Raubkopie verkauft?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Nemesis Force, 8. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Mai 2007
    Hallo,
    also ich hab da ein riesiges Problem. Ich hab ne DVD von meinem Bruder geschenkt bekommen, weil er die nicht mehr wollte und da dieser Film mich keineswegs interessiert habe ich Ihn kurzer Hand bei eBay verkauft.

    Gestern schau ich in meinem Postfach nach und drin ist eine Nachricht von dem Käufer. Er verlangt sein Geld zurück (innerhalb von 3 Tagen), denn er sagt das die DVD eine Raubkopie ist, sollte ich das Geld nicht zurückzahlen, wendet er sich an die Polizei und erstattet Anzeige gegen mich.

    Nun mal zum Allgemeinen:
    Die DVD haben meine Eltern vor 3 Jahren in Polen gekauft und meinen Bruder zu Weihnachten geschenkt. Solche DVD kann man ja auf dem polnischen Markt günstig erwerben und man bekommt diese auch über die Grenze! Also bin ich mir keiner Schuld bewusst oder muss ich doch Angst haben, dass bald die Bullen vor der Tür stehen?

    Außerdem ist noch zu erwähnen, dass der Kunde bzw. Käufer sich mit Abgabe eines Gebotes mit den in der Artikelbeschreibung gestelten Regelungen, Hinweise etc. einverstanden erklärt und da es nach dem neuen EU-Recht keine Gewährleistung, Rückgabe oder Garantie bei Privatverkäufen gibt, sehe ich auch nicht ein wieso ich dem irgendwas zurückgeben muss.

    Was meint ihr - kommen die Bullen oder nicht?! Wird ein Verfahren eingeleitet? Ich mein der eigentliche Betrag (den der Käufer gezahlt hat) ist nicht höher als 6,99 €...
     
  2. 8. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    ich würde an deiner stelle das geld zahlen, hatte auch schonmal ein problem mit nem ebay käufer, überweis ihn die 6 euro und gut ist, ich glaube kaum das die bullen zu dir kommen wenn du ihn sein geld zurück überweist


    mfg
     
  3. 8. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    zahl lieber das geld zurück, denn der stress ist keine 6,99€ wert. er hat schon das recht das geld wiederzuverlangen, da es sich um eine raubkopie handelt. auch wenn du sie gekauft hast, bleibt es immer noch eine raubkopie .
     
  4. 8. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    Wieso? Woher sollte ich das wissen - ich sitz doch nicht in der DVD!
     
  5. 8. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    Es ist aber deine Aufgabe die Ware zu überprüfen ob diese Original ist oder nicht. Da du es nicht gemacht hast, hättest du diese gar nicht in Ebay versteigern dürfen. Das steht auch soweit ich es weiß in der Ebay Bibel (AGB).

    6,99€...was ist das schon....zahl die zurück und der Ärger bleibt dir ersparrt. Verlang aber die DVD dann wieder zurück, das es kein Beweißmaterial hat und doch zu der Polizei geht.

    mfg tayfun
     
  6. 8. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    Quelle: http://www.internet-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=7459
     
  7. 8. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    du bist ein troll.

    nicht einfach irgendwo kopieren, und denken, dass das stimmt.

    das mit dem neune Eu-recht ist totaler quatsch.

    1. gibt es kein neues EU-recht.


    das mit der garantie ist ein rechtsstreit. gehst du vor gericht, kann es sein, dass du gewinnst, oder verlierst. jedoch würdest du mit deinem satz vor dem gericht verliern.
     
  8. 8. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    Wie heißt es so schön
    "Dummheit schützt vor Strafe nicht"
    Ich an deiner Stelle würde mich 1000000x entschuldigen und ganz schnell dafür sorgen dass ich die DVD wieder in die Finger kriege......
    Wenn der dich anzeigt biste im *****, also imma schön Ball flach halten
    Wie man sicherlich rauslesen kann hält sich mein Mitgefühl in Grenzen, aber bei sowas kann man sich nur an den Kopf langen "man bekommt sie auch über die Grenze", würde dir nicht schaden "Lehrgeld" zu zahlen ^^
     
  9. 8. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    also nach den ganzen posts jetzt nochmal ganz klar von mir:

    du bist NICHT im recht!

    ich hab mir schon ne menge DVD aus tschechien und polen abgegriffen, weil es ein katzensprung über die grenze ist und sich der preisunterschied lohnt. doch so frei und lieb das ganze dort angeboten wurde: ---wenn du eine der DVD's dort erwirbst, macht du dich MITSTRAFBAR---
    "der besitz, geschweige denn der handel mit raubkopien ist illegal"... -.-

    alsooo... SEI FROH, dass der typ dich nciht sofort an die polizei verpfiffen hat, zahl das geld SOFORT und mit einem DANKESCHÖN und ENTSCHULDIGUNG zurück, beovr du dann nochmal die sachlage kurz aus deiner sicht erläuterst...

    und mal ganz generell... wegen nem preis für sone scheiß DVD riskieren, dass dein haus letztendlich auseinander genommen wird...? ich glaube du hast nen denkfehler... verscheuer lieber deine schuhe oder deinen fernseher, da bekommst im endeffekt wenigstens was raus... die DVD, die ich gekauft hab, hab ich in den MÜLLSACK GESCHMISSEN, nachdem ich sie gesehen habe...

    peacz.
     
