Roller anmelden um Versicherung zu sparen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Yamaha RGX A2, 3. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Oktober 2008
    Hey leute!
    Ich spiele mit dem Gedanken mir in den nächsten 2 Jahren n Auto zuzulegen.
    Die anschaffungskosten wären eig. kein Problem, aber Sprit, Steuern und Versicherung jedes Jahr sind halt schon mächtig teuer...
    Jetzt hat mir n Kumpel erzählt, dass die SF klasse, wenn man einen Roller auf sich laufen hat, mit jedem Jahr günstiger wird, und ich dann nicht mitt der Schlechtesten Schadensfreiheitsklasse anfangen müsste, und so mächtig geld bei der Versicherung sparen könnte!
    Stimmt das?
    Und wenn ja, wie viel Steuern, und Versicherung würde so ein Roller denn im Jahr kosten?
    Führerschein mit 17 hab ich grad auch gemacht, und damit darf ich ja Roller fahren, deshlab wäre das ganze wenns stimmen würde perfekt^^
    Thx schonmal!
     
  2. 3. Oktober 2008
    AW: Roller anmelden um Versicherung zu sparen?

    Ob das stimmt weiß ich nich aber für ein Roller zahlst du keine Steuern sondern nur Versicherung und die kostet bei teilkasko ca. 85€, vollkasko 110€ und ohne kasko ca. 68€.
    Also so in dem Rahmen müsste das liegen
     
  3. 3. Oktober 2008
    AW: Roller anmelden um Versicherung zu sparen?

    geht normalerweise nicht, da du keinen dauervertrag mit der versicherung eingehst. der vertrag läuft nur ein jahr, danach musst du einen neuen abschließen (=anfang märz neues kennzeichen kaufen).
    und du fährst da in keiner richtigen SF-klasse wie beim auto, die sich durch unfallfreies fahren verbessert, du hast mit dem kennzeichen eine versicherung für das gefährt zu vorbestimmten tarifen über vorbestimmte werte, da lässt sich so nichts machen.
    am günstigsten ist es für einen auto-fahranfänger wenn du die prozente eines familienmitgliedes übernehmen kannst, oder das auto direkt als zweitwagen auf deine eltern/großeltern angemeldet ist.
    gruß
     
  4. 3. Oktober 2008
    AW: Roller anmelden um Versicherung zu sparen?

    geht, sobald du n auto oder n zweirad anmeldest, das die normalen kennzeichen hat, und du tüv und au machen musst, roller is da net mit dabei, genausowenig wie die 50er quads, gehen würde es mit ner kleinen maschine sprich wenn du n a1 hättest bzw. ne maschine auf dich laufen hast
     
  5. 5. Oktober 2008
    AW: Roller anmelden um Versicherung zu sparen?

    Aber eine weiteres Problem wird sein, dass die meisten Versicherer die Rabatte nur übertragen, wenn man selbst auch schon so lange den Führerschein hat, wie die Schadensfreienjahre sind.
    Sprich du bist dann z. B. auf SF2 in 2 Jahren = 85% hast aber noch keine 2 Jahre dein Führerschein, deswegen nicht möglich.
    Du kannst den Wagen dann auch auf deine Eltern als 2. Wagen anmelden, dort wirst du auch auf SF2 meistens eingestuft --> Zwecks Kulanz.

    Hätten deine Eltern bereits vor 10 Jahren ein Gefährt mit amtlichen Kennzeichen angemeldet und wären dann somit auf SF 10, könnten sie halt den 2 Wagen auf SF 10 laufen lassen.

    Da du aber erst 2 Jahre davor auf die Idee gekommen bist lohnt es sich nicht wirklich

    Meinche Versicherer lassen dich aber auch auf 100% anfangen, wenn deine Eltern z. B. schon mehrere Versicherungen bei der Gesellschaft haben --> ebenfalls zweck Kulanz
     
  6. 6. Oktober 2008
    AW: Roller anmelden um Versicherung zu sparen?

    hmm naja wäre auch zu schön gewesen!
    close, bws habt ihr!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.