Rufmord? Firmen sprechen sich ab - nur Absagen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Strawberryhills, 6. September 2010 .

  1. 6. September 2010
    Weis nicht ob ich hier richtig bin, könnt ihr moven wenn nicht?

    Jedenfalls gehts um eine Freundin. Die hat wo gearbeitet, teilzeit, ihr Vertrag war befristet und wird nun nicht verlängert, weil der Chef was gegen sie hat.

    Sie bewirbt sich wirklich fleißig und gibt sich alle mühe, obwohl sie privat die echt am dampfen hat. Hab ihr auch schon gesagt wie toll das ist, dass sie so stark ist und weiter macht trotz dass sie Privat halt hat und auch nur Absagen bekommt.

    Jedenfalls warse beinem Vorstellungsgespräch, wo sie erst grob gesagt haben sieht gut aus, dann aber ne Absage kam WEIL - die mit dem alten Chef telefoniert haben!

    Und bei uns hat sie sich auch beworben - hatse auch ne Absage bekommen weil mein Chef auch mit ihm telefoniert hat.

    Der macht die tatsächlich überall schlecht und deshalb bekommt die keine chance mehr!

    Das geht doch nicht, oder? Kann man was dagegen machen? Macht der sich nicht Strafbar?
     
  2. 6. September 2010
    AW: Rufmord?

    Als wenn jetzt ein Chef sagen würde, dass er die nicht einstellt weil er gehört hat die ist schlecht oder...

    Die sagen halt einfach ist ungeeignet oder so, sodass man die nicht zur Rechenschafft ziehen kann!
    Was soll man dagegen schon machen? Denke da haste nicht so die Chancen...
     
  3. 6. September 2010
    AW: Rufmord?

    kommt ganz drauf an was der chef im detail über sie sagt. an sich ist es sein gutes recht über die arbeit (!) deiner freundin zu reden. kommt halt drauf an wie er das tut. aber mal erlich :

    glaubste doch selber nicht..
     
  4. 6. September 2010
    AW: Rufmord?

    Rufmord wäre es, wenn der Chef sie öffentlich schlecht machen würde.
    So geht es allerdings wahrscheinlich nicht von ihm aus, sondern von den 'potenziellen Arbeitgebern', die einfach mal nachhaken. Ihr Chef ist nicht verpflichtet ein gutes Wort für sie einzulegen!
    Sie soll einfach nicht ihren früheren/jetztigen Arbeitgeber angeben & sagen, wie es ist, dann wird das schon.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    MfG
     
  5. 6. September 2010
    AW: Rufmord?

    SIe könnte doch auch einfach mal ein Arbeitszeugnis von ihrem alten Chef verlangen (weiß aber ned wie lange Zeit man in dem Betrieb gearbeitet haben muss um eines zu bekommen. Wenn sie aber fest gearbeitet hat, selbst wenn es Teilzeit war, müsste sie denke ich dennoch den ordentlichen Anspruch auf ein Zeugnis zu haben) Dadurch sieht sie was ihr alter Chef sagt, dies könnte sie ja auch vor dem neuen Chef rechtfertigen bzw. gegenargumentieren - somit wird die Dringlichkeit des neuen Chefs gelindert den alten Chef telefonisch/persönlich zu kontaktieren.
     
  6. 6. September 2010
    AW: Rufmord?


    Ein Arbeitszeugnis muss positiv sein. Daher gibts nichts gegenzuargumentieren.

    Ich hab ihr schon 10000mal gesagt sie soll solangse noch da ist den Chef fragen warum sie nicht verlängert wird. Aber ob sies gemacht hat weis ich nicht, oder ob er immernur ausweicht...
     
  7. 7. September 2010
    AW: Rufmord?

    ja positiv, aber du kennst doch die schreibweisen
    sie war stehts bemüht oder sie arbeitete zu unsere vollsten zufriedenheit
     
  8. 7. September 2010
    AW: Rufmord?

    wenn irgend was nicht gepasst hat, unsaubere arbeit etc.. das spricht sich rum.
    es langt auch schon streit, das kommt nicht gut und die firmen tauschen sich dann schon gegenseitig etwas aus, was dann bei einer bewerbung durchaus zu ner absage führen kann, bzw jemand anders genommen wird.
    ein rufmord ist das nicht.

    rufmord wäre es, wenn er gerüchte erzählen würde und diese verbreitet.
     
  9. 7. September 2010
    AW: Rufmord? Firmen sprechen sich ab - nur Absagen

    Ein Arbeitszeugnis muss auch nicht positiv sein. Die standartisierten sind da recht flexibel.
    Rufmord ist es nicht, der kann ja sagen, dass sie schlecht war in dem Job. Ist halt Deutschland.
    In anderen Ländern wird nur noch anonymisiert beworben.

    Warum?
    Passiert jeden Tag.
     