  10. 8. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    würde auch versuchen,das ganze so schnell wie möglich zu klären
    angenommen du tust es nicht und angenommen du hast noch mehr raubkopien daheim und angenommen der ebay käufer schaltet ebay an, könnte es sein dass du iwan nen Besuch von den Grünen bekommst.

    Das wäre dann nicht so gut ^^

    also zahls und basta
    mfg
    4n4rch157
     
  11. 8. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    auch von mir nochmal: geld zurücküberweisen, käufer direkt darüber informieren per email und am besten auch noch kurz entschuldigen und die situation beschreiben, also sagen dass du das wirklich nicht wusstest.

    die paar euro sind es nicht wert großen stress zu riskieren. wenn der echt strafanzeige gegen dich stellt und die bullen vor deiner tür stehen, dann wirst du ganz andere probleme haben nehm ich an ^^

    @ hacker5:

    jo stimmt, die formulierung ist nicht unbedingt die beste mit dem eu-recht. aber bei privatverkäufen kann der verkäufer sehr wohl gewährleistung ausschließen. garantie und rücknahme sind sowieso nicht vertragsbestandteil, wenn sie nicht erwähnt werden. es reicht der satz:

    verkauf unter ausschluss jeglicher gewährleistung
     
  12. 8. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    Wie jeder hier sagt, würde ich lieber das Geld zurück geben und den Typen vergessen. Ich z.B. würde nicht riskiren, dass die Bullen bei mir aufkreuzen und dann stress machen.
     
  13. 8. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    Naja also is immer bisschen schwierig bei solchen Geschichten ... ich sag mal so, wenn du kein bock auf Streß mit der Polzei ect. hast, dann überweis Ihm einfach das Geld und die Sache ist gereglt, ansonsten weiger dich Ihm das Geld zu zahlen, ob die Polizei da eingreifen wird und was unternimmt weiß ich leider nicht.

    Mfg
     
  14. 9. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    In Polen werden Raubkopien verkauft, aber illegal.
    Das kann ich aus zuverlässiger Quelle sagen.

    Wenn du in Polen auf den Markt gehst haben die Händler nur leere Verpackungen der gefälschten DVD's. Wenn die Polizei kommt, kann die denen nix vorweisen. Erst wenn du sie kaufst, geht der Verkäufer informall zu seinem Auto und holt das gefälschte Werk heraus.

    Du hast nun offensichtlich eine Fälschung bei ebay verkauft. Strafrechtlich wird aufgrund der geringen Verschuldung wohl keine Große gefahr ausgehen. Zivilrechtlich sieht das wieder anders aus.

    Wenn du keinen Ärger haben möchtest, nimm die DVD zurück, da du im unrecht bist.
    Bei ebay kann man ganz schnell zivilrechtliche Probleme bekommen, falls es jemand drauf anlegt. Ein guter Kumpel von mir wurde auch schon wegen einer Kleinigkeit im Gebot zu einer Unterlassungszahlung von 500 EUR aufgefordert.(Missverständnis hat sich allerdings geklärt...)

    Deine neuen EU Richtlinien bei ebay helfen dir da auch nicht.

    Bei SternTV hatten die gesagt, solch eine EU Richtlinie gibt es garnicht. Das hat sich irgendein übereifriger ebayuser einmal ausgedacht und nun halten es alle Verkäufer für nötig diese hinzuschreiben, eine art Gruppenzwang^^

    Viel Glück dabei, Gruß
    Butter
     
  15. 9. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    ja da du ne raubkopie verkaufst kann der dich damit schon ranbekommen. wenn du in der artikelbeschreibung nix besonderes angegeben hast kann man als käufer immer vom idealfall ausgehen! die paar euro sind den stress net wert!
     
  16. 9. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    Tja das EU Recht gibt es aber nicht.
    Ich würd das Geld zahlen und darauf hinweisen das es keine Absicht war, alles andere wäre assi.
     
  17. 9. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    lächerlich. ich würde einfach die 6,99€ zurück überweisen und gut ist. ich würde dann noch sowas schreiben, wie " die dvd können sich behalten".

    was machen sich immer aufregen. aber das ist halt ebay. ich mache auch ungerne was über ebay. ich habe mal ein handy verlauft und dann brauchte der nen telefoncode. dann hat der den so oft falsch eingegeben, bis das handy gesperrt war. jetzt will der sein geld zurück. seit 1,5jahren veruscht der mich auf dem handy zu erreichen. bin mal gespannt, wann der das endlich aufgibt.
     
  18. 9. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    naja, zum thema er hätte sich ja einverstanden erklärt, dazu kann ich nur sagen, dass es trotzdem illegal ist, raubkopien bei ebay zu verkaufen, daher wird der kaufvertrag somit eh ungültig.
    ich an deiner stelle würde das geld also erstatten und du hast deine ruhe, glaub mir, recht haben und recht bekommen sind 2 paar socken
     
  19. 9. Mai 2007
    AW: Raubkopie verkauft?

    alles gesagt

    CLOSE
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.