohnt sich der Zusammenbau für 90 Euro? Oder kriegt man das hin oder das gesamte System zu zerstören?

    Vielen Dank noch mal!
    LG, sammy
     
  5. 18. September 2012
    AW: Gaming-PC 1000€ bis 1200€

    Win 7 bestellen + ggf. Upgraden auf Win8 - dürfte der selbe Preis sein in etwa, aber wozu überhaupt Win8 auf Gaming PC?

    Google mal z.b. nach Steam und Windows 8. Bzw. Valve und Windows 8, die halten alle nicht viel von dem neuen Betriebssystem.

    2.) Das bekommst du auch selber hin, wenn du ein bisschen technisch begeistert bist und nicht ganz ungeschickt. Zur Not gibt's zick Youtube Videos, aber die Handbücher & Co beschreiben eig. alles ganz genau
     
    1 Person gefällt das.
  6. 18. September 2012
    AW: Gaming-PC 1000€ bis 1200€

    Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank!

    Ich war mir jetzt gerade noch unsicher wegen des Netzteils. Reichen die von mir anvisierten 530 Watt?

    Und würdet ihr bei Mindfactory bestellen, oder gibts da bessere Alternativen?

    Lieben Gruß,
    sammy
     
  7. 18. September 2012
    AW: Gaming-PC 1000€ bis 1200€

    530W sollten an und für sich reichen.

    Hau den ganzen Kram bei geizhals.at rein, speicher dir deine Wunschliste und lass dir von geizhals den günstigsten Shop zeigen, dann siehst du auch, wo du am günstigsten aussteigen würdest!
     
  8. 19. September 2012
    AW: Gaming-PC 1000€ bis 1200€

    Alles klar osiris, vielen Dank.
    Mindfactory.de ist also tatsächlich am günstigsten.

    Du hast mich jetzt nur mit deinem "530W sollten an und für sich reichen" zusätzlich verunsichert . Angenommen da werden nacher noch ein paar Sachen auf die PCIe-Slots gesteckt. Reicht das dann noch immer? Gibts da irgendeine Methode um zu ermitteln wieviel Watt das System zieht? Einen Rechner oder Ähnliches?

    Danke nochmal!
    LG, sammy
     
  9. 19. September 2012
    AW: Gaming-PC 1000€ bis 1200€

    Hier gibts einen Energierechner: Energierechner für Computer - Meisterkuehler
     
  10. 19. September 2012
    AW: Gaming-PC 1000€ bis 1200€

    Kannst du doch einfach an den Spezifikationen ablesen.

    CPU: 77W
    Graka: 250W
    Rest: 100W (im allerschlimsten Fall mit viel Krims-Krams)
    --> 427W also noch 100W in Reserve.
     
  11. 19. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gaming-PC 1000€ bis 1200€

    siehe bestehende themen, wurde alles schon durchgesprochen:

    gtx 670 vs hd 7970: Asus GTX 670 oder Asus HD 7970 - RR:Board

    andere hardware-teile einfach in suchfunktion eingeben, der zeigt dir die themen dazu.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.