Schaltung Stereo zu 5.1

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von Homer, 26. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 26. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi Leute,

    Ich hab hier ein kleines Projekt am Laufen.
    Ich will mein 5.1 Sound System gerne nicht nur an einem PC hängen haben, sondern mein Laptop sollte auch noch angeschlossen werden können.

    Aus diesem Grund würde ich mir gerne einen kleinen Audio-Switch zusammenbasteln, der
    2x 5.1 Eingänge und
    2x Stereo Eingänge
    besitzt und das ganze, je nach Auswahl durch einen Schalter, auf einen 5.1 Ausgang lenkt. So weit so gut, die Schaltung ist im Prinzip fertig.

    Das einzige, was noch fehlt, ist ein kleiner Teil, der mir die Stereo-Signale jeweils zu einem 5.1 Signal verarbeitet.

    Das Stereosignal auf den Front-Kanal und den Rear-Kanal zu splitten ist einfach (bzw. im Prinzip müssten hier doch noch Hochpässe dazwischen, oder?), das Problem ist mehr das Center und Subwoofer Signal. Schön wäre es, wenn ich hier die beiden Kanäle (links und rechts) des Stereo-Signals mischen (für den Center-Lautsprecher) und dann das Signal wieder aufteilen und entsprechend durch einen Tief- bzw. Hochpass schicken könnte.
    Somit wäre doch aus dem Stereo-Signal ein 5.1-Signal geworden, natürlich nur zum Musik hören, ensprechende Informationen z.B. zum Filme schauen gehen natürlich nicht.

    Hat da jemand von euch einen Schaltplan rumliegen, den ich bei mir irgendwie integrieren könnte? Meine Schaltung hat bisher eine Versorgungsspannung von 12 V.

    Schonmal Danke für eure Hilfe,
    Homer

    --------
    edit:
    Ich habe mal nochmal nachgeschaut, leider finde ich keine weiteren Informationen zu meinem 5.1 System, allerdings kann ich an dem eingebauten Verstärker die Frequenz einstellen, ab der das Signal vom Subwoofer gespielt wird. Folglich müssten doch die entsprechenden Frequenzpässe schon eingebaut sein, oder?

    Also bliebe nur noch der Teil, bei dem man den linken und rechten Kanal addiert und wieder auf Center und Subwoofer aufteilt.

    Addierer:
    Bild

    Doch wie kann ich jetzt die Widerstände richtig bestimmen?
    Wenn ich will, dass die Ausgangsspannung U_a =0,5 * U_l + 0,5* U_r ist, bekomme ich raus, dass R_a = 0,5 R_l = 0,5 R_r ist. aber was nehme ich hier als R_r und R_l? Und dann habe ich ja noch das Problem, dass die Ausgangsspannung ein negatives Vorzeichen hat, also um 180° Phasenverschoben ist, oder?
     
  2. 30. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Schaltung Stereo zu 5.1

    Nimm nach Möglichkeit eine symmetrische Spannungsversorgung und einen Spannungsfolger:
    Op-spannungsfolger2.png
    {img-src: //www.mikrocontroller.net/wikifiles/1/10/Op-spannungsfolger2.png}


    An Ue kommen dann die Signale über Widerstände, z.B. 10kOhm, dran.
    Code:
    L--|10k|--\
     -----> OPV
    R--|10k|--/
    
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.