Realschule -> Gymnasium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Don Dan, 7. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Mai 2008
    Hallo RRler,

    Undzwar geht es mir um den Übergang und dessen Probleme von der Realschule zum Gymnasium.
    Ihr kennt sicherlich die Situation, dass man auf der Realschule ist und nach seinem Abschluss noch das Abitur absolvieren möchte. Aus dem Grund besteht die Möglichkeit auf ein Gymnasium zu wechseln.
    Hauptsächlich geht es mir dadrum, ob ihr Erfahrungen gemacht habt oder Freunde kennt, die von der Realschule zum Gymnasium gewechselt haben. Sind große Unterschiede zu erkennen gewesen? Gab es Probleme? Was war anders? Wo war es eurer Meinung nach besser?

    So far...

    Don Dan
     
  2. 7. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Das allegmeine Niveua ist einfach höher aber ein guter Realschüler kann auch ein guter Gymnasiast sein.

    per aspera ad astra!

    MFG dennisnedry
     
  3. 7. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Also n Kumpel von mir is in der 9ten von der Real aufs Gymi zu uns, und der hatte keine Probleme und is heute fast der beste in der Stufe .. Denn im Endeffekt gehts fast NUR um den Lernaufwand.. Also wenn du dich anstrengst wirst du sicher besser als n großteil, der doch sehr feulen Gymniasasten ..

    greez,
    Sperm
     
  4. 7. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    also meine schwester macht das gleich, das du machen willst..
    und sie sagt da gibt es eig. keine großen unterschiede.
    sie sagt es ist alles glecih wie auf der Real..
     
  5. 7. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Bei uns ist es so, dass die Realschüler mit die besten sind.
    Die hatten Motivation als sie Anfang des Schuljahres zu uns kamen, wir waren alle nur gelangweilt, die haben gelernt, denn das schuljahr war nicht sooooooo schwer und haben geile noten.

    Greetz
     
  6. 7. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Also alles ist bestimmt nicht gleich ...ich sag nur mal ZAP (sind ja nicht umsonst auf dem gymi schwieriger).

    außerdem wer zuviel lernt ,hat zuwenig talent.......da ist in eingigen Fällen schon was dran.

    MFG
     
  7. 7. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Ich will nicht machen , ich habs schon gemacht.
    Realschule Schnitt : 1.9
    Gymnasium : 1.4

    Beispiel Französisch auf der Realschule : 4 Jahre gehabt und naja Italienisch aufm Gymnasium gehabt und in einem 1 Jahr soviel gekonnt was ich in 4 auf der Realschule gelernt habe
     
  8. 7. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    jo so läuft dat auf´m Gymnasium
     
  9. 7. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    bin von der hauptschule nach der 10. aufs gymnasium gegangen, hab jetzt nur noch eine mündliche prüfung vor mir und dann hab ich mein abi^^.

    ob ich unterschiede gemerkt habe?oh ja....die ersten 3 monate in der oberstufe waren die hölle, ich war die erste zeit überfordert und es war hammerhart, aber danahc wurde es standard und ich bin ganz gut klargekommen.

    ich sehe das niveau des gymnasiums nicht als hoch an, sondern als standard, denn so solls sein. alle anderen schulformen sind keine herausforderungen wenn man nicht faul ist.


    mfg allstar
     
  10. 8. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    ich habs auch durchgemacht.... und ich hab total verschissen

    2 mal die 11te verkackt



    war realschule, bin dann aufs gymi


    es ist sicherlich machbar, aber ich war der einzige realschüler auf meinem gymnasium und deren lernnivaeu, selbstständigkeit und disziplin hat mich schon erschrocken



    ich war zuerst in ner klasse wo mindestens 3 leute schon 2 mal ne klasse überspringen durften, es aber nich getan haben... OMFG

    die übelsten streber und brains


    die waren in englisch (was ich trotzdem gut kann), chemie, physik und französisch fast doppelt so weit wie wir inna real...


    musik hatte ich nur in der grundschule und aufm gymnasium musste ich auf einmal n zeichenblock blatt voller noten lesen und diese interpretieren !?!?!?? WTF!?!!?





    aber naja ich habs selbst verkackt... hab mich kein deut verbessert und wie in der realschule nicht gelernt und kein keine hausaufgaben gemacht

    ich kann sowas einfach nicht =)



    zudem hab ich ziemlich oft geschwänzt ^^ aus frust und gleichgültigkeit






    80% Frauenanteil an meinem Gymnasium... das war das einzig positive =) =)


    sagt ein haupt/sonderschüler der gar keine ahnung vom leben hat und seine mitschüler beleidigt anstatt sozial zu sein
     
  11. 8. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    wasn das für ne dumme aussage... da fehlen einem echt die worte...

    du kannst durch die oberstufe durchkommen ohne irgendwas zu lernen, musst es ggf dann mit epo die schlechten kursarbeiten ausgleichen. aber wenn man sich zeit für die schule nimmt und auch im unterricht was leistet ist der weg zum abi n kinderspiel.
     
