Ruhestandsmodus fehlt!! bei ThinkPad

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Schnuff, 5. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 5. Juni 2007
    Hallo,

    habe hier einen Lenovo ThinkPad T42p. Betriebsystem ist WinXP.
    Bei dem der Standby- und Ruhestandsmodus fehlt. Weder unter den Energieoptionen noch unter Start -> Beenden taucht einer der beiden Begriffe auf.
    Beim Versuch den Ruhestandsmodus über die Konsole zu aktivieren, kommt folgende Meldung

    Code:
    powercfg -h on
    Für dieses System ist keine Ruhestandsfunktion verfügbar
    Die IBM Software (Power Management Drvier, ... ) hab ich schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert. Keine Veränderung

    Bei einer Neuinstallation funktioniert die Ruhestandsfunktion wieder!

    Trozdem möchte ich hier nochmal nachfragen ob jemand ein ähnliches oder gleiches Problem schonmal hatte? und wie es gelöst wurde?
    Damit ich hoffentlich beim nächsten Mal nicht wieder das System neu aufsetzten muss.. (Menge Arbeit)

    Was noch zu sagen ist der Laptop läuft unter ACPI.


    Danke
     
  2. 5. Juni 2007
    AW: Ruhestandsmodus fehlt!! bei ThinkPad

    Mein Laptop brauchte z.B. erst Bugfixes damit das lief, aber ist in den Windowstreiber der Ruhezustand überhaupt aktiviert? Liegt es vielleicht daran? Oder vielleicht unterstützt nicht jeden Treiber diesen "Strommodus", haste mal nachgeschaut ob es da infos gibt?
     
  3. 5. Juni 2007
    AW: Ruhestandsmodus fehlt!! bei ThinkPad

    Hmmm, hast du das XP selbst installiert?
    Normalerweise haben die Thinkpads eine Wiederherstellungspartition, die man beim booten unter F12 aktivieren kann. Damit wird dein TP zurückgesetzt auf den Auslieferungszustand... dann sollte alles laufen. Inklusive aller zusätzlichen IBM/Lenovo Treiber...!

    Wenn du es selber aufgespielt hast, lade dir doch den Lenovo SystemUpdater runter; der saugt dir nach der Installation alle nötigen Treiber runter und installiert sie.
     
  4. 5. Juni 2007
    AW: Ruhestandsmodus fehlt!! bei ThinkPad

    Ach ja, den Haken unter Systemsteuerung> Energieoptionen>Ruhezustand haste gemacht??

    Ich weiß, dumme Frage, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Was passiert eigentlich, wenn du die Thinkpad/Thinkvantage Taste drückst?
     
  5. 5. Juni 2007
    AW: Ruhestandsmodus fehlt!! bei ThinkPad

    UND: die grafikkarten treiber installieren. Bei mir musste ich das machen, bevor der Ruhezustand ging.

    MfG
    mogstabrezn
     
  6. 5. Juni 2007
    AW: Ruhestandsmodus fehlt!! bei ThinkPad

    Soweit ich weiß, wurde XP von Hand installiert. OK kann sein das da schon was schief gelaufen ist.

    Mein Ziel war es ja, ohne das System neu aufzusetzten, es wieder hinzukriegen.. aber gut.

    Mit dem SystemUpdater alle Neuen Treiber und Programme runterzuladen und zu installieren hatte ich auch schon probiert. Hat aber leider nichts genützt.
    Nachdem ich Windows jetzt neu aufgesetzt habe. Und den SystemUpdate ausgeführt hatte, ging auch wieder alles. (Standby, Ruhestand).

    Nagut.. ist wohl doch schwerwiegerendes Problem zwischen Betriebssystem und Treiber gewesen.
    Ich hoff einfach, dass es nicht noch einmal vorkommt.

    Danke
    bw sind raus.
     
  7. 5. Juni 2007
    AW: Ruhestandsmodus fehlt!! bei ThinkPad

    War bei mir auch als ich noch xp hatte.
    Ich habe den PC neu formatiert, dann fehlte der stand by modus, aber das prob löste sich als ich treiber für sound und graka installierte weiss auch nicht wieso.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.