Sämtliche externen USB Datenträger fehlerhaft in XP

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mr.Magoo, 21. April 2008 .

  1. 21. April 2008
    Ich grüße euch!

    Obwohl ich wirklich pingelig darauf achte, dass mein System stabil und schnell läuft hat vermutlich gerade dieses Verhalten zu einer Kette von Problemen geführt.

    Ich habe aus Speicher- (und mittlerweile Recourcenverteilungs-) Problemen zwei Externe Platten die ich ab und an zuschalten konnte. Irgendwann jedoch wollte keine von beiden mehr in XP angezeigt werden und hat allenfalls mal eine "Unformatiert" oder "E/A Gerätefehler" Meldung gebracht. Beide Festplatten zur selben Zeit? Nöö dachte ich mir und meine Vermutung hat sich bestätigt, dass ich auch diverse Digitalkameras oder Drucker nichtmehr wirklich korrekt ansprechen konnte.

    Dinge die ich wissentlich zuvor getan habe: HP Drucker gekauft (großer Fehler Leute, macht das blos nie...), BIOS (Award 1016) Upgedated, Chipsatztreiber (Nforce2 auf meinem A8N Sli Deluxe) aktualisiert und irgend ein XP-Bereinigungstool installiert. Jedenfalls hatte ich mal kurz ein Systemplattenimage gemacht, das BS neu aufgesetzt und hatte selbst im Windows Urzustand gleiche Zugriffsprobleme (also zumindest Systeminterne Software kann es nicht gewesen sein).

    Jetzt nach ewigem Suchen bin ich irgendwo fündig geworden, dass nach einiger Zeit und Beanspruchung der USB Ports die interne Spannungsversorgung nen Knacks abbekommen kann und von da an garnichtmehr korrekt funktioniert - obwohl die meisten meiner Geräte selfpowered sind? Und da ist meine Frage: Abhilfe lässt sich lt. einschlägiger Foren mit einem Aktiven USB Hub schaffen.
    Was meint ihr dazu? Und was, wenn der teure Hub auch nicht am Port erkannt werden will? Gelobet sei mein altes A7N8X Board, das hielt wenigstens was aus

    Danke für eure Hilfe.

    Achso und wenn jemand noch ne Idee haben könnte, weshalb eine meiner Vielen SATA Platten hin und wieder aus dem Laufenden System fliegt (oder XP einfriert wenn ich große Datenmengen darauf kopiere) wäre ich sehr dankbar. 32 Bit LBA ist übrigens aktiviert und die Platte hat auf dem alten Mainboard auch super funktioniert.
     
  2. 21. April 2008
    AW: Sämtliche externen USB Datenträger fehlerhaft in XP

    hast du SP2 installiert? wenn nicht installiers mal, hatte vor 1-2 jahren auch mal das prob das meine externe bei großen sachen schreibfehler hatte bzw net mehr da war. SP2 hat geholfen.

    Ansonsten fällt mir grad nix anderes ein.

    Mfg ChRiZzO
     
  3. 21. April 2008
    AW: Sämtliche externen USB Datenträger fehlerhaft in XP

    SP2 inkl. neuestem Rollup ist bereits installiert. Bin auch mal die komplette USB Bereinigungsanleitung durchgegangen usw. Keine Abhilfe.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.