  10. 7. September 2010
    AW: Rufmord?

    wie raid schon gesagt hat.
    Rufmord ist das nicht.

    Es wäre halt interessant zu wissen, was deine Freundin auf die Frage "Wieso wurden sie nicht verlängert, wieso bewerben Sie sich hier"

    Wenn mir die Antwort suspekt wäre, würde ich auch die alte arbeit anrufen und mich erkundigen.

    Wenn sie 3 mal in der woche zuspät zur arbeit kommt, Die arbeiten unsauber erledigt usw, wäre es ja klar, dass sie keiner nehmen will.

    Gruß BenQ
     
  11. 7. September 2010
    AW: Rufmord?

    wir alle wissen nicht, was zwischen deiner freundin und ihrem alten chef vorgefallen ist... da muss ja etwas gravierendes geschehen sein, wenn ihr alter chef sich die mühe macht, negativ-empfehlungen auszusprechen.

    an sich hat ihr alter chef das recht dazu, seine meinung über sie bei anderen kundzutun.
     
  12. 7. September 2010
    AW: Rufmord?

    Wie kommt der alte Chef überhaupt in Kontakt mit den neuen Firmen?
    Oder telefonieren die neuen PErsonalchefs immer mit dem alten Chef?
    DIe Firma kennt er dann aus dem LEbenslauf?
    Was für eine Branche?
     
  13. 7. September 2010
    AW: Rufmord? Firmen sprechen sich ab - nur Absagen

    mh wenn ich mal so paranoid werden darf...vielleicht gibts so datenbanken die nur unter unternehmen getauscht werden von mitarbeitern und bewerbern wo kurz drinne steht wie der so arbeitet und drauf ist. Würde mich in der heutigen Zeit echt nicht wundern. schließlich ist das hier ja schon schlimmer als zu ddr zeiten.
     
  14. 7. September 2010
    AW: Rufmord? Firmen sprechen sich ab - nur Absagen

    Dass man ehemalige Chefs nach ihrer Meinung fragt, ist ganz normal. Und der darf dann natürlich auch was negatives, so lang es eben stimmt, sagen.
    Den ehemaligen Chef irgendwie zu belangen, das wird nichts!

    Sie soll ihm den Wind aus den Segeln nehmen. Beim nächsten Vorstellungsgespräch auf jeden Fall sagen, dass ihr ehemaliger Chef sie immer schlecht macht aus den und den Gründen. So ist der "zukünftige" vorgewarnt und glaubt dem ehemaligen nicht sofort. Halt so ein bisschen den Spiess umdrehen.
     
  15. 7. September 2010
    AW: Rufmord? Firmen sprechen sich ab - nur Absagen

    Nur mal so zum Arbeitszeugnis:
    Es muss nicht positiv SEIN. Es muss nur positiv klingen und die Arbeitgeber wissen genau, welche Formulieren wofür stehen, daher würd ich mein Arbeitszeugnis erst auswerten lassen

    Achja, dagegen vorgehen wird sie wohl nicht können. Zumindest nicht, wenn es so ist, wie du es sagst.
    Denke nicht, dass sie da großartig was wird reissen können. Aber trotzdem viel Glück weiterhin
     
  16. 7. September 2010
    AW: Rufmord? Firmen sprechen sich ab - nur Absagen

    Ein Arbeitszeugnis in Deutschland muss so formuliert sein, dass es bei der Suche nach einem neuen Job nicht hinderlich ist.


    Zudem gehört dieser Thread nicht in dieses Forum sondern in Alltagsprobleme.
     
  17. 7. September 2010
    AW: Rufmord? Firmen sprechen sich ab - nur Absagen

    ich kann mit deiner überleitung hin zum ddr-überwachungsstaat nur wenig anfangen... der vergleich hinkt irgendwie.

    wären solche datenbanken denn verwerflich? was wäre denn daran falsch? zumal man das gleiche auch mit arbeitgebern tun könnte.
     
  18. 7. September 2010
    AW: Rufmord? Firmen sprechen sich ab - nur Absagen

    Ist in etwa, was ich gesagt habe

    Es darf nix negatives drin stehen. Aber gibt ja so pfiffige Chefs die dir da was zusammen formulieren und es klingt gut (Behindert dich nicht bei der Jobsuche^^). So wie es sein sollte.
    Die anderen Chefs wissen ja, was er eigentlich damit sagen will
     
  19. 7. September 2010
    AW: Rufmord? Firmen sprechen sich ab - nur Absagen


    ja aber in einem Arbeitszeugnis steht ab und an was anderes drinnen ist ja ein Benotungssystem enthalten.
    ansonsten einfach arbeitsamt anrufen Termin machen und sie schauen sich das an, die werden dir dort sagen was geändert werden sollte


    PS: schau einfach hier nach Formulierungen im Arbeitszeugnis und ihre Bedeutung » arbeits-abc.de
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.