  12. 8. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Ich hab einen Freund, der den Wechsel gemacht hat. Ging gründlich schief. Grund war, dass in meinem Bundesland ab der 7. Klasse bis zur 11. Klasse eine zweite Fremdsprache gelernt werden musste - dies musste er nachholen. Und 4 Jahre Sprache nachzuholen ist relativ schwer, wenn du auch jedes andere Fach nachholen musst.
     
  13. 12. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    also ich hatte das selbe... im moment gibt es noch die 11. klasse die sozusagen als einführungsphase genommen wird... da wird alles nochmal wiederholt was du eigendlich schon können müsstest (tut aber kein realschüler)

    mittlerweile ist das niveau auf ner realschule fast auf hauptschulniveau (vom schulischen wissen her)

    für einen durchschnittlichen realschüler der mit nixtun 2en und 3en aufm zeugniss hat wirds im abitur recht schwer vorallem wenn er so beim abi weitermacht^^
     
  14. 12. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Wenn du nicht zur absoluten Spitzengruppe deiner Realschulklasse gehört hast, bist du dort definitiv falsch. Ich kenne einige, die nach der FOR noch Abi holen wollten und kläglich gescheitert sind, OBWOHL sie auf der Realschule schon TOP waren!

    Das liegt einerseits daran, dass am Gymnasium anders gearbeitet wird. Man muss einfach viel mehr Auffassungsvermögen und Lernbereitschaft zeigen, als in allen Realschul-Jahren zuvor zusammen. Zudem sind Gymmis insbesondere in Mathe & Englisch oft viel weiter bzw. vertiefter in ihren Themen, wodurch Realschüler dort quasi schon mit Lücken starten, die sie nur in Eigenregie aufholen können. Du siehst also, ohne viel Engagement wirst du über die 12. Klasse (FOS) nicht hinaus kommen..

    viel Erfolg.
     
  15. 12. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Ich war auf einer realschulem it einem ordentlichen Ruf und war auch ein guter Schüler (2.1 Durchschnitt) und habe mich entschieden aufs Gymnasium zu gehen. Ich muss wirklich eingestehen, dass man als Realschüler in manchen Fächern nicht ganz so gute Karten hat auf dem Gymnasium (bei mir waren es Französisch, Physik und Musik), aber in manchenanderen Fächern hatte man wieder als Realschule Vorteile (Deutsch, Englisch, Biologie) und die meisten waren vom Niveau her gleich. ich würde sagen, dass es nicht an der Schulform liegt, sondern viel mehr an dem Lehrer, den man auf der vorherigen Schule gehabt hatte. Ich hatte beispielweise in Englisch und Deutsch wirklich einen Lehrer, bei dem ich Spaß hatte und wirklich auf hohem Niveau gelernt habe. In anderen Fächern (wie die oben genannten) waren halt di Lehrer schlechter.

    (PS: Das Vorurteil, dass Realschüler höher motiviert sind als Gymnasiasten, wenn sie in die 11 kommen, stimmt bei mir 100%ig. Das ist bei uns recht extrem, sodass ich ziemlich shcnell in Englisch, Detusch, Mathe, Biologie, Kunst, geschichte,... einer der besten der Klasse bin und nur noch 1er und 2er schreiben. Man sticht halt einfach eher hervor, wenn man als fast einziger sich am Unterrcith beteiligt.)

    Habe auf dem Gym bis jetzt einen Durchschnitt von 1.9 (Ende der 11)

    meien größten Probleme habe ich in Französisch, weil wir einfach einen schlechten Lehrer auf der Realschule hatten. Die Schüler des anderen Fränzössichkurses auf der Reaschule mit einem anderen Lehrer sind größtenteils auf dem selben Stand wie die Gymnasiasten...

    (auch kein Abbruch, stehe auf einer sicheren 3 in franze )
     
  16. 12. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Als ich vor knapp 3 Jahren meinen Abschluss an der Realschule gemacht habe, sind auch 3 Leute auf das Gymnasium gegangen. Als ich die dann mal wieder getroffen haben und die so erzählt haben wie es läuft, meinten alle es wäre recht schwer ^^ und einer ist auch schon sitzen geblieben...

    Es waren mit die drei Besten aus meiner Jahrgangsstuff aber die verkacken da auch....Vielleicht liegt es auch an denen, dass die zuwenig machen oder einfach nicht mit der Schulform klar kommen.

    Ich denke wenn man es wirklich will und bereit ist etwas zu leisten, dann schafft man das auf jeden Fall. Es wird eigentlich fast immer von der Person abhängen.
     
  17. 12. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    also bei mir in der klasse ist es so, dass die realschüler bissi nachhengen!
    die haben einfach viel nicht gemacht was bei uns als bekannt gilt!
    man kann es natürlich schaffen, die frage ist halt wie!
     
