Ruß Effekt?! Feuerwehr / Brand ..

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von amlatzdf, 9. März 2012 .

  1. 9. März 2012
    Hallo miteinander,

    sitze hier gerade an einem kleinen "Link-Us Banner" für einen Feuerwehrshop..

    Hatte gerade die Idee den Hintergrund oder ggf. den Firmennamen mit einem "Brandeffekt" zu versehen. Soll irgendwie in die Richtung "Hausbrand" oder "Ruß" o. ä. gehen.

    Weiß nicht wie ich es genauer beschreiben soll, vllt. kann sichs jemand ungefähr ausmalen und mir irgendwie weiter helfen weiß nicht so recht wie ich das hinbekommen kann. Hab zwar schon nach Styles und Texturen gesucht um das ganze etwas abzukürzen und zu vereinfachen, aber bin nicht wirklich fündig geworden.

    Grüßla
     
  2. 12. März 2012
    AW: Ruß Effekt?! Feuerwehr / Brand ..

    Ne einfache Schrift die Brennt wie hier in etwa?

    http://www.vidorial.com/videos/foto__design/photoshop/photoshop_cs4/550-1-texteffekt_feuer
     
  3. 12. März 2012
    AW: Ruß Effekt?! Feuerwehr / Brand ..

    Würde was flammenden Text angeht auf o.G. Tutorial verzichten und lieber etwas mehr Mühe investieren
    > http://10steps.sg/tutorials/photoshop/text-on-fire-effect

    Mit der ab Schritt sieben beschriebenen Technik lassen sich dann ggf. auch passende Flammen für
    andere Elemente als Text extrahieren.

    Ansonsten beschreibe doch noch einmal genau was du im Sinn hast. Je nach Ausgangsmaterial und Anwendungbereich (Ruß an einer Hauswand, verkokelte Papierkante) kann/muss solch ein Ruß/Feuereffekt auf unterschiedliche Arten gemacht werden.
     
  4. 12. März 2012
    AW: Ruß Effekt?! Feuerwehr / Brand ..

    Bab mal kurz gegoogelt und bin auf das hier noch gestoßen:

    http://www.visualswirl.com/tutorials/tutorial-burnt-wood-text-effect-photoshop/

    Man muss es ja nicht mit nem Text machen oder auch nicht mit dem Holz-Hintergrund. Ein bisschen hier und da abgucken könnte aber funktionieren!
     
  5. 12. März 2012
    AW: Ruß Effekt?! Feuerwehr / Brand ..

    Hey Hey,

    das ist mir ehrlich gesagt zu einfach, das hab ich selbst schon duzendfach gesehen und auch schon hin und wieder - zumindest ähnlich - eingesetzt.

    Das hier sieht schon richtig geil aus ) denke das werde ich für den Text mal probieren, falls der Effekt gut durchkommt.. denn es ist ja nur ein kleiner Link-Us Banner (468x60px)..

    Mit diesem Teil in Kombination zum vorherigen Post könnte ein ganz gutes Ergebnis raus kommen denke ich. Das könnte mit etwas geschick ganz gut an so ein typisch amerikanisches Hüttchen bzw. eine Gartenhütte hinkommen, was meint ihr?

    Danke für eure Beiträge, BW's sind schon mal klar
     
  6. 15. März 2012
    AW: Ruß Effekt?! Feuerwehr / Brand ..

    Wenn du etwas english kannst schau hier:

    Tutorial: how to create an awesome burning text effect in photoshop - Blog of Francesco Mugnai
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.