  18. 12. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Als o, bei uns ist es so, dass die Realschüler in der 11 Klasse ne separate Klasse bilden, denn sie müssen meist alles nachholen, was die Gymniasasten schon können. Und das sind meiner Meinung nach die schlimmsten Monate gewesen, die ich kenne.

    Danach wurde realtiv normal, da man sich ja dran gewöhnt hat, so viel zu lernen und schreibt dann auch die Noten, die man auf der Real geschrieben hat.

    Aber ehrlich gesagt habe ich dafür nie was getan, außer 1-2 Tage vorher den Orner anguckt, was wir in der nächsten Arbeit schreiben. War eigentlich so wie in der Realschule.^^
     
  19. 12. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Also mein Freundin hatte nen Realdurchschnitt von 2,3 und ist dann aufs Gymnasium gegangen um ihr ABI zu machen, aber hat nicht so ganz geklappt. Das ist ihr einfach alles viel zu schwer gefallen. Da dort einfach ein anderen Niveau herrscht. Die Gymnasiasten dort sind seit der 5. Klasse dort. Und dann kommst du, ein Schüler der vorher ab der 5. auf der Realschule war, ich bin mir sicher das es dir schwer fallen wird dort mitzukommen. Ich würde es an deiner Stelle sein lassen und mir ne andere Option wie Fachabi oder so anschauen.
     
  20. 12. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    also ich hab's auch gemacht.. und 2 meiner Freunde auch, die Ergebnisse sind aber grundverschieden. Der erste meiner Freunde war auf der Realschule scho ein Ass, sehr gute Noten etc. Daran hat sich auf dem Gymnasium nicht viel verändert, also kann man daraus schließen, dass man nur etwas härter arbeiten muss und sich so dem Niveau schnell anpassen kann. Der zweite meiner Freunde ist schlechter geworden. Nicht so schlecht, dass er jemals in Gefahr war, aber der Schnitt ist nach unten gesackt (er ist etwas fauler). Und schließlich kommen wir zu mir. Am Anfang hatte ich etwas Probleme bis ich mich an das Tempo gewohnt hatte, danach lief es aber recht gut. Allerdings muss ich sagen, dass der Lernaufwand schon größer ist als auf der Realschule. Wenn man jedoch am Ball bleibt, dürfte nicht viel passieren. Mein Schnitt ist im Grunde gleich geblieben. Immer zwischen 2,4 und 2,6.
     
  21. 12. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Man kann von der Realschule bzw Hauptschule 10 B aufs gymi wechseln und trotzdem super mitkommen.außerdem sind sehr viele die das gymnasium besuchen nur reinste auswendig lerner die aus der reaöschule,hauptschule 10B haben in ihren jahren auf deren schulen gelernt wie sie logisch nachdenken


    mfg lyo
     
  22. 12. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    gerade auf dem gymnasium lernt man, logisch zu denken bzw. schlussfolgerungen zu ziehen. speziell in mathe ist das so. da arbeitet man nicht 20 aufgaben ab, die ein und dasselbe problem beinhalten.

    ich kenne einige, die von der realschule in die oberstufe des gymnasiums gewechselt sind. der großteil ist gescheitert.
    realschüler haben in der regel eine ganz andere mentalität und arbeitshaltung, wenn überhaupt.
     
  23. 12. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    habe die Erfahrung selber schon gemacht ...
    war schon ne gewaltige umstellung ... ich mein auf der Realschule ... hab ich im unterricht mit meinen kollegen karten gespielt und bin mit nem schnitt von 1,9 abgegangen ...
    auf dem Gym musste ich jedoch feststelen das man ab und an mal auchw as fuer seine noten tun muss ^^
    tja nachdem ich auf nen schnitt von 2,8 runtergerutscht bin war ich so demotiviert das ich mein abi geschmissen habe ^^

    tja ... das leben is bidda unso ^^

    MfG seT-87
     
  24. 12. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Also ich bin nach der 10ten Realschule aufs WGI (also WG Laptop Klasse) gegangen, dort ists schon anders.
    Man muss ab und an halt mal was tun, in der Realschule habe ich bis auf Mathe am Tag vor der Arbeit seit der 6ten Klasse garnichts gemacht, kam trotzdem aufs Gymnasium und dachte es würde dort so weiter gehen,
    hatte mich da wohl leicht geirrt.
    Also in der 11ten gings gut weiter mit dem Verfahren 1 Tag vor der Arbeit Nacht durch lernen Arbeit schreiben rest vom Tag blau machen,
    nach dem ersten halbjahr hatte ich bis auf Mathe überall 1 oder 2, dadurch wurd ich dann noch fauler was nun zu meinem total Absturz in der 12ten Klasse geführt hat. Solang man auf dem Beruflichen Gymnasium aber mitarbeitet ists wirklich nicht so schwehr und unlösbar, ich habe seit dem ich jetzt mitarbeit 10 Punkte in Wirtschaft,
    davor warens 4, vondaher ists mit ein bisschen Arbeit schon getan